Aktuelle Schätzungen an sonst. Veränderlichen

  • Letzte Nacht spielte das Wetter wieder einmal mit.
    Hier meine Schätzungen: T CEP - 6.4, R CVN - 8.1, R CAM - 8.3, WY CAM - 11.7, Z CEP - 11.0, X CAM - 11.7, S CEP - 7.9, R UMA - 7.9, RS UMA - 9.3, RR BOO - < 11.8, RY CEP - 9.4, U UMI - 8.0, V CAM - 9.7


    Gruß Matthias

  • Zu diesem Themenkomplex war es hier lange recht ruhig. Deshalb hier von mir wieder einmal einige Schätzungen vom 13.11.2013:
    R CAS - 7.0, Nova Del - 10.9, Y DRA - 10.4, Y PER - 8.6, R TRI - 8.8, R ARI - 9.6, T UMI - 10.8, WY CAM - 11.8, X CAM - 8.9, R CAM - 9.3, T CEP - 8.1, AX CEP - 12.2, RY CEP - 11.9, S CEP - 9.5, ST CAM - 7.2, V393 CAS - 7.7, RW CEP - 7.0, TX DRA - 7.6, SS CEP - 7.6 (aale visuell)


    Gruß Matthias

  • Habe gestern Abend in der Dämmerung Z Oph auf 8,2 geschätzt. Das liegt 0,6 m unter meinen hellsten Schätzungen von diesem Herbst. In den letzten Jahren war es so, dass der Beginn des Abstiegs oder der Scheitelpunkt nicht zu sehen war, weil der Stern beim Wechsel vom Abendhimmel zum Morgenhimmel wenige Wochen nicht beobachtbar war. Bei einer Periode von 349 Tagen rückt das Maximum von Jahr zu Jahr einen halben Monat vor und die Bedingungen werden immer besser.

  • Vergangene Nacht war es weitestgehend klar! Ich habe nach ein paar eruptiven Veränderlichen geschaut, hier die Schätzungen:
    AB Aur: 7,22
    SU Aur: 9,37
    HIP 27459: 8,05
    120 Tau: 5,65
    BN Gem: 6,83
    OT Gem: 6,42
    R CrB: >11,6


    CS und Grüße!

  • Hallo,


    Heinz und Frank haben wohl etwas Glück mit dem Wetter. Hier im Norden datiert mein letzter Beobachtungsabend vom 01. Dezember. Da kann man nur hoffen.


    Gruß und schon mal die besten Wünsche für das neue Jahr!


    Gruß Matthias

  • Eigentlich hatte ich gar nicht mehr mit möglichen Beobachtungen in diesem Jahr gerechnet. Doch heute ist es überwiegend klar. Deshalb hier noch meine heutigen Schätzungen:
    WY CAM - <12.0, RY CEP - 11.6, S CEP - 9.6, R CAM - 8.9, X CAM - 12.9, T CEP - 7.4, AX CEP - 12.6, R CAS - 8.9, R TRI - 7.3, Y PER - 8.8, Y DRA - 12.3, T UMI - 11.6, OMI CET - 8.5, R LEP - 7.4, ST CAM - 7.5, GAM CAS - 2.1, V393 CAS - 7.7, MIU CEP - 3.9, RW CEP - 7.0, W CEP - 7.3, AR CEP - 7.8, SS CEP - 7.5, TX DRA - 7.7, Y TAU - 7.5, RY UMA - 7.6, Z UMA - 6.5.


    Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!


    Gruß Matthias

  • 8,6 sind aber ziemlich viel. Wesentlich heller wird er wohl nicht mehr werden, sein Maximum hat er meines Erachtens bei 7,6. Da ist nur noch eine Größenklasse drin. Übrigens habe ich heute R CrB beobachten können und habe ihn nicht gesehen! Möglicherweise wieder ein Ausbruch? Kannst ihn ja mal checken.


    Beste Grüße + CS,
    Nikolai!

  • R Gem wuselt sich weiter nach oben. Ich habe ihn vorhin auf 8,7 geschätzt. Der Stern ist in diesen Tagen einer erheblichen Lichtverschmutzung ausgesetzt: durch Jupiter. Ansonsten läuft der Januar gut. Nach den ersten 5 Nächten hatte ich mehr Einzelbeobachtungen zusammen, als im gesamten Januar 2013.

  • Hallo Frank,


    hört sich super an! Ich habe R Gem am 05.01. auf 9,23 geschätzt und das war schon sehr genau, weil er ein Dreieck mit zwei Sternen von 9,3 mag. gebildet hat, die genau so hell waren wie er. Der scheint sich ja klasse zu machen. Sicher interessant, ihn jetzt weiterzuverfolgen...


    CS und Grüße,
    Nikolai!

  • Hallo zusammen,
    ich reiche mal meine Schätzungen aus den ersten Teilen der Nachthälfte ein.


    Pulsationsveränderlich:
    R Gem: 8,4 mag.
    V Cnc: < 10,9 mag.
    Z Cnc: 9,21 mag.
    X Cnc: 6,28 mag.
    R Cnc: < 10,9 mag.


    Eruptive Veränderliche:
    BN Gem: 6,75 mag.
    OT Gem: 6,415 mag.


    CS und Beste Grüße,
    Nikolai!

  • Und hier noch einmal weitere Schätzungen von Pulsationsveränderlichen und eruptiven Veränderlichen in Gemini vom 12.01.2014:


    R Gem: 8,35 mag. (Anstieg)
    NQ Gem: 8,25 mag.
    Y Gem: 9,5 mag. (Anstieg)
    BN Gem: 6,85 mag. (Konstant)
    RY Gem: 8,65 mag.
    OT Gem: 6,4 mag. (Konstant)


    CS und Grüße,
    Nikolai!

  • Ich habe gerade noch ein paar Schätzungen vornehmen können. Leider zog bereits bei der Beobachtung von V Cnc störender Hochnebel auf, der nach und nach immer dichter wurde. Trotzdem hier ein paar Werte mit dem Verlauf der Helligkeitsentwicklung:


    6 Gem: 6,52 mag. (Unregelmäßig, Abstieg)
    TV Gem: 6,65 mag. (Unregelmäßig, Abstieg)
    WY Gem: 7,73 mag. (Anstieg)
    R Gem: 8,2 mag. (Abstieg) Was ist mit dem los?
    BQ Ori: 9,3 mag. (Abstieg)
    V Cnc: < 9,4 mag. (k.A.)
    Z Cnc: < 7,4 mag. (k.A.)


    Der Hochnebel hat sich im Laufe der Nacht nun doch immer weiter verzogen, und ich habe der Beobachtung einfach mal freien Lauf gelassen. Folgendes ist dabei rausgekommen:


    V Boo: 8,5 mag.
    RV Boo: 8,57 mag.
    RW Boo: 8,47 mag.
    RX Boo: 8,23 mag.
    UV Boo: 8,10 mag.
    34 Boo: 5,4 mag.


    RR CrB: 7,45 mag.
    SW CrB: 7,46 mag.
    S CrB: 10,3 mag.
    RS CrB: 8,5 mag.
    R CrB: < 11,1 mag.
    RU CrB: 9,7 mag.


    UU Her: 8,64 mag.
    TZ Her: 8,7 mag.
    (Die Sterne sind bis auf R CrB alle Pulsationsveränderlich)


    CS und Beste Grüße,
    Nikolai!

  • Gestern Nacht war es die meiste Zeit völlig wolkenfrei und das Seeing aufgrund der eisigen Kälte ebenfalls ausgesprochen gut. Ich habe noch einmal die Sterne abgeschätzt, deren Helligkeiten ich vor 5 Tagen schon hier datiert hatte. Es sind bis auf R CrB alle Pulsationsveränderlich:


    R Gem: 7,87 mag.
    V Cnc: < 10,9 mag.
    Z Cnc: 9,00 mag. (Abstieg)
    X Cnc: 6,25 mag. (Abstieg)
    R Cnc: < 11,0 mag.
    CW Cnc: 9,3 mag.


    V Boo: 8,4 mag. (Anstieg)
    RV Boo: 8,45 mag. (Anstieg)
    RW Boo: 8,85 mag. (Abstieg)
    RX Boo: 8,4 mag. (Abstieg)
    UV Boo: 8,55 mag. (Abstieg)
    34 Boo: 5,35 (Anstieg)


    RR CrB: 7,6 mag. (Abstieg)
    SW CrB: 7,68 mag. (Abstieg)
    S CrB: 10,85 mag. (Abstieg)
    RS CrB: 8,37 mag. (Anstieg)
    R CrB: < 10,6 mag.
    RU CrB: 9,75 mag. (Abstieg)


    Bei einigen lohnt es sich jetzt mit den Beobachtungen anzufangen. Immerhin ein paar Sterne befinden sich gemächlich im Anstieg!
    CS und Grüße!

  • Das Wetter war nicht ideal, der Himmel war nicht richtig klar. Aber ich habe mich gefreut endlich wieder einmal die Sterne zu sehen. Hier haben wir gerade -10° C. Die wenigen Schätzungen: RY CEP - 10.2m (bei dem Stern war das letzte Minimum doch recht hell), S CEP - 9.7m, T CEP - 7.0m, R CAM - 8.6m, X CAM - <12.1m, R CAS - 9.8m und die SN in M82 - 11.7m.


    Gruß Matthias

  • Und damit noch einige Langperiodische Feldstecher Sterne genannt werden - hier einige Schätzungen von heute Nacht:
    R LEP - 7.7, GAM CAS - 2.1, ST CAM - 7.6, MIU CEP - 3.9, X CNC - 6.5, V393 CAS - 7.7, T CEP - 7.1, RW CEP - 6.9, W CEP - 7.3, AR CEP - 7.5, SS CEP - 7.6, Y TAU - 7.4, Z UMA - 6.9, RY UMA - 7.5


    alles visuell.


    Gruß Matthias

  • Die große Show eines Maximums von R Gem bleibt dieses Jahr vermutlich aus! Der Stern verharrt immer noch im Bereich von ca. 7,85 mag. Nach einem zunächst rasanten Helligkeitsanstieg Anfang Januar hält sich die Helligkeit nun schon seit einer Woche auf einem konstant hohen Wert. Möglicherweise steigt er noch. Jetzt wird die weitere Helligkeitsentwicklung richtig interessant!


    CS und Grüße,
    Nikolai!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!