Aktuelle Schätzungen an sonst. Veränderlichen

  • In der letzten Nacht ging mal wieder etwas. Es war zwar ziemlich dunstig (vis. Grenzgröße 4 mag), doch trotzdem war es die bislang beste nacht des Monats. U Ori habe ich auf 7,3 geschätzt. Der geht also jetzt runter und der Zeitpunkt des Maximums wird sich wohl noch sichern lassen. Die schon andeuteten Abstiege von Chi Cyg (5,2), RT Cyg (8,7), T Her (8,7) und S Cep (9,9) setzen sich fort, während S Her (8,1) und V Cas (8,3) weiter auf dem Weg nach oben sind.
    Mit Quälerei habe ich Z Oph auf 11,0 geschätzt. Bei ein paar anderen Sternen ist nichts weiter passiert.

  • Na ja, dann will ich mal meine Schätzungen der letzten Nacht beisteuern:
    S HYA - 9.2, X CAM - 8.2, WY CAM - 11.3, AX CEP - 12.0, RY CEP - <12.5, SU VIR - 12.0, S CEP - 9.5, R CAM - 12.2, R VIR - 9.0, S UMA - 11.4, Z UMA - 8.2, TX DRA - 7.5, SS CEP - 7.0, MIU CEP - 3.9, ST UMA - 7.1, RY UMA - 7.5
    Von R CRB war nichts zu sehen.


    Gruß Matthias

  • Ergänzend sei also bemerkt:
    R CVN, X CAM, S HYA, R LEO sind nahe ihres Maximums. Die Sterne WY CAM, SU VIR, AX CEP kommen so langsam. S UMA ist nahe des Minimums, lässt sich aber dennoch gut beobachten. Bei R LEO scheint das Maximum dieses mal etwas geringer als das das letzte.


    Gruß Matthias

  • In den letzten beiden Nächten zogen immer mal Wolken durch, aber dazwischen gab es großes Kino. Von Sonntag bis Mittwoch hat die Lichtverschmutzung hier ein Minimum und das Seeing war OK. Am Montag habe ich R CrB in Leipzig mit einem 8" durchs Dachfenster auf 12,8 mag geschätzt. Heute genügte in Altenburg dafür ein Vierzöller. Mit bloßem Auge gab der Stadthimmel mehr als 5,5 mag her. Ich habe angefangen, den Anstieg von RS Her zu beobachten. Der liegt bei 11,1/11,2. Aus Geigel habe ich das Röhrchen mal auf S CrB gerichtet und der war bei 12,4 mag gut zu sehen. Etwas überrascht hat mich die große Helligkeit von U Cyg (10,3). Vielleicht reicht diese Beobachtung, um die Lichtkurve für die Bestimmung des Minimums ausreichend dicht zu bekommen.
    TY Cyg wuselt bei 10 mag herum und hat wohl das Maximum durch.

  • Hier noch meine Schätzungen der letzten beiden Nächte:
    V CVN - 7.3, TU CVN - 5.8, Y CVN - 5.7, SS CEP - 6.9, GAM CAS - 2.1, MIU CEP - 4.0, ST CAM - 7.3, TX DRA - 7.5, Z UMA - 7.9.
    Und die Mira Sterne: R LEO - 6.3, T CEP - 6.9, S HYA - 8.2, X CAM - 8.5, WY CAM - 11.2, SU VIR - 11.5, AX CEP - 11.9, R CAM - 11.3, S UMA - 11.4, S CEP - 9.5, RR BOO - 10.6, R VIR - 8.0, R CVN - 8.1,


    Gruß Matthias

  • SS Cyg ist ausgebrochen. Ich habe ihn in der letzten Nacht auf 8,4 geschätzt. S Lac kann man wieder beobachten. Mit 8,4 ist er schon ziemlich hell und hat nur noch wenig Luft nach oben. Die anderen Sterne blieben in ihrem Trott.

  • SS Cyg ist ausgebrochen. Ich habe ihn in der letzten Nacht auf 8,4 geschätzt. S Lac kann man wieder beobachten. Mit 8,4 ist er schon ziemlich hell und hat nur noch wenig Luft nach oben. Die anderen Sterne blieben in ihrem Trott.

  • Hier meine Schätzungen vom 20. Mai: R LEO - 6.7, T CEP - 7.5, R VIR - 6.7, R CVN - 7.4, SU VIR - 10.0, RR BOO - 8.9, R CAM - 9.6, WY CAM - 10.4, X CAM - 11.8, S CEP - 9.7, AX CEP - 10.8, RY CEP - 10.3, R DRA - 11.4, BG CYG - 10.2, R AQL - 10.9, R CRB - 12.4, Z UMA - 6.7, V CVN - 7.1, ST CAM - 7.1, TU CVN - 6.1, Y CVN - 5.6, GAM CAS - 2.2, SS CEP - 6.7, MIU CEP - 3.8, TX DRA - 7.6, RY UMA - 7.5, R SCT - 5.5


    Allen einen klaren Himmel
    Gruß Matthias

  • Hallo Frank,


    auch hier an der Ostsee ist das Wetter des nachts nicht zu gebrauchen. Aber in der letzten Nacht konnte ich in einer recht großen Lücke in den Wolken wenigstens endlich wieder einmal 8 Veränderliche schätzen:
    R VIR - 8.1, T CEP - 7.8, R CVN - 7.4, RR BOO - 8.8, R CAM - 8.7, WY CAM - 9.9, X CAM - <12.1, S CEP - 9.8.
    Ab 01:00 Uhr zog es wieder knadenlos zu.


    Gruß Matthias

  • Die letzte Nacht war zwar nicht so besonders, was die Durchsicht betraf, aber einige Schätzungen gelangen trotzdem:
    R VIR - 8.4, Y CEP - 9.6, RY CEP - 9.5, AX CEP - 9.6, R DRA - 8.6, WZ DRA - 11.8, BG CYG - 9.3, R AQL - 9.0


    Gruß Matthias

  • Die Nacht zum Mo brachte 57 Einzelbeobachtungen und gestern waren nochmal 15 drin, bis die Wolken sich durchgesetzt hatten. R, S u. T UMa sind im schnellen Teil des Anstiegs. Letzterer hatte 9,6 mag und wird täglich ca. 1/10 mag heller. R Boo gewinnt auch schnell hinzu.

  • Also ich weiß nicht, wie es bei den anderen Freunden der Veränderlichen aussieht, aber bei mir ist wettermäßig (von den hellen Nächten einmal ganz abgesehen)derzeit nichts los. Hier werden also Lücken entstehen bei meinen Programm Sternen. Hoffen wir auf bessere Zeiten!
    Hat jemand Änderungen bei R CRB bemerkt?


    Gruß Matthias

  • Moin
    Gestern Abend habe ich mir Chi Cygnus nochmal angeschaut.Das Augenmerk lag auf seiner Farbgebung.Er war Orange bis ins leicht Rötliche. Geschätzt habe ich ihn nicht.Mal sehen, ob seine Farbe sich noch weiter ins Rötliche verschiebt.
    Gruß Heinz

  • S CrB hat jetzt einen rasanten Helligkeitsanstieg. Im Juni bis zum 15.Juli dümpelte er um 11 mag. Dann ging es schnell aufwärts. Gestern Abend war er schon bei 9,1. Das sind 2 mag in weniger als zwei Wochen. Man konnte praktisch sehen, wie er von Nacht zu Nacht heller wurde.
    Eigentümlich verhält sich T UMa. Der legt immer einen sehr schnellen Anstieg hin. Doch diesmal blieb er bei 8,8 mag stehen. Rechnerisch müsste das Maximum schon durch sein. Das war es also anscheinend. Am 8.7. hatte ich meine 1000. Einzelbeobachtung von T UMa gemacht. So ein schwaches Maximum hatte ich dabei noch nicht erlebt.

  • Am letzten Wochenende hat S CrB die 8 mag überschritten. Ein rasanter Anstieg.
    T UMa ist jetzt wieder auf dem Abstieg. Das Max. war tatsächlich so schwach. Im Anstieg hatte der Stern um den 10. Juni eine Knick und erreichte dann nicht mehr die übliche Helligkeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!