Aktuelle Schätzungen an sonst. Veränderlichen

  • Hallo,


    letzte Nacht hatte ich auch für etwa 2 Stunden Glück mit dem Wetter:
    R CVN - 8.8, R CAM - 8.5, X CAM - 8.9, T CEP - 9.1, RY CEP - 11.0, AX CEP - 10.0, IZ CYG - 12.5, Z CYG - 12.8, X DEL <12.2, RR AND - 10.0, W PEG - 10.5.
    Schon am Dienstag hatte ich: V CVN - 7.7, MIU CEP - 3.8, TU CVN - 6.0, Y CVN - 5.6, SS CEP - 6.5 und TX DRA - 7.7, R SCT - 5.3.


    Und so nebenbei habe ich mich visuell der Cepheiden SV VUL und S SGE angenommen.


    Gruß Matthias

  • Die Nacht vom 12. zum 13.August war wieder recht ordentlich was das Wetter betrifft:
    R CVN - 9.0, Z UMA - 8.6, R CAM - 8.8, X CAM - 9.0, T CEP - 9.1, RY CEP - 11.2, AX CEP - 10.0, IZ CYG - 12.4:, W PEG - 10.0, RR AND - 9.7, TU AND - 9.5, T UMI - 11.1, U PER - 9.0, V CVN - 8.0, TU CVN - 6.2, Y CVN - 6.0


    Gruß Matthias

  • Hallo,


    konnte letzte Nacht wieder beobachten: R CVN ist mit 9.1 wieder im Abstieg begriffen, ebenfalls T CEP. R CAM zu 8.8, der hat sein Max wohl hinter sich, ist aber noch hell. X CAM ist nahe dem Max und liegt bei 8.7. AX CEP hat sein hellstes Licht auch hinter sich während RR AND mit 9.4 nahe des Extrempunktes ist. Auch Z CYG, W PEG, TU AND, T UMI und U PER sind im Anstieg. RY CEP ist mit 12.0 nahe des Minimums und auch Z UMA ist mit 8.9 gerade recht schwach. Schließlich sein noch IZ CYG erwähnt, den ich ja auch schon im vergangenen Jahr auf meiner Liste hatte. Dieser Stern wird jetzt deutlich sichtbar heller und liegt gerade bei 11.9. Bis auf Z UMA wurde alles mit einem 16cm Newton geschätzt.


    Klaren Himmel wünscht Matthias

  • Letzte Nacht trotz hellem Mond:
    RR AND - 9.1, R CAM - 9.1, X CAM - 8.2, T CEP - 9.2, AX CEP - 10.0, RY CEP - 12.5, IZ CYG - 12.0, UZ AND - <12.4.
    Die anderen weiteren 5 Veränderlichen sind unter "bevorstehende Maxima" aufgelistet.


    Gruß Matthias

  • Nun ziehen wieder Wolken auf, aber einige Schätzungen gelangen noch:
    R CVN - 10.2, R CAM - 9.7, X CAM - 8.6, T CEP - 9.3, AX CEP - 10.0, IZ CYG - 11.4, Z CYG - 9.2 (kommt sehr schnell), W PEG - 8.9, U PER - 8.1, T UMI - 10.1, Z UMA - 8.9


    Gruß Matthias

  • Nach Abschluss meiner Programm Sterne gestern Nacht, blickte ich noch kurz zu Mira Ceti. Der Stern ist immer noch sehr hell, war für das bloße Auge richtig auffallend. Für Beobachter der ersten Nachthälfte liegen leider die Maxima derzeit etwas ungünstig. Aber immerhin kann man jetzt noch den langsamen Abstieg verfolgen.


    Gruß Matthias

  • Obwohl wir ja wenige Stunden vor Vollmond liegen, konnte ich heute wieder einige Langperiodische schätzen:
    Z CYG - 9.2, T CEP - 8.0, AX CEP - 11.9, RY CEP - 9.6, X DEL - 8.8, R CAM - 12.1, WY CAM - <12.0, X CAM - 12.1, RR AND - 11.4, TU AND - 8.9, UZ AND - 9.7, R ARI - 8.5, R CET - 7.6, W PEG - 8.0, U PER - 8.0, S UMI - 9.5, T UMI - 11.4,
    R AND - 8.4, R AUR - 10.0, U CAS - 10.0, R TAU - 10.7, W AUR - <11.3


    Gruß Matthias

  • Moin
    War auch draußen,aber mit Fernglas 16 x 70. Konnte meinen Favoriten R CrB mit dem Glas nicht erspähen,desweiteren hielten sich auch S Uma,R Uma ,chi Cyg auch unsichtbar für den Feldstecher. Aber R Aquila glänzte mit einer 7,7m. Habe mit Absicht kein größeres Beobachtungsinstrument gewählt , weil R CrB schon hinter einer großen Kastanie verschwindet in meinem Blickfeld und das Glas schnell in Position gebracht werden kann. Des weitern wurden auf der Hauskoppel noch mal eben 4 ha Gras gehäckselt,und was da an Equipment an Beleuchtung rumfährt,daß sollte man schon mal gesehen haben.
    Gruß Heinz

  • Gestern Abend waren trotz fast Vollmond und Leipzig-Himmel mehr als 40 Einzelbeobachtungen drin. Besonders wichtig waren im Anstieg Y Dra (9,5), R Ari (8,5), R Vul (9,5) und U Cas (9,7), sowie im Abstieg TU And (9,1) und RT Cyg (8,8). Ansonsten war SS Cyg im ausgebrochenen Zustand zu sehen.
    Heute Abend zog es zeitig zu, doch S CrB ließ sich noch erwischen (8,1). Das Maximum dürfte soweit gesichert sein. Der Abstieg läuft sehr langsam und bald ist die Krone wieder am Morgenhimmel zu haben.

  • R Vul ist bei 8,7 steckengeblieben. Das Maximum sollte Mitte November sein und wäre damit pünktlich. Bei S CrB klappte gestern Abend noch eine Schätzung auf 8,7. Z Oph hängt bei 8,5 und dürfte damit pünktlich sein Maximum erreicht haben. "Pünktlich" bezieht sich auf das BAV Circular 2012.
    Am Morgenhimmel schleicht sich R Leo hoch. Das Maximum dürfte Anfang Februar kommen. Es wird also deutlich mehr vom Abstieg zu sehen sein, als in den letzten Jahren. Die Helligkeit liegt jetzt schon bei 9,4 und es stehen noch 4 mag Anstieg bevor.

  • Konnte kurz zwischen Wolkenlücken wenigstens drei Veränderliche schätzen:
    Z CYG - 10.6, T CEP - 7.4, GAM CAS - 2.1


    Hier ist seit Tagen eine dicke Suppe.


    Gruß Matthias

  • In der Nacht vom 15.12. zum 16.12. gab es Wolkenlücken, die sich zeitweilig zum beobachten eigneten.
    TW Per und R Ari, die eine Woche zuvor einen Abstieg angedeutet hatten, haben sich nicht (10,3) bzw. nur wenig (8,8)verändert.
    U Cas (8,4) ist in den Abstieg eingeschwenkt. Bei R Tau (9,2) ist der Abstieg weitergegangen, ohne dass eine große Lücke zur letzten Beobachtung vom 7.12. entstanden ist. Bei Y Dra (11,0) ist es ähnlich. V667 ist auf 10,0 gestiegen. R Gem scheint mit 7,4 allmählich im Maximum angekommen zu sein. R Per ist bei 8,7 angelangt. Das Maximum dürfte auch hier bald erreicht sein. UV Aur und R Aur (beide 10,4) haben sich nicht verändert. R Leo ist auf 8,6 gestiegen. Bei den beschriebenen Mirasternen hat die Schlechtwetterphase keine großen Lücken in die Lichtkurven gerissen. Viele hatten allerdings nicht in die Wolkenlücken gepasst.

  • In der zweiten Dezemberhälfte ließ das Wetter bei mir nicht mehr zu, außer Wolkenlochbeobachtungen am 26.12. und 27.12. Bei R Vul hat die Lücke den Abstieg vermasselt. Der Stern ist auf 10,8 gefallen. TW Per hat glücklicherweise die Helligkeit von 10,3 mag gehalten. Die anderen Sterne, die in den Wolkenlücken zu sehen waren, haben sich moderat verändert.

  • Gestern gaben die Wolkenlücken einmal U Cas frei. Bei diesem Stern hat die lange Bewölkungszeit Schaden verursacht. Bei der letzten Beobachtung am 16.12. hatte sich mit 8,4 ganz zart der beginnende Abstieg abgedeutet. Gestern Abend waren es nur noch 9,9 mag.
    Ansonsten ließ sich in den letzten drei Nächten ein Abstieg von SS Cyg verfolgen.

  • Die letzte Nacht war trotz Mond und durchziehender Wolken bei mir die beste des ganzen Dezember. Der rasante Abstieg von R Vul hat sich fortgesetzt, 11,5 mag. R Tau ist in dem halben Monat seit meiner letzten beobachtung dagegen nur 1/10 mag runtergegangen (9,3). Auffällig hell geworden sind T Ari (9,6) und AA Cyg (8,7). SS Cyg war noch bei 10,2 zu sehen. Für die restlichen 45 Sterne reicht jetzt die Zeit nicht.

  • Gestern Abend gab es in Altenburg die erste beobachtungstaugliche Wolkenlücke dieses Jahres. Ich hatte die Wahl zwischen Leipzig und Altenburg. Meteoblue sagte die Wolkenlücke für Altenburg ca. eine Stunde später an, als für Leipzig. Wodurch sie in Altenburg besser zur Dämmerung passte. Das ist fast wie die Wolkenlückenjagd bei einer Sonnenfinsternis oder einem Venustransit und das für träge Mirasterne. So weit ist das Wetter in letzter Zeit heruntergekommen. Die Wolkenlücke ließ sich von 17:30 bis kurz vor 20 Uhr MEZ nutzen. Wegen der Minusgrade war das Seeing nicht optimal, wodurch wegen der großen Sternscheibchen die Grenzgröße der Beobachtung bei ca. 11,7 mag lag.
    Glücklicherweise hatten mehrere wichtige Mirasterne keinen rasanten Abstieg hingelegt und waren noch zu erwischen.
    TW Per 11,2; R Tau 9,7; R Ari 10,7; U Cyg 10,1; V Cas 8,3; R And 6,9
    S Lac ist auf 9,2 gestiegen, U Ori auf 10,8, W Lyr auf 8,6 und X Aur auf 8,8
    R Gem hält sich auf 7,4 und V667 Cas bei 10,1
    R Aur, der ein seltsames Maximum ist mit 9,5 etwas heller geworden. Insgesamt waren 36 Einzelbeobachtungen drin. CN Cyg hing im toten Winkel und R Leo kam zu spät hoch. Seit Ewigkeiten habe ich in Her und CrB nichts mehr beobachten können. Das Maximum von Z Oph dürfte auch futsch sein, meine letzte Sichtung war im November.

  • Endlich wieder einmal etwa eine Stunde keine Wolken. Hier kurz meine Schätzungen:
    R AUR - 8.8, T CEP - 6.7, CN CYG - 10.0, S UMI - 8.6, R ARI - 10.6, UU AUR - 5.8, ST CAM - 7.4, WY CAM - <11.5, X CAM - 7.6


    Die Schätzung von X CAM ist etwas unsicher da hier die Wolken schon wieder dichter wurden.


    Gruß Matthias

  • Die letzte Nacht war in Leipzig sehr gut. Zwar regnete es anfangs, doch was während des Regens am Westhimmel verschwand, war morgens wieder da. So kamen 73 Einzelbeobachtungen zusammen. Erstaunlich ist, dass sich R Tau und TW Per in der Fäkalwetterzeit kaum verändert haben. Zum ersten mal seit November habe ich Z Oph beobachtet. Er ist knapp eine halbe mag schwächer geworden. Vor einem Jahr ließ sich trotz einer Lücke von einem Monat das Maximum bestimmen. Diesmal wird die Lücke zu groß sein.
    Jetzt ist ein Gewitter mit Hagel. Abwechslungreiches Wetter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!