Vergleich Canon 300D vs. Nikon D100

  • Hallo miteinander,


    das die Canons ja sehr gut geeignet sind für die Astrofotografie wurde hier im Forum ja schon mehrfach gezeigt.
    Aber auch die Nikon D100 ist für Deepsky zu gebrauchen. Da ja z.Z. einigermaßen Wetter ist, hab ich mal ein bisschen getestet. Objekte der Begierde waren M42 (da sehr gut zum Testen geeignet), M33 (unter Großstadthimmel sehr schwierig aber machbar), M45 sowie einige offene Sternhaufen (z.B. M37, M38, u.a.).
    Allerdings musste ich bedingt durch die starke Lichtverschmutzung das Bildmaterial entsprechend nachbearbeiten.


    Hier nun mal mein erstes zufriedenstellendes Bild mit der D100, auch wenn es noch nicht perfekt ist. Beobachtungstandort war wieder mal Balkonien mit Blick mitten übers Gewerbegebiet.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Jens,


    das ist doch schon mal was. Allerdings hat die Nikon, speziell die D100 sehr hohes Grundrauschen, was man auf fast allen Astrofotos sieht. Die D70, obwohl den gleichen CCD Chip beinhaltend, deutlich bessere Fotos abliefert.


    Wie führst Du nach?


    Grüße

  • Hallöchen,


    so langsam kommen ja mal Ergebnisse. Schön.


    Leute, lasst sie doch rauschen die D100. Das machen WebCams auch.Und was kommt dabei heraus ? Klasse Ergebnisse oder ?


    So, hier jetzt mein Beitrag. Eine Weitwinkelaufnahme von M57. Celestron ED80/600, 420sec unguided, Dunkelbildabzug, bearbeitet in Astroart mit RAW-Plugin


    Grüsse,
    Reiner

  • Nachtrag zum Dunkelbild:


    Es wurde nicht die interne Rauschunterdrückung der Nikon verwendet, sondern die Bilder wurden ohne diese gemacht. Dann Dunkelbilder erstellt und diese dann in AstroArt bearbeitet.


    Reiner

  • Hallo Frank/Astrofan,


    ich konnte es nicht lassen - in Deinem Bild steckt nämlich noch wesentlich mehr drin....



    Dabei überstrahlt das Zentrum natürlich.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo


    (==> Reiner) ja wenn wir richtig weiter üben kommen sicher noch ganz passable Aufnahmen mit der D100 zu Stande.
    Deine Aufnahme gefällt mir gut. Ich hab allerdings die interne Rauschunterdrückung genutzt, um mal zu testen wieviel von der Kamera im Bild weggerechnet wird. Es ist nicht sehr tragisch, wenn man sich meinen M42 genau anschaut kann man vielleicht das eine oder andere dunklere Pünktchen in der Nebelstruktur ausmachen. In Zukunft werde ich auch mal deinen Weg wählen mit extra Darkframe ohne interne Rauschminderung.


    (==> Klaus) coole Bearbeitung sogar ein bisschen NGC1977 ist zu erkennen. Ich wollte bei meiner Variante eben gerade das Zentrum nicht überbelichten. Hab mal noch ein Bild, bei dem komm ich nicht weiter. Die Sterne sollen alle noch erkennbar sein aber der Hintergrund noch dunkler. Vielleicht kannst du oder andere Foren-Mitglieder noch was rausholen, wenn Lust dazu besteht.
    Hier nun das Bild.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Frank,


    das ist nicht ganz einfach. Besser wäre, wenn man ein Bild mit höherer Auflösung hätte. Solche Bearbeitung erhöht zwangsläufig das Rauschen und das bekommt man nur unter Verzicht auf Auflösung wieder weg....


    Ich hab's trotzdem mal versucht:



    Wenn Du ein wenig Hilfe bei der Nachbearbeitung brauchst - ich habe da so eine Toolsammlung für Photoshop gemacht. Schau's Dir mal an:


    http://www.watchgear.de.vu/Photoshop/Photoshop.htm


    Gruß
    Klaus

  • Also eins muss ich ja feststellen,


    Bilder dieser Grösse leiden gewaltig unter der starken Komprimierung. Alle hier gezeigten Bilder sind im Original sicherlich erheblich besser. Bei meinem weiss ich das zumindest, hab ja den direkten Vergleich.


    Kennt jemand eine Möglichkeit die Bilder in besserer Qualität zu präsentieren ?


    Reiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!