NGC3718 aus dem Emsland

  • Hallo Bilderfreunde,


    Jetzt konnte ich endlich meine Rohdaten aus dem Urlaub im Emsland verarbeiten.
    Die Woche um den Maianfang bot ja einige sehr schöne klare Nächte.
    Allerdings zerzausten kräftige Böen mir über 40% meiner Rohbilder.
    So blieben dann von knapp 50 L-Frames nach strengen Aussortieren nur deren
    26 über.
    Offenbar durch Gewichtsverlagerung des Tubus lief das Guiding mal gut, mal schlecht,
    somit bin ich mit der erreichten Auflösung auch nicht so wirklich zufrieden,
    da besteht offensichtlich noch Optimierungsbedarf.


    Vixen VMC260L f/7,1 mit QSI583ws, Baader RGB, CGE, OAG m.Lodestar
    L = 26 x 8 Min., R + B = 14 x 6 Min., G = 12 x 5 Min., alle 2x2 Bin.

  • Hallo Volker,


    trotz deiner Widrigkeiten hast du ein bemerkenswertes Bild abgeliefert.
    Du musst selbst eintscheiden, ob du das Maximum des Erreichten ausschöpfen konntest.
    Doch deine Aufnahme sieht wirklich sehr gut aus mit schöner dezenter Farbgebung!

  • Dirk und Dieter,


    Vielen Dank für euren Zuspruch.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du musst selbst eintscheiden, ob du das Maximum des Erreichten ausschöpfen konntest<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Aus den Rohdaten habe ich sicherlich das Maximum herausgeholt.
    Jetzt muss es halt heißen, die Rohdaten in Zukunft verbessern.

  • Hallo Volker,


    die Galaxie scheint ja diesen Frühling der grosse Renner zu sein. Wenn ich dein Bild betrachte, weiss ich jetzt auch warum.


    Schön augewogen und stimmig bearbeitet. Ist halt immer ärgerlich, wenn einige Rohbilder für die Tonne sind. Das gezeigte Resultat lässt sich aber von dem nichts anmerken. Das macht doch einiges wieder wett.


    Gruss
    Jürg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!