Aktuelle Schätzungen an sonst. Veränderlichen

  • Hallo Frank - na immerhin hast du wenigstens Sterne sehen können. Hier im Norden ist schon lange nichts mehr los. Der Januar brachte bei mir nur knapp 30 Einzelschätzungen. Hoffentlich wird der Februar besser.


    Gruß Matthias

  • Da habe ich wohl noch Glück gehabt. Die letzten beiden Nächte hatten es noch herausgerissen, so dass noch 201 Einzelbeobachtungen zusammenkammen. Ohne diese beiden Nächte wären es bei mir auch weniger als 100 gewesen. Eine derartige Katastrophe hatte sich zuletzt im Dezember 2010 ereignet und zuvor mal in einem März in den 90ern.

  • Heute waren endlich wieder einmal einige Schätzungen möglich, wenn auch bei eher bescheidenem Wetter, dünne Bewölkung und später aufgehellter Himmel durch den Mond:
    R LEO - 6.3, WY CAM - <12.0, V CAM - <12.7, T CEP - 6.3, RY CEP - 11.6, Z CEP - 10.9, Y CEP - <11.7, AX CEP - <12.1, R UMA - <12.9 (damit ist er noch im Minimum und sein bevorstehender Anstieg dürfte gut zu verfolgen sein), Z UMA - 9.0 (in einem Minimum), RS UMA - <11.8, U UMI - 9.5.


    Gruß Matthias

  • Nein Frank, ich habe vom Garten hinterm Haus beobachtet. Allerdings war ich doch etwas überrascht endlich wieder einmal Sterne zu sehen. Das Unmögliche wurde war.


    Eventuell soll es ja kommende Woche besser werden.


    Gruß Matthias

  • Die letzte Nacht war endlich mal brauchbar, die erste seit der zum 11.2. Der Februar lief gut an. Bis zum 11.2. hatte ich 175 Einzelbeobachtungen zusammen, was normal ist. Dann war nur noch eine einzige Einzelbeobachtung in einer kleinen Wolkenlücke drin (R Aur am 20.2.). Das war eine der penetrantesten Wolkendecken, die ich bisher erlebt hatte. T UMa hat in diesen knapp drei Wochen einen Anstieg um 2 mag bis zum Maximum gemacht. Die Lichtkurve ist hinüber. Groß ist der Schaden auch bei U Ori. Der ist 1,5 mag heller geworden, hat aber noch etwas Anstieg vor sich. Die Kurve von CN Cyg sieht auch gerupft aus. Er ist auf 10,0 mag runtergegangen. Mal sehen, ob sich mit weiteren Beobachtungen im Abstieg noch etwas flicken lässt.
    Mit 17 Einzelbeobachtungen war die Nach nicht unbedingt der Hammer, aber nach so langer Dauerbewölkung ein Erlebnis.

  • Es ist jetzt so eine merkwürdige Wetterlage, bei der es Abends klar ist und in der zweiten Nachthälfte zuzieht. Dadurch dehnen sich die Lücken in den Lichtkurven von Sternen in Vir, Boo, Her und Cyg weiter aus. Das wird die Lichtkurven von T Her, R Boo und RT Cyg und R Vir schrotten.
    Abends hat sich die Sache am 2.3. gelohnt. S Lac hatte 10,3. Die Lichtkurve hat ein Riesenloch, aber weil der Abstieg schon in der ersten Februardekade begonnen hat, wird die Kurve wahrscheinlich zu retten sein. R Tau ist immer noch zu sehen (11,1). Anderer weiter verfolgbare Abstiegen haben V667 Cas (11,5) und V Cas (11,0). Mit 43 Einzelbeobachtungen brachte diese Nacht schon mal mehr, als die vorige.

  • Die letzte Nacht war die erste durchgängig klare seit Anfang Februar. T UMa ist in den letzten Tagen eine halbe mag heller geworden. Also ist die Lichtkurve nicht verloren. Morgens ließen sich ein paar Sterne beobachten, die im Anstieg sind: V Vir, BG Cyg, TY Cyg, Chi Cyg, R Vul. Die Lichtkuven von RT Cyg, U Her und T Her sind durch die Schlechtwetterphase so verunstaltet worden, dass sich kein Maximum gewinnen lassen wird.

  • In der letzten Nacht vor der Wiederkehr des Winterwetters habe ich spät mit dem Beobachten angefangen und konnte deswegen nur 16 Veränderliche den Cirren abtrotzen. T UMa hat sich auf 7,2 hochgewuselt. Wenn die morgen kommende Schlechtwetterphase nicht wieder drei Wochen Dauerbewölkung bringt, wird die Lichtkurve auswertbar.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich nur kurz hier vorstellen und freue mich schon auf das board.
    Seit etwas mahr als vierzig Jahren bin ich in Sachen Astronomie aktiv, immer nur mit sehr kleinen Instrumenten. Eigentlich beobachte ich alles, Schwerpunkte sind Doppelsterne und die Sonne, aber auch alles andere, was zu erreichen ist.
    In der klaren Nacht vom 5.ten auf den 6.ten März war dann der tausendsta Doppelstern fällig und immerhin 10 Galaxien visuell. Seit kurzem widme ich mich etwas intensiver den Veränderlichen und hoffe, bald auch ein paar Schätzungen beisteuern zu können.
    Claer skies


    Horst

  • Ein Willkommen dem "astrobaerchen" hier im Forum der Freunde der veränderlichen Sterne. Dieses Gebiet der Astronomie ist ja eigentlich auch eines der Interessantesten. Jedenfalls geht es mir so, habe ich doch auf dem Gebiet meine ersten ernsthaften Schritte in Sachen Astronomie getan. Mein erster Veränderlicher war damals epsilon im Fuhrmann. Aus heutiger Sicht eine unglückliche Wahl denn dieser Stern war zu dieser Zeit weit ab von einem seiner bemerkenswerten Minima.


    Obwohl sich, was die Beobachtungsmethode betrifft,die Zeit geändert hat, was sich im Rückgang der visuellen Beobachtungen an Veränderlichen niederschlägt, so bin ich dennoch ein Freund gerade dieser Methode geblieben. Und vorzugsweise bei den Mira und Halbregelmäßigen ist sie auch noch verbreitet.


    Sehr gute Internet Seiten zum Thema Veränderliche bieten ja die BAV, die AAVSO (meiner Ansicht nach in der Gestaltung die 1.Wahl) oder AFOEV, BAA und nicht zu vergessen VARSAO des bekannten visuellen Beobachters Sebastian Otero aus Argentinien.


    Überhaupt würde ich vorschlagen innerhalb unseres Veränderlicheforums im astrotreff ein Thema zur Vorstellung unserer eigenen Person, unserer Instrumente, unserer bevorzugten Veränderlichen vorschlagen.


    In diesem Sinne hat astrobaerchen auch schon einen ersten Schritt getan.


    Übrigens heute Abend kurze Wolkenlücken, also wenigstens T CEP - 6.2. R LEO - 6.3, ST CAM - 7.4


    Gruß Matthias

  • In der letzten Nacht war mal wieder eine Beobachtung drin. Anfangs, als der Komet noch zu sehen gewesen wäre, hat es in Altenburg noch geschneit. Es klarte erst später auf. Darum waren die Herbststernbilder und der Stier weg. Her stand in einem toten Winkel und bei -12°C war das Seeing am Ende bescheiden. Trotzdem kamen noch 54 Einzelbeobachtungen zusammen. Weil die letzte klare nacht nur eine Woche zurücklag - für dieses Jahr eine extrem kurze Lücke - ist bei den Mirasternen nicht viel passiert. R Vir ist auf 7,3 gestiegen und hat das maximum wohl pünktlich erreicht. V Vir ist bei 9,9 noch im Anstieg. R Vul hat einen großen Sprung auf 8,8 gemacht.

  • Hallo Frank,


    erstmals möchte ich hier in diesem Board auch mal was beitragen.[;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Frank.V</i>
    <br /> R Vir ist auf 7,3 gestiegen und hat das maximum wohl pünktlich erreicht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    als kurze Ergänzung: Vorgestern konnte ich R Vir zu 6.845 mag photometrieren:


    Code
    #TYPE=EXTENDED
    #OBSCODE=RANC
    #SOFTWARE=Regim 3.0b
    #DELIM=;
    #DATE=JD
    #OBSTYPE=CCD
    #NAME;DATE;MAG;MERR;FILT;TRANS;MTYPE;CNAME;CMAG;KNAME;KMAG;AMASS;GROUP;CHART;NOTES
    R Vir;2456365.501851852;6.845;na;TG;NO;STD;ENSEMBLE;na;000-BBT-055;11.874;na;1;10853FG;na


    Viele Grüße
    Andreas

  • Mal sehen, ob R Vir sich in dieser Nacht beobachten lässt. Durch feuchte Luft und Lichtverschmutzung sieht es hier aus, als wäre Vollmond. ST Gem habe ich vorhin auf 9,9 geschätzt. Da ist noch etwas Anstieg zusammengekommen. Insgesamt brachte der Abend 24 Schätzungen. Gegenüber guten Bedingungen fehlen zwei mag Grenzgröße.

  • Die letzte Nacht war bei schlechtem Seeing durchgängig klar und brachte 59 Einzelbeobachtungen. Bei der letzten Beobachtung verloren gegangene Herbsthimmelteile und Herkules ließen sich abgrasen. R Tri war mit 6,0 recht hell. V Tau ist im Anstieg und hatte 10,5 mag. Im Her nähert sich S Her (7,4) mit etwas Verspätung dem Maximum. Die anderen Mirasterne, die ich in der gegend beobachte, sind auf dem Weg nach unten. Mit 59 Einzelbeobachtungen war die Nacht einigermaßen ergiebig.

  • Heute früh war mal wieder eine Beobachtung möglich. 3:37 MEZ habe ich angefangen. S Her (7,6) hat pünktlich in den Abstieg eingeschwenkt. RS Her (9,1) geht auch runter. R CrB habe ich auf 10,8 geschätzt. Bei den restlichen Sternen, die zu sehen waren, ist nichts nenenswertes passiert.
    Als es auf 5:00 zuging, wurde ich von der Morgendämmerung überrascht. Trotz Schnee und Kälte ist die Sonnenwende schon durch.

  • Gestern Abend war bei trübem Himmel eine kleine Beobachtung drin, die 18 Einzelbeobachtungen brachte. R Leo hat die 7 mag unterschritten. R Gem ist auf 8,3 runtergegangen. Der Stern hatte ab Dezember drei Monate im Maximum festgehangen und war danach nur zögerlich schwächer geworden. Jetzt scheint die steile Phase des Abstiegs zu laufen. Gerade noch rechtzeitig. V Tau scheint mit 9,9 im Maximum zu sein, R Tri mit 5,8 auch. UV Aur (8,4) ist noch im Anstieg. ST Gem (9,9) und VX Aur (8,5) scheinen im Maximum zu sein. R CVn ist mit 8,7 im Kommen. Hier lohnt sich der Einstieg noch.

  • Hier war heute Abend auch wieder einmal so halbwegs klares Wetter. Es ist der Ostersonntag und da ich am Theater beschäftigt bin, so musste ich wie zu fast allen Feiertagen und allen Wochenenden arbeiten. So habe ich nach der Arbeit das Fernrohr nicht mehr aufgebaut, habe nur mit dem Fernglas beobachtet:
    ALF ORI - 0.7, R LEO - 7.6, T CEP - 6.2, MIU CEP - 3.9, SS CEP - 6.6, GAM CAS - 2.1, RW CEP - 7.0, ST CAM - 7.4, V CVN - 7.5, TU CVN - 5.7, Y CVN - 4.9, RY UMA - 7.6, TX DRA - 7.8, R CVN - 8.5, V393 CAS - 7.6


    Gruß Matthias

  • T Cep habe ich mehr als zwei Wochen nicht mehr gesehen. Entweder trafen die Wolkenlücken nicht oder der Stern stand in einem toten Winkel. Der März hat bei mir 413 Einzelbeobachtungen eingebracht. Das ist weniger, als der Monatsdurchschnitt von 2012, aber mehr als Januar und Februar 2013 zusammen (377 Beobachtungen).

  • Letzte Nacht war wieder klarer Himmel:
    R CAM - 8.6, WY CAM - 12.1, R UMA - 10.2, RS UMA - 10.9, RY CEP - 10.2, Z CEP - 10.1, U UMI - 8.5, T UMI - 10.3


    Gruß Matthias

  • Letzte Nacht war auch wieder klar: Große Änderungen der Helligkeiten hat es natürlich nicht gegeben. Neu hinzu gekommen aber: TX DRA - 7.8, S CEP - 8.0, X CAM - &lt;13.8, AX CEP - &lt;13.1, R BOO - 7.3


    Gruß Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!