AAVSO Alert 440: Beob.aufr. P Cygni

  • Ich denke es macht Sinn die Alert Notices der AAVSO hier kurz auf deutsch zusammenzufassen, zu verlinken und bei Bedarf zu diskutieren.


    Alert Notice 440 : PEP Observing Campaign on P Cygni


    http://www.aavso.org/aavso-alert-notice-440


    Zusammenfassung (Übersetzung ohne Gewähr)


    17.mai 2011
    Ernst Pollmann, Vorsitzender der VdS Spektroskopie Arbeitsgemeinschaft hat um photoelektrische Photometrie (PEP) Beobachtungen von P Cygni während der gesamten Beobachtungssaison 2011 gebeten. Dies dient zur Korrelation mit spektroskopischen Untersuchungen des Sterns.
    ...
    Einzelheiten in englisch kann man unter dem obigen Link finden (Vergleichssterne etc).


    PEP Messungen werden wohl die wenigstens (irgendjemand?) hier vornehmen können. Allerdings sind im Rahmen dieser Kampagne auch CCD oder DSLR Messungen willkommen, vorausgesetzt, es werden Messungen mit einem V Band Filter vorgenommen oder die Messungen werden entsprechend transformiert. Es werden Messungen mit einer Genauigkeit von 0.05 mag oder besser erwünscht.


    Da der Stern vergleichsweise hell ist müssen DSLR und CCD Beobachter insbesondere darauf achten, dass Aufnahmen nicht überbelichtet sind.


    CS
    Heinz

  • Oh ha....


    Mit Spektroskopie hatte ich mich bisher noch befasst und so sind die diversen Streitigkeiten in der deutschen Amateurszene auch an mir vorbei gegangen. Jedenfalls sieht es für mich so aus dass Herr Pollmamn lediglich ein ehemaliger Sprecher der VdS Spektroskopie Gruppe ist und niemals "Vorsitzender" (Chairman) oder "Gruppenleiter" war.



    CS
    Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!