Aktuelle Schätzungen an sonst. Veränderlichen

  • Hallo,
    heute früh von 6.03 bis 6.36 MEZ folgende Beob. mit dem 25x100/Stativ:(verzettelte mich beim Cygnus, stand noch zu tief im NE)


    R CrB 76, Z UMa 78, R Leo 67, WZ Cas 67, R UMa 86, R Vir 91, V Cas 86, T Her 82


    Gruß
    Guenther

  • Hallo,
    heute abend (8.12.) eine gute halbe Stunde nutzen können (17.16 bis 17.45), nur mit dem 25x100/Stativ:
    R Sct 53, R CrB 75, RS Cyg 71, R Cyg 89, CH Cyg 73, R Aql 61, AC Her 80, R Tri 93, R Ari 76, RZ Peg 81, S Her 82, W Aqr 91, SS Cyg (114, R Cas mit bloßem Auge, jedoch wg. Bewölk.-Zunahme keine Schätzung möglich.


    Gruß
    Guenther

  • Hallo,
    nach dem Fernsehen und die Absicht ins bett zu gehen, erst noch der obligatorische blick nach draußen: einigermaßen klar, leichte Schleierbewölkung. da gibt es nur eins, RAUS


    Von 22.18 bis 22.59 MEZ mit dem Dobson und Bino 25x100 auf Stativ: V 361 Ori 86, LP 85, KS 102, T 108, NU 71, MX 103, R Ari 77, W Tau 97, R UMa 86, WZ Cas 69, MR Ori 109, Um 22.59 noch R Cas mit bloßem Auge zu sehen, jedoch von N dichte Bewölkung..., hätte ich man mal r Cas gleich zu Beginn genommen.... Die normale Veränderlichen-Karte reicht hier nicht, ich muß mir die Vergl.-Sterne aus einer losen AAVSO-Atlas-Karte z. Zt. nehmen.
    Helligkeiten um 4.5mag kamen in vergangenen Jahren 2x vor. Man gut, daß man sich die Durchschläge/Kopien von den Einsendungen an die AAVSO aufgehoben hat !


    Gruß
    Guenther

  • Hallo,
    habe eben einmal auf der BAV-Seite nachgesehen, wieviel registrierte schätzungen an Veränderlichen zusammengekommen sind: für Sept, 106, Okt. 301, Nov. 335
    Habe nach Möglichkeit auch eine Viertelstunde genutzt, beim Zusammenstellen der Beob.-Unterlagen (Bino, Veränderlichenkarten, Dobson, evtl. Kabeltrommel mit Föhn) vergehen max. 10 Min. und man ist bereit fürs Beob., Platz im Garten. Mitunter lohnt sich nicht der Aufbau des Dobson, dann beobachte ich nur mit dem Bino. Damit gewinne ich schon allein gut 20 Schätzwerte, bei Reichweiten von unter 11,5mag.


    Gruß
    Guenther

  • Hallo zusammen,


    gestern konnten die Halbregelmäßigen der letzten Schätzungen noch einmal aufgegriffen werden.


    RS Cyg: 6,95 mag.
    AF Cyg: 7,25 mag.
    W Cyg: 5,40 mag.


    SS Cyg: 11,67 mag. (!)


    SS Cyg erschien mir einen kleinen Helligkeitsabfall zu verzeichnen. Könnte natürlich auch nur eine Täuschung gewesen sein


    LG + CS
    Nikolai

  • Hallo Nicolai,
    aufgrund deiner Schätzung würde ich bald sagen, SS Cyg befindet sich kurz vor dem Ausbruch ! Die Min.-Helligkeit liegt meistens bei unter 12mag. Bei heller als 12mag zu 11,5mag hin ist mit ziemlicher Sicherheit ein Ausbruch fällig !
    Wer das noch nicht verfolgt hat, sagt sich, na ja, jetzt ist er halt mal nicht unter 12mag....


    Gruß
    Guenther

  • Hallo Nicolai,
    habe eben mal bei der AAVSO nachgesehen: SS Cyg hat jetzt seinen "tiefsten Stand" erreicht, nämlich gut 12,3mag. Meine Vermutung (16.12. 10.17 Uhr) war nicht ganz richtig, irren ist menschlich...
    Die letzten Beob. an Veränderlichen war am 16.12.: 17.41 Uhr R Sct mit 5,5mag, um 22.29 bis 22.32 Uhr: Z UMa 7,6, R UMa 7,4 S UMa 10,9


    Gruß
    Guenther

  • Hallo,
    hat man als Grundlage das Bulletin der AAVSO, kann man sich in einer ruhigen Stunden die Sterne heraussuchen (angepaßt ans opt. Instrument), und sich sein Beob.-Programm zusammenstellen.
    Ein 8" Dobson z.B. erreicht gut 13,5mag, ein 10" reicht bis 14,8mag (weiß ich persönlich von einem Beobachter aus Osnabrück), und der eigene 12,5" gibt bis 15,3mag her.
    Eine Verdoppelung des Objektivdurchmessers von 30 auf 60 cm gibt einen Reichweitengewinn von +1,5mag (alles schon ausgetestet, auch mit kleinerer Optik) Und binokular bei gleichem Durchmesser zeigt mehr Sterne als monokular.
    Meine Russentonne mit 10 cm ggü. dem Bino 25x100 brachte erst bei 67fach mehr Sterne im Gesichtsfeld. Die Russentonne aber auch mit Sucher ausgerüstet.


    Gruß
    Guenther

  • Hallo Guenther,


    ich habe noch eine Frage bzgl. SS Cyg. Ist es richtig, dass dieser Stern obwohl er eine Zwergnova ist, eine Periodizität in der Lichtkurve aufweist und sich somit auch Maxima mit einer gewissen Unbestimmtheit vorhersagen lassen?


    CS Nikolai

  • Hallo Nikolai,
    soweit mir bekannt ist, soll SS Cyg etwa alle 50 Tage einen Ausbruch haben, der in der Helligkeit bis 8mag gehen kann. "Unwissende" haben diesen Stern schon einmal für eine Nova gehalten, mit dem Hinweis:....zwei Tage vorher war hier noch nichts zu sehen (zufällig photografisch diese Gegend erfaßt), sorry, im stillen habe ich darüber gelächelt, man konnte doch nicht wissen, daß "außenstehende Beob." sich gerade diese Gegend vornehmen.
    Noch schneller ist natürlich RX And (hierüber hat die AAVSO schöne Karten). Periode 14 Tage, Min unter 14,5mag, max. bei 10mag. Hier wäre es schön, einmal wirklich 14 Tage "Schönwetter" zu haben, wie es mir schon einmal vergönnt war....
    Ein weiterer Kandidat ist U Gem, eigentlich leicht zu finden, "wenn man weiß wo er steht....", leicht gesagt.
    Bei U Gem hat man auch Vergl.-Sterne die unter 14,5mag gehen, bei entspr. Optik, 12,5" und mehr ist er auch im Min. zu sehen.


    Gruß
    Guenther

  • Hallo,
    gestern abend habe ich sogsar die Sendung "Schlag den Raab" sausen lassen, um zu beobachten !:
    Von 21.47 bis 22.35 MEZ mit dem 12,5" und 25x100 Bino auf Stativ, folgendes "vor die Linsen bekommen", dann war die Beob.-Möglichkeit leider schon wieder vorbei:


    V 361 Ori 85, LP 85, KS 101, T 108, AN 112, NU 72, MX 98, AK (126, NQ 124, NP 125, AI 122, MR 115, v 372 82, IU 85, Z UMa 75, S UMa 100, R UMa 74, WZ Cas 69, SS Cyg (114, V Cas 96, R Cas mit bl. Auge 45, WY Gem 72, BU Gem 66,


    Heute früh waren die Stern nur sehr schwach milchig zu sehen. Hofte auf einen Blick auf R CrB, der eiter ansteigt, des weiteren T Her, S Her, sonst bekommt die LK unschöne größere Lücken....


    Und vielleicht gelingt es mir dieses Jahr wieder einmal, R Scuti am 30/31.12. noch zu erwischen, sonst darf ich wieder bis frühestens 15.1. warten, dann ist er wieder am Morgenhimmel zu sehen.


    Gruß
    Guenther

  • Trotz des Weihnachtsfestes konnte ich R CAS kurz nach 18 Uhr zu 4.8m visuell schätzen.


    Allen ein paar schöne Weihnachtstage und alles Gute fürdas neue Jahr.


    Gruß Matthias

  • Hallo,
    als ich gestern abend von "tommi177" eine fotografie der zun. Mondsichel gesehen hatte, traute ich meinen augen nicht: sollte es von M.P. bis hierher sich aufgeklart haben ? also, rausgesehn, und erstmal die Augen gerieben. Es klar so was von klar, das gibt es nicht !!


    Von 22.50 bis 23.58 im Bino 25x100 und Dobson folgende Werte ermittelt:


    R Ari 78, Z UMa 75, S UMa 98, R UMa 74, R Leo 75, V361 Ori 83, LP 84, KS 98, NU 71, T 102, AN 112, MX 102, NQ 125, NP 125, MR 109, AK (133, NV 95, V 372 80, IU 87, NZ (133, LU 131, TU 128, U Mon 71, WZ Cas 69, R Cas 46, S CMi 97, R Cyg 96, CH Cyg 75, U CMi 97


    Dann leider schnell zun. Bewölkung und "Feierabend", hatte es eigentlich noch nicht vor. Trapez im Orion wie ausgestanzt sauber und klares Bild.


    Wünsche allen Beobachtern hier an dieser
    Stelle ein frohes Weihnachtsfest


    Gruß
    Guenther

  • Hallo,
    als es gestern zum Abnd hin immer klarer wurde, faßte ich den Entschluß etwas außerhalb des Wohnortes zum Beobachten. Also kurzerhand Bino mit Stativ, Schreibblock und einen Ordner mit V.-Karten ins autogepackt und los. Der Beob.-Platz liegt nur gut zwei KM westlich von hier, mit schönem Blick auf den Ort "mit den vielen Lichtern2. Nach Westen hin war es absolut wolkenfrei und kein Dunst, nur leichter Wind. Lk. vor mir eine große Eiche, die das Mondlicht etwas dämpfte.


    Von 17.11 bis 17.48 MEZ folgende Schätzungen: R Sct 56, RS Cyg 73, R Cyg 95, CH Cyg 73, Z UMa 73, R Aql 73, AC Her 73, R UMa 69, T Her 91
    Zu Hause ab 22.11 bis 23.08 MEZ mit Bino und Dobson: V 361 Ori 86, T 107, AN 118, NU 71, MX 100, NP 125, MR 124, AK 133, MV 128, TU 127, LP 89, KS 98, NQ 127, V 372 80, IU 85, LR 118, NZ (133, AF (133, V 360 130, AH 129, AI 135, LX 119, LS 123, SS Gem 92, WY Gem 73, BU Gem 66, U Mon 73
    Vor dem Beob. noch schnell einen Blick zum Kometen "unterhalb des Hasen", im Bino Größe wie M 13, nur sehr blaß.


    Gruß
    Guenther

  • Hallo,
    heute hatte ich in der Briefpost eine hübsche Karte der AAVSO, Vorseite und Rückseite mit kl. Bildern versehen. (Format 21x14 cm) Abgestempelt am 18.12. (Luftpost geht normalerweise 3 Tage...)
    Zu lesen war: Season's Greetings from the AAVSO Headquarters Staff. We are proud to join our members, observers, and friends in celebration of Arne Henden's ten years as AAVSO director. thank you Arne and good luck! Auf der Rückseite: and bes wishes to all for the New Year 2015 (mit Erwähnung verschiedener Daten).
    Beobachtungsmäßig war hier ab 26.12. nichts mehr zu machen. Nun ist der Winter eingekehrt, allerdings nur 3 cm heute früh gemessen.


    Gruß
    Guenther

  • Hallo,
    habe heute morgen einmal das Bulletin der AAVSO durchgesehen, wg. Beob.-Möglichkeiten im Jan. 2015:
    an Sternen wäre zu nennen (Abendhimmel): SS Cas, Y And, X Cas, RR Cep, V Ori, S Ori, V CMi, T CMi, R Equ, S Lac.Der schwächste = T CMi, im Max. etwa 10,5mag lt. AAVSO erst Ende Jan. vorrauss. Max.
    Alle Karten am besten aus der AAVSO ziehen, man hat hier die Möglichkeite, sich den entspr. Maßstab = schwache Sterne in der Kartenart "B" bis "G" sich selbst auszudrucken.


    Gruß
    Guenther

  • Hallo,
    habe mich dazu entschlossen, einige Hinweise für die aufsuchung Veränderlicher zu geben. Da von Franks Seite leider nichts kam, werde ich das mal tun.


    Unter Google wird "www.aavso.org" eingegeben (Wer sich mit der AAVSO auskennt, braucht hier nicht weiter mitlesen....) Dann erscheint eine Seite AAVSO, und ausgeschrieben. Draufklicken: Pick A Star, "Star name here" und gibt z.B. S UMa ein, mit dem Klick auf "Create a finder chart" (Var. Star Plotter, VSP). Jetzt erscheint Kartendarstellung N = oben, S = unten, E = links, W = rechts (diese Karte für Binokulare geeignet.) Man könnte sie auch theoret. umdrehen und hätte sie dann "astron. orientiert". Will nun aber die direkten Schritte weiterführen.
    Sehen auf der Karte die Hinweise 71-127, P. 225 Tage, rechts Karten-Nr (wird von der AAVSO vergeben, weiß darüber leider weiter nichts).
    Der Veränderliche steht in der Mitte der Karte, drumherum die vis. Helligkeiten, in unserem Fall bis 140. Die Karte würde sich schon für eine Beob.-Grundlage bestens eignen.
    Dazu ist zu sagen, daß sich allgem. ein Veränderlicher nicht immer an die angegebene Helligkeiten hält (als Beispiel sei R Cyg erwähnt, der nur bis etwa 8,5mag im Max. hell wurde. sonst geht er schon mal bis auf 6mag hoch. Das hatte Frank aber auch erwähnt).
    Wir klicken nun auf "Printable Version", sehen nun ein verkleinertes Bild und gehen auf "Datei", Seite einrichten, Ausrichtung "Hochformat", Skalierung 110 % und o.K.
    Jetzt wieder "Datei" und Druckvorschau. die Karte ist nun vollständig zu sehen, und "drucken" anklicken. Name des Druckers (bei mir z.B. hp deskjet 980 c) und o.K.
    Nach dem Ausdruck "schließen" drücken.
    Für astron. orientierte Geräte, zurück auf VSP und Return and Replot. Dann kommt eine Maske, wo wir eine entspr. verfeinerte Karte anklicken können, in unserem Falle bleibt es bei S UMa. Darunter ein Feld mit "B" und Selecct one, A bis G.Rollen wir dann weiter runter "What North-South und gehen rechts auf North Down, East rigt und rollen zurück und klicken z.B auf "D" und Plott chart. dann sehen wir wieder die Karte, jetzt mit Orientierung S = oben, W = lk. usw.
    Gehen aber zuerst noch auf "Printable Version" (steht am oberen Kartenrand), dann Datei, Druckvorschau, und Ausdruck und schließen. Zweimalzurück und sehen wieder die Maske "VSP". Gehen auf Ret.and Pepl. Haben wieder das Feld mit den Buchstaben, jetzt war es "D". Das spiel könnten wir noch weitermachen und uns die einzelnen verfeinerten Karten ansehen.
    Die Schritte Ret. and Repl. leiten uns immer zu der gewünschten Kartenart. Vor dem Ausdruck ist es ganz wichtig, daß man die "Printable Version" anklickt, sieht wieder die Karte und weiter "Datei", Seite einrichten (kann man sich eigentlich sparen) und jetzt Druckvorschau und drucken.
    Beim anklicken Ret. and Repl. kommen wir wieder auf die Maske zum eingegen eines Sternes.
    Noch ein Beispiel und dann sollte es genug sein: Sternname R UMa, und klicken "B" an. Die Orientierung bleibt so lange betehen, bis wir sie ändern. Z.B. Beobachtung mit einem Fernrohr und Zenitspiegel. Da ist das Bild seitenverkehrt.... und Plot chart, sehe die Karte mitS = oben usw. Sehen noch andere Veränderliche auf der Karte (gehören eigentlich nicht zum festen Beob.-Programm der AAVSO. Auf der karte hat man einen guten Anhaltsstern mit 50 = vis. Helligkeiten, Helligkeit 65-137, P. = 301 Tage. Drücken wir auf "eine Seite zurück" kommen wir wieder auf die Maske "Var. St. Pl" = VSP und können in den Buchstaben variieren. Bei "A" wird es sehr unübersichtlich. Kartenart bleibt aber mit S = oben bestehen.Gehen wir wieder zurück auf Ret. and Repl. und anstatt "A" nehmen wir "E", und klicken auf Plot chart: jetzt sehen wir eine Karte mit Verg.Sterne bis 151 (bei gutem Himmel mit 30 cm zu schaffen, oder CCD machen....)
    Allgemein: wer Veränderliche aufsuchen will, sollte eine Übersichtskarte nehmen, auf der der Veränderliche bereis eingezeichnet ist. wie bekannt, habe ich die losen Karten vom Coeli sowie die losen Karten vom AAVSO-Atlas.
    vielleicht findet sich der eine oder andere "Sterngucker", der Gefallen an den Veränderlichen hat (mache das schon seit 1969.)


    Viel Spaß mit der Materie.


    Gruß
    Guenther

  • Hallo,
    rasch ziehende Bewölkung aus West ließen heute abend nur kurz einige Beob. zu (25x100/Stativ): von 18.03 bis 18.10 Uhr = RS Cyg 71, R Cyg 93, CH Cyg 72, RZ Peg 83, Z UMa 69, S UMa 91


    Gruß
    Guenther

  • Hallo,
    habe mir heute auch Gedanken gemacht, fürs Programm an Veränderlichen für den Monat Febr. 2015. Erste Datum nach dem V = Max. lt. AAVSO, 2. Datum = letzte Schätzung, von Beob. "x y z", die an die AAVSO eingeschickt wurde, danach die Helligk. lt. der entspr. Karte.


    V Tau/11.2./31.12.=107/85-146, Z Tau/26.2./28.12.=(118/95-180, R Gem/28.2./30.12.=75/60-140, T Gem/14.2./27.12.=99/80-150, S UMa/22.2./3.1.=91/71-127, R CVn/15.2./30.12.=88/65-129, Z Boo/26.2./19.12.=unter 140/82-150, U CMi/16.2./27.12.=101/80-140, RS Vir/14.2./30.12. =113/70-146, R Boo/6.2./30.12.=82/62-131, Z CrB/19.2./18.10.=149/88-155, RU Her/25.2./30.12.=100/67-143, SS Her/16.2./9.11.=98/85-135, W Her/27.2./30.12.=103/76-144, T Dra/7.2./24.12.=109/72-135, X Dra/20.2./24.10. schwächer als 136/102-164, RY Oph/17.2./9.12. schwächer als 117/74-138, SV Her/2.2./16.11.schwächer als 150/91-unter 151, SV Dra/9.2./30.12.=113/91-150,
    Rest kommt später. Zwecks Augsuchung empfehle ich die Karte "B", wenn zu unübersichtlich, dann Karte C oder D nehmen, für ganz feine Abstimmung evtl. bis Karte G nehmen.


    Gruß
    Guenther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!