Aktuelle Schätzungen an sonst. Veränderlichen

  • Hallo Matthias,
    danke für deine netten Zeilen. Leider bis jetzt nur 1x gesehen. Diese südl. Dekl. ist selbst hier auf 52° N. Br. ein kleines Problem....
    Mußte für die Sichtung gute 20 Min. warten, da sich hartnäckig Bewölkung hielt.
    Der Beob.-Platz liegt gute 2 km außerhalb vom Wohnort (westlich). jedoch "Rundumsicht" 360°
    Das war auch der Grund, letztes Jahr am 26.12. es hier noch einmal zu versuchen, R Sct zu erwischen, was auch gelang.
    Persönl. Rekord bei R Sct liegt beim 31.12., danach wieder am 15.1. am Morgenhimmel erwischt.


    Gruß
    Guenther

  • Hallo,
    zu den Beob. vom 1.10.: während gegen 21.00 MESZ sehr schön die Milchstraße zu sehen war (einschl. "Trennung" Richtung Adler), wurde die Luft sehr feucht (noch kein MA gewesen) und die Sicht schlechter. Kaum mehr die Milchstr. zu sehen. Dafür eins ums andere Mal "die Linsen", Fernglas und Zoom-Oku freipusten müssen.
    Außerdem, und das muß hier mal erwähnt werden, habe ich mir von TS für gute 4 Euronen eine Justierkappe bekauft.
    Während bei 64fach die Sterne noch schön punktförmit waren, war das bei 190fach nicht mehr der Fall. Leichte Dejustierung, die dann vollends behoben wurde, um auch die 190fach (Zoom-Oku) nutzen zu können.
    Einzel-Oku geht bis 304fach, jedoch sehr selten nutzbar.


    Gruß
    Guenther

  • Hallo zusammen,


    meine Schätzungen aus der letzten Nacht.


    T Lyr: 8,1 mag.
    W Lyr: 7,8 mag.
    RS Cyg: 7,4 mag.
    P Cyg: 4,70 mag.
    GY Aql: 10,55 mag.
    RR Aql: 11,1 mag.
    Rho Cas: 4,5 mag.
    V0466 Cas: 9,0 mag.
    V0465 Cas: 6,8 mag.
    V1766 Cyg: 10,35 mag.
    RW Cep: 6,7 mag.
    PR Per: 8,8 mag.
    AE Aur: 5,8 mag.


    Lg + cs,
    Nikolai

  • Hallo,
    die Nova Aql 2015 heute abend im 12.5" Dobson auf (14.7mag geschätzt. Lt. AAVSO letzte schwache Schätzung mit 16.1mag (CCD).


    Um vis. 16mag hier zu sehen, müßte ein 24" zur Verfügung stehen....


    Gruß
    Guenther

  • Hallo,
    Samstag abend und Sonntag früh waren die Beob.-Bedingungen einfach nur schön ! Keine feuchte Luft, demnach auch kein Beschlagen der Linsen.


    R CrB im Westen mit 13.3mag noch eindeutig gesehen, der 13.4 Vergl.-Stern war auch eindeutig sichtbar, Vergr. bis 190fach im Zoom-Okular.
    Im N beim Gr. Bären sah ich um 20.30 MESZ RS UMa mit 13.6mag eindeutig, nicht nur blickweise (V.=190fach)


    Sonntag früh dann einen Ausflug in's Orion-Nebel Bereich: das Trapez wie ausgestanzt !, Reichweite bei 190fach bis 13.3mag. Kein Flimmern der Sterne und bei 190fach standen sie "wie eine Eins".


    Um 7.22 MESZ im 8x30 Bino freihändig dünne Mondsichel schnell gefunden und auch mit bl. Auge gesehen (interessant wird es erst morgen früh = 1 Tag vor NM)


    Habe am Samstag abend festgestellt, daß im 5mm Okular z.B. beim Var. SY Aql auch nicht schwächeres als 14.2mag sichtbar war, ein 14.8mag Vergl.-Stern nicht erreichbar.
    Das ist der Vorteil im Zoom: man fängt bei 63fach an und ist binnen Sekunden bei 190fach angelangt....
    Ein normales 20mm Oku (altes Plössl) bringt bei 76fach kaum mehr größeres GF als das Zoom mit 63fach.


    Das ständige Wechsel vom 20mm zum 7,5mm bzw. 5mm Okular war mir mehr als lästig geworden.


    Gruß
    Guenther

  • Hallo Guenther,


    da konntest du ja schöne Beobachtungen machen, vor allem erstaunlich deine Reichweite. Sicher muss da die Luft mitspielen - aber das hast du ja beschrieben. Über ein Zoom Okular habe ich mir auch schon mal Gedanken gemacht, obwohl ich dieser Richtung auch etwas skeptisch bin. Bei längeren Brennweiten wird ja auch das Gesichtsfeld kleiner. Welches Zoom Okular nutzt du?


    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,
    danke für deine netten Zeilen.
    Benutze hier das Seben-Zoom 8-24 mm, kostete mich seinerzeit noch keine 40 Euro ! Sicher, es gibt Zooms, die kosten das 10fache, ob die allerdings 10x besser sind, sei dahingestellt.
    Vorschlag: bestelle ein Teil, und vereinbare Rückgaberecht, falls du nicht zufrieden sein solltest.


    Gruß
    Guenther

  • Hallo Guenther,


    nein ich habe noch kein Zoom Okular gekauft, habe mich etwas instrumentell umgestellt. Ein lieber Sternfreund hat mir einen Newton 200/800 gebaut (eine feine Arbeit). Den nutze ich jetzt azimutal aufgestellt für die visuelle Veränderlichen Beobachtung. Zwar hat auch das C8 diese Öffnung, aber bei 2m Brennweite sind die erreichbaren Gesichtsfelder doch eher gering. Bei dem 200/800 Newton ist natürlich das f/4 schon sehr kritisch was die Okulare betrifft. Preiswerte Weitwinkelokulare sind da nicht mehr anwendbar. Orthos oder Plössl sind aber in Ordnung.
    Aber du hast Recht, ich sollte mir einmal ein Zoom Okular unverbindlich schicken lassen zum testen.
    Das Wetter ist ja in letzter Zeit nicht zu gebrauchen. Nur am 4.11. hatte ich mal für etwa 1 Stunde Glück.
    WY CAM - 10.2, X CAM - 8.8, R CAM - 12.8, KHI CYG - 7.9, RT CYG - 7.5, CN CYG - 9.4, S CEP -7.7, AX CEP - 11.3, RY CEP - 9.5, T CEP - 8.7
    Ich weiß nicht ob T CEP zu deinem Programm gehört. Wenn ja ist dir sicher der lange Buckel im Anstieg zum letzten Maximum Ende April aufgefallen.


    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,
    freue mich, daß du dich hier mal wieder gemeldet hast. Hast du T Cep auch ausgewertet ? Ich habe als Max. den 24.4.2015 mit 6mag ermittelt. Die LK reicht von JD 2457.060 bis ...230, und umfaßt 36 Schätzwerte.
    Kann mich noch gut an die Zeit mit den Beob. an einem C 8 erinnern (orangene Farbe). Das Gerät zeigte bis 12mag, jedoch nicht 14mag, wie es im Prospekt stand. Mit dem C 8 hatte ich auch die ersten Beob. im Orion-Nebel-Bereich angefangen. Das liegt schon Jahre zurück !Erfreute mich immer an der extremen Nahgrenze von weniger als 2 Meter. Das bringen heutzutage andere Geräte nicht mehr. Damals prägte man den Spruch "Optik im Handkoffer", im wahrsten Sinne des Wortes.
    Im Nov. habe ich erst einen Tag nutzen können: es war der 1.11.Nach Mitternacht schon Orion-Nebel-Var. mit erwischt.


    Gruß
    Guenther

  • So viele Sternennächte hatte der November nicht. Aber heute war es zu Beginn der Nacht doch recht klar. Meine Schätzungen von heute:
    T AQR - 10.4, W AQR - 9.3, Khi CYG - 9.0, WY CAM - 9.9, X CAM - 11.9, R CAM - <13.1, S CAS - 10.1, CN CYG - 9.9, T CEP - 8.1, S CEP - 7.8, RY CEP - 11.6, AX CEP - 11.3, T UMI - 11.1, RY UMA - 7.6, VY UMA - 6.5, Y TAU - 7.4, Z PSC - 7.5, UX DRA - 6.7, TX DRA - 7.9, RY DRA - 7.0, U DEL - 7.3, Omi CET - 9.2, SS CEP - 7.2, Z CEP - <12.8, MIU CEP - 4.0, BF CEP - <12.8, AR CEP - 7.7.
    Die Helligkeit von S CEP einzuschätzen ist gar nicht so einfach wegen der auch deutlich sichtbaren roten Färbung.


    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,
    schön, dich hier wieder mit deinen Beob. zu lesen. hier war das Wetter auch "einmalig schlecht". Am 1.11. Einstieg für den Nov. über 30 Beob., am 21.11. nur zwei Schätzungen. Die Wolken kamen schneller, als man gucken konnte. Jetzt am 27.11. in zwei Etappen beobachtet. Zwischendurch "körperliche Stärkung" (Essen) und dann abends Einstieg ins Orion-Nebel-Bereich. Da waren dann die Sterne kleine Bällchen, der Mond störte und es kamen zusehends die Wolken. Also schnell zusammengepackt.
    Matthias, ich habe schon schlechtere Nov.-Monate erlebt, aber auch 1x vor viiiielen Jahren ein Monat mit 309 Beob. !


    Gruß
    Guenther

  • Hallo Matthias,
    hier die Beob. vom 21. 11., Begin 17.06 MEZ: R Sct 53, RS Cyg 74, R Cyg 80, Chi Cyg 85, AC Her 73, Z UMa 89, S UMa 87, WZ Cas 73, R UMa 84, R Aql 94, W Her 80, T Her 99, R Dra 68, R Ari 92, T Ari 85, SS Cyg 92, T Aqr 102, W Aqr 95, RZ Peg 96, SV Aur 01, RS Aur 99, XZ Aur 103, CH Cyg 69, AR Aur 58, S Aur 97, V 361 Ori 84, LP Ori 83, T Ori 102, NU Ori 72, MX Ori 102,
    wg. S Cep: mehrmals nur wenige Sekunden den Stern anblicken, sonst wird er bis 0,5mag heller. Hatte ihn auch mal im Programm.
    Wünsche dir noch einen schönen Sonntag.


    Viele Grüße
    Guenther

  • Hallo Guenther,


    dein Wunsch für einen schönen Sonntag ist gut gemeint. Aber die meisten Wochenenden des Jahres muss ich arbeiten und so auch diesen Sonntag. Bin gerade erst wieder rein.
    Draußen stürmt und regnet es und auch ein kleines Gewitter ist dabei. Gut das letzte Nacht noch Gelegenheit war.
    Die Orion-Veränderlichen haben es dir ja angetan. Ich erinnere mich noch an deinen Beitrag im BAV Rundbrief zu dem Thema. Durch die gewisse Unregelmäßigkeit der Helligkeitsschwankungen der V. im Bereich des Orionnebels ist da so glaube ich eine dichte Beobachtunsreihe nötig.
    Bei T und W Aqr liegen wir ja ziemlich gleich. An die Herkules Veränderlichen komme ich jetzt nicht mehr ran - in dieser Richtung ist mir die Sicht versperrt.


    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,
    danke für deine netten Zeilen ! Die AAVSO listet alles auf, was an Var., auch Orion, eingeschickt wird. Mitunter bin ich nahezu der einzige, der gewisse Var. im Orion beobachtet. Für mich selbst interessant, die Seiten durchzugehen, Überprüfung, wie man gelegen hat.
    Bei manchen Sternen sind die Helligk.-Sprünge so groß, da läßt sich einfach keine Periode ableiten.
    Vernünftig beobachten läßt sich z.B. T Ori, aber auch V 361, LP, KS, NU, nur um einige zu nennen, "zappeln nicht so rum".
    Die Grenzgröße mit dem Dobson liegt z. Zt. bei 13,3mag. Mehr lag bis jetzt, auch mit 304fach nicht drin.


    Gruß Guenther

  • Hallo,
    endlich !! mal wieder "Sternegucken": von 18.56 bis 20.36 MEZ im 25x100 Bino und 12,5" Dobson.
    RS Cyg 73, CH Cyg 72, R Cyg 69, T UMa 71, T UMa 81, R UMa 86, RZ Peg 94, SS Cyg 122, T Cep 74, SV Aur 92, RS Aur 100, Ori-Sterne: V 361 83, LP 82, KS 101, NU 70, MX 101, T 113, NQ 111, NV 97, V 372 75, IU 87, WY Gem 72, BU Gem 63, SS Gem 89


    Wünsche schöne Weihnachtstage !


    Gruß Guenther

  • Na Guenther,


    Glückwunsch - da hast du endlich wieder mal schätzen können. Hier sah es zunächst durchaus noch vielversprechend aus obwohl ja der volle Mond nicht gerade viel versprechend war. Aber es zog dann doch sehr schnell dünne Bewölkung auf.
    Hofferntlich schaffe ich es in diesem Jaht noch mal.


    Gruß Matthias

  • Hallo liebe Veränderlichen-Beobachter !


    Wünsche allen auf diesem Wege ein frohes und gesundes Neues Jahr, und möglichst viele klare Abende/Nächte.
    Als es um Mitternacht mit der "Ballerei" los ging, hätte man hier (zumindest) schön Sterne gucken können, denn es war nahezu wolkenlos.
    Dafür nun einige Beob. von heute früh: 6.25 bis 705 MEZ:
    RS Cyg 73, CH Cyg 70, R Cyg 67, WZ Cas 71, R CrB (128, W Her 85, Die 190fache Vergr. bei R crB hat nicht gereicht, außerdem störte der Mond.


    Gruß Guenther

  • Guenther,


    auch Dir die besten Wünsche für das angebrochene Jahr. Hoffen wir auf viele klare Nächte.
    Ich hatte am Abend des 30.12. nochmals Glück und konnte über 20 Veränderliche schätzen.


    Gruß Matthias

  • Hallo,
    so etwas verrücktes gibt es: da läßt man Fernsehen sausen, um Veränderliche zu beobachten! Am 2.1. von 20.14 bis 21.40 MEZ mit dem 25x100 und 12.5" Dobson. Ein ums andere mal Kabeltrommel+Föhn nehmen müssen(wer will schon mit beschlagenen Linsen beobachten ??)


    RS Cyg 71, CH Cyg 71, R Cyg 67, Z UMa 69, T UMa 81, R UMa 94, RZ Peg 93, Orion: V 361 86, LP 87, KS 101, T 102, NU 71, NQ 124, MR 121, MX 98, NP 124, V 360 126, AH (126, AI 108, NV 100, AK 125, V 372 76, IU 87, R Dra 70, U Gem (141, SS Gem 86


    Heute früh "Überraschung" Schnee, knapp 1 cm gemessen. Temp. war -3,2° -6.50 MEZ-


    Gruß Guenther

  • Hallo,


    hier war es in den letzten beiden Nächten recht kalt, minus 12° bei eisigem Ostwind. Konnte es trotzdem 2 Stunden draußen aushalten und habe in beiden Nächten 30 Veränderliche geschätzt. Das klare Wetter in diesen Monaten hat Seltenheit und man sollte es nutzen.
    Mein schwächster Kandidat war RY CEP mit 13.0 visuell. T CEP wird deutlich langsam heller, aber bei ihm ist bis zum Maximum noch viel Luft. S CAS, ein Mira Stern mit recht langer Periode hat sein Maximum hinter sich.


    In der Wettervorschau sehe ich gerade, das es auch kommende Nacht hier wieder klar sein soll.


    Gruß Matthias

  • Hallo zusammen,


    ich hatte ursprünglich eine klare Nacht geplant, allerdings zogen und ziehen im Moment noch einige, sehr störende Wolkenfelder über NRW hinweg. Zwischen 00:00 Uhr und 01:00 Uhr, war es dabei durchgehend klar. Also die Schätzungen:


    Perseus
    U Per: 9,3 mag.
    TX Per: 10,5 mag.
    R Per: 10,9 mag.
    SY Per: 10,3 mag.
    IR Per: 9,6 mag.
    BW Per: 9,75 mag.
    AA Per: 8,8 mag.


    Stier
    V Tau: 9,0 mag.
    T Tau: 10,8 mag.
    Y Tau: 7,1 mag.
    VX Tau: 11,0 mag.


    Orion
    U Ori: 10,8 mag.
    V Ori: <12,1 mag. (indirekt bei ca. 12,5 mag. aufblitzen sehen)
    Alf Ori: 0,2 mag.
    FP Ori: 10,9 mag.
    T Ori: 10,2 mag.
    DH Ori: 10,75 mag.


    Mal gucken, ob ich vielleicht heute Abend noch was nachlegen kann.
    Lg + cs,
    Nikolai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!