Frage zu Meade ETX-70

  • Hi Leute,


    ich habe mal wieder eine Frage zu meinen Meade ETX-70.[:)]
    Ich habe nähmlich in letzter Zeit viel mit meinen Handcomputer gearbeitet und viel rausgefunden. Aber das problem ist die Nachführung die halbwegs nur Schrott ist, weil sie nicht richtig nachführt!
    Ich wollte fragen ob man das problem irgendwie umgehen kann.
    Ich habe die Anleitung komplett durchgelesen und da stand nur das man die Motoren trainieren kann (dass sowieso nichts bringt, weil man sie nach einer Woche wieder trainieren muss) und das man nach einiger Zeit, wenn das Objekt aus dem Gesichtsfeld wandert, das Objekt wieder nachstellen kann.(Das wiederum auch nicht viel bringt, weil man das Objekt nach 5 Minuten wieder nachstellen muss).Ich stelle auch je nachdem was ich beobachte die Sterngeschwindigkeit und die Mondgeschwindigkeit ein.
    Also wenn ihr irgendwelche Tipps habt dann sagts mir!


    Viele Grüße,
    Niki

  • Hallo Niki,
    was genau macht denn Deine Nachführung? Läuft sie permanent zu langsam, zu schnell, "springt" sie ab und zu, läuft sie in die falsche Richtung oder was?
    Und wie kommst Du darauf das ein Motortraining nichts bringt?
    Also etwas genauer bitte!


    Gruß und CS Christoph

  • Hi Niki,


    Motoren trainieren ist für visuell unnötig. Dieses Training ist dazu gedacht den Schneckenfehler auszugleichen, der bei fotografischer Anwendung Eiersterne bei längerer Belichtung hervorruft.


    Wenn dir die Objekte aus dem Bildfeld laufen dann hasst du dein Teleskop wohl nicht halbwegs richtig eingenordet. Zu langsam oder zu schnell kann (darf) das Ding garnicht laufen, ansonst wäre etwas defekt.


    Gruß
    Stefan

  • Man kann da extrem viel optimieren.


    Ich habe erst kürzlich einen persönlichen Rekord aufgestellt. M13 bewegte sich fast zwei Stunden nicht aus dem Okular, und das bei nicht mal einem Grad Feld.


    Funktioniert denn das Goto einwandfrei?

  • Hi Leute,
    Das problem ist das die Nachführung zu langsam ist und das Objekt aus dem Okular wandert. Ich versuche nochmal, das Teleskop optimal hinzustellen und denn werde ich schon sehen ob es klappt oder nicht. Um nochmal auf Demolition-Man zurück zu kommen 1. Das Goto funktioniert einwandfrei und 2. Was meinst du mit "extrem viel optimieren"? Aber nochmal danke nochmal für die Antworten!


    Gruß,
    Niki

  • Hi Niki,


    wenn ich von meiner Steuerung ausgehe dann weiß ich wie die reagiert. Bei dem Skysensor2000 ist es egal wie die Montierung aufgeststellt ist- wird das Allignement richtig durchgeführt, dann werden anschließend beide Achsen angesteuert (wenn nicht richtig aufgestellt) um die normale Nachführung zu übernehmen.


    Kann das die Steuerung des ETX auch? Oder verlangt sie eine halbwegs richtige Einnordung? Das war ja schon meine vorherige Frage ob du auch eingenordet hast.


    Läuft dir das Objekt in RA oder in Dek aus dem Blickfeld oder in beiden Achsen?


    Das deine Motoren zu langsam laufen könnte auch noch ein Einstellfehler sein- es muss siderisch eingestellt sein. Wenn auf lunar eingestellt ist läuft das Objekt auch raus.


    Kann man an deiner Steuerung Getriebeparameter ändern? Sind dort die richtigen Werte eingetragen?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Niki,
    lies mal diesen Bericht (http://www.gva-hamburg.de/lidlworkshop/etxtest.pdf).
    Worauf es ankommt sind:
    1. immer frische Batterien - ich benutze zb. immer nur Netzteil.
    2. richtige Einstellung von Ort Datum und Zeit
    3. ordentliche 2 Sterne Ausrichtung. Dazu hattest Du bisher nichts geschrieben.


    Die Einstellung der Geschwindigkeit für das Aufsuchen der Objekte hat keinen Einfluß auf die Nachführgeschwindigkeit sondern funktioniert nur für die Richtungstasten.
    Wenn Du Nachführgeschwindigkeit einstellen kannst, dann muß wie schon geschrieben siederisch oder Sterngeschwindigkeit eingestellt sein. Ist aber eigentlich bei Neustart automatisch so. Wenn ich über GOTO den Mond aufsuche wird automatisch auf Mondgeschwindigkeit umgeschaltet und bei Sternen entsprechen zurück. Anders wenn terristisch ausgewählt wurde.
    Ich kann noch beim Autostar (497) Teleskopmodell einstellen wenn Du auch das kannst muß natürlich ETX70 eingestellt sein. Eigentlich sollte das aber eingestellt sein. Bei mir zu finden im Menüpunkt Setup Teleskop.
    Nun probier mal ein bischen und sei guten Mutes.


    K-Heinz

  • Hi Leute,
    ich habe wieder ausprobiert mit dem Teleskop zurechtzukommen und habe festgestellt das ich neue Batterien für das Teleskop brauche und habe sie mir auch sofort besorgt(Varta). Es geht jetzt auch besser und das Objekt bleibt höchstens eine halbe Stunde im Okular. Jetzt habe ich aber ein neues Problem nähmlich: das Objekt springt manchmal bei etwas höherer Vergrößerung! (Das übrigens sehr nerft, weil das Bild denn einige Zeit wackelt). Ich weiß das, das mit der Nachführung zu tun hat.Habt ihr vieleicht irgendwelche Tipps? Außerdem habe ich noch eine Frage: Wandert das Objekt bei höherer Vergrößerung schneller aus dem Bild?

  • Hallo Niki,
    ich kann Dir nur empfehlen die Batterien stets zu erneuern. Der Autostar saugt den Saft wie nix Gutes. Besser ist eine Powerstation. Außerdem ist es sehr wichtig die Montierung gut einzunorden und darauf zu schauen, dass die Montierung wagerecht steht. (Am besten mit Wasserwaage überprüfen.) Versuche mal die Koordinaten Deines Beobachtungsstandorts einzugeben. Hast Du statt dessen eine der vorgeschlagenen Großstädte genommen? Das Training ist laut meiner Erfahrung nur einmal nötig.
    Das Springen bei höherer Vergrößerung ist sicher auf den Schneckenfehler zurückzuführen, der durch das Training nur vermindert aber nicht behoben wird. Natürlich hüpfts auch bei kleiner Vergrößerung, aber da macht sich das nicht so bemerkbar.
    Ich habe so ein Teil seit fast drei Jahren und mittlerweile einen 4,5 Zoll Newton drauf geschnallt. Bei eingefahrenen Stativbeinen kein Problem.
    LG Didi

  • Böser Didi!
    Ich war arbeiten! Sonst hätte ich jetzt fast das gleiche geschrieben.


    Dauernd Batterien zu kaufen ist wirklich Umweltverschmutzung (nur Spaß), aber Akkus sind besser. Noch besser ist allerdings ein Akku mit 12V.


    Das mit der Wasserwage stimmt! Das mit den genauen koordinaten ebenfalls.


    Sicher da da irgendwo eine Schneckengetriebe verbaut ist?


    Das "Springen" ist bei mir vorhandne fällt aber nich tauf, da mein 5" Tubus viel zu schwer ist, um so spontane Bewegungen mitzumachen.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wandert das Objekt bei höherer Vergrößerung schneller aus dem Bild?


    Allerdings, man kann mit verschiedenen Einstellungen experimentieren, allerdings hat diese Montierung durchaus ihre Grenzen.


    mfg
    Kai

  • Ich hab garnix gemacht, habe das Teleskop so gekauft.


    [;)]


    Da sieht man eben die Grenzen der Montierung mein Tubus ist doppelt so groß und schwer um von der Montierung getragen zu werden.


    Daher träft wohl das Teelskop die Montierung, oder so! [:D]


    Ein 5" in voller Baulänge stellt wirklich eine Überlastung da.


    Ein ETX-70 sollte aber bestens funktionieren.

  • Hallo Niki,


    ich habe eben mal den Thead hier mal kurz angelesen, aber könnte es vorkommen, des Dein ETX vor dem Ausrichten nicht richtig waagerecht steht?
    Falls nicht, wäre das hier eine gute Hilfe:
    http://www.astrocom.de/AC580+A…e+Dosenlib-+-+Kompass.htm
    ...wird vor dem Ausrichten in den Okularauszug gesteckt, und kannst dann die Füße vom Stativ so einstellen, d. die "Libelle" immer mittig ist.
    <font color="red">Edit: *ups* ´tschudigung - das Thema ist ja durch!</font id="red">

  • Trifft das Ding denn bei GOTO die Objekte?
    Beliebte Fehler:
    - Falsche Uhrzeit: Das Ding merkt sich die Zeit nicht, muss bei jedem Start neu eingegeben werden. Sommerzeit beachtet?


    - Falsche geogr. Position


    Ansonsten führt das Ding für etliche Minuten richtig nach, und die Grundaufstellung nach Norden muss auch nur grob stimmen.



    Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!