Aktuelle Schätzungen an sonst. Veränderlichen

  • Heute früh um 0:30 MESZ klarte es auf. Bei einigen Mirasternen hat sich seit meinen letzten Beobachtungen am 2.10./3.10. Dramatisches ereignet. T UMa ist um eine mag auf 7,7 mag angestiegen. Bei V Cas ging es anders herum. Ihn habe ich nur noch auf 8,9 mag geschätzt. Bei S Lac ist mir der Beginn des Abstiegs verloren gegangen. Es klafft eine Lücke zwischen 7,8 mag und 8,3 mag.

  • Guten Morgen,
    gestern abend endlich mal wieder "etwas vor die Linsen bekommen", *gg*


    von 19.24 bis 21.02 MESZ folgende Beobachtungen mit den bekannten Geräten. (Lt. Jahrbuch Ahnert soll R Dra am 6.10. Max. haben,das stimmt auf keinen Fall....).
    Eins ums andere Mal mußte ich den Föhn für's Bino aber auch Zoom / Dobson nehmen.


    R Sct 5.3, AC Her 7.6, R Aql 6.6, X Oph 6.6, Z Oph 8.6, T Her 8.2,SY Her 10.7, RV Her 10.1, Z UMa 7.5, T UMa 7.7, WZ Cas 6.9, R Cas 8.4, V Cas 8.4, T Cep 8.3, V Cas 6.6, R Tri 6.3, RS Cyg 7.6, R Vul 8.7, T Aqr 8.4, R UMa 7.5, R And 9.2, T And 8.7, RR And 9.7, CH Cyg 8.9, R Dra 8.9, AG Dra 9.8


    Trotz fast noch Vollmond konnte zum Beob.-Ende ein 5mag Stern im Kl. Bären gesehen werden, d.h., die Sicht ist seit dem letzten Mal besser geworden.
    Wäre schön, noch weiterhin Beob.-Wetter zu haben !


    Gruß Guenther

  • Hallo,
    ein Spruch sagt: wer schreibt, der bleibt....


    von heute früh ein paar Beobachtungen (6.33 bis 6.48 MESZ)


    U Mon 6.4, Z UMa 7.4, T UMa 7.6, R Leo 9.3, V361 Ori 8.3, NU Ori 7.1, MX Ori 10.1, T Ori 10.4, MR Ori 10.9


    Gruß Guenther

  • Guten Morgen,
    hier die Beobachtungen vom 15.10. von 19.11 bis 20.55 MESZ, wieder mit Föhneinsatz. Als dann der Mond dazukam, packte ich zusammen.


    R Sct 5.4, AC Her 7.5, WZ Cas 6.9, Z UMa 7.4, T UMa 7.5, V Aql 66 (mit Schwenk Vergl.Sterne bei R Sct), Y Del <12.7, X Del <12.9, Z Del 13.2, RX And <13.0, Y And <12.2, RU And 11.3, R Ari 9.1, R Dra 8.4, W Lyr 11.0, W Aqr 9.0, R Tri 6.0


    Gruß Guenther

  • Moin
    Komme so eben von draußen rein.Hier die Ergebnisse:Z Uma 7,4/ S Uma 10,9/ R Uma 7,5/ RS Cygnus 7,5/ R Aquila 7,6/ T Lyra 7,8/ R CrB nicht gesehen/ CAS V 667 nicht gesehen/ 102/500- 25 und 40 fache Vergrößerung sowie 16 x 70.
    gruß heinz

  • Auch ich habe das klare Wetter genutzt, bin 23:30 Uhr wieder rein.
    X OPH - 6.8, U UMI - 10.3, Z UMA - 7.3, T CEP - 7.9, BG CYG - 9.2, Z PEG - 8.6, W PEG - 8.2, TU AND - 9.0, RR AND - 9.1, R AND - 8.7, S TRI - 10.0, SS CEP - 7.0, V1981 CYG - 6.3, R ARI - 9.1, Mira - 3.2, GAM CAS - 2.1, RHO PER - 3.4, V CVN - 7.4, TU CVN - 5.9, EPS AUR - 2.9, W CAS - 10.8, SS CYG - 12.1.
    Die nächsten Tage sollen ja wieder Wolken aufziehen.


    Gruß Matthias

  • Guten Morgen,
    Sonntag abend, 16.10. noch einmal die Gunst der Stunde genutzt, im Bino und Dobson von 19.07 bis 21.21 MESZ folgende Beobachtungen:


    R Sct 5.3, AC Her 7.8, RS Cyg 7.7, WZ Cas 6.9, V Cas 8.8, AS Cep 9.5, SW Cas 9.9, Z UMa 7.1, Z Oph 8.3, RS Her 9.7, RV Her 9.7, SY Her 11.0,
    S Her 11.3, RX And <13.0, X Cam 9.4, T Cam 9.7, RY Lyr 12.4, SU Lyr <13.0, R Cyg 12.6
    Zu SU Lyr gibt es keine Vorhersagen im Bulletin.


    Gruß Guenther

  • S UMa hat sein spitzes Minumum hinter sich gebracht. Mit 11,2 mag war er gestern Abend schon wieder recht hell. Auch bei W Lyr geht es wieder steil nach oben, jetzt 10,9 mag. R And habe ich auf 8,9 mag geschätzt. Bei ihm ist nicht mehr viel Luft nach oben.
    In den letzten Tagen wurden die Nächte immer besser. Die Kondensstreifenschleier gingen zurück und der Mond störte etwas weniger. So klappte gestern auch mal wieder eine Sichtung der SN2011fe, die ich auf 12,2 mag geschätzt habe.

  • Hallo frank,


    R And hat nicht mehr viel Luft nach oben ?!?
    Sehe eben auf der Karte (VSP der AAVSO) ein Bereich von 5.8 bis 15.2. !Ist also noch Luft bis ins bloße Auge-Bereich !!


    Das als Hinweis.


    Gruß Guenther

  • Hallo Dobsongucker,
    das mit dem "Vornahmen" wird vielleicht daran gelegen haben, dass Du eine moderne Tastatur hast. Bei denen gehen die Tasten außen schwerer, als die in der Mitte. Das Betätigen der Shifttaste ist dann schon Kraftsport.
    Die 5,8 mag bei R And sind zur Zeit illusorisch. Es gibt eine überlagerte Periode von ca. 20 Jahren. Dabei sind wir gerade im Minimum und es fällt R And schwer, 8 mag zu erreichen. Ich hatte mich schon gewundert, warum R And der erstendeckte Veränderliche in And ist. TU And ist zur Zeit wesentlich auffälliger.


    Wegen der Panikmache bei den Wetterberichten hatte ich mich heute beeilt, zeitig an ein Fernrohr zu kommen. Meine Freundin ist zur Zeit im Krankenhaus (nichts Ernstes) und ich hatte die Besuchszeit an den vergangenen Tagen nach hinten ausgereizt und dadurch immer das Ende der Abenddämmerung verpasst. Irgendwie habe ich meine Sterne trotzdem zusammenbekommen, nur Z Oph fehlte noch. Der stand vom Leipziger Beobachtungsplatz aus immer hinter einem Haus. In der letzten Nacht vor dem angekündigten Tief fuhr ich deshalb zeitiger nach Hause, wofür meine Freundin auch Verständnis hatte.
    Die Beobachtung begann etwas sportlich. Von Nordwesten her zogen Wolken heran. Ein Fall für das Schnellangriffsfernrohr. Das funktioniert so: Einen Holzwinkel unten am schrägen Dachfenster einhängen, dann einen Mini-Dobson 76/300 draufstellen und 180° Schwenkbereich haben. Parallel zum Dach beobachtendend erwischte ich Z Oph gerade noch so bei 8,6 mag. Zur Sicherheit wollte ich mit einem 10cm-Yukon-Skektiv nachsetzen, aber die Wolken waren schon da.
    Fenstersternwartenbeobachtungen nutze ich gelegentlich zum Fensterputzen, wenn die Scheiben beschlagen sind. Das ist sehr wirksam und ökologisch. Bei der letzten Scheibe fiel mir ein dunkles Loch auf. Es klarte wieder auf. Die Nacht brachte insgesamt 46 Einzelbeobachtungen.

  • Hallo Frank,


    über 40 Einzelschätzungen - tolle Leistung! Aber ich glaube das ist schon standart bei dir. Da muss man sich mit seinen Veränderlichen, was Lage und Helligkeit der Vergleichssterne betrifft, schon sehr gut auskennen und bald alles aus dem Gedächtnis heraus machen.
    Interessant auch mal deine Beobachtungsmethode zu lesen.
    Ich bin in meiner letzten Schätznacht gerade mal so auf die halbe Zahl an Veränderlichen gekommen.


    Gruß Matthias

  • Hallo Frank,
    habe mich über Deine Zeilen hier sehr gefreut ! Auch etwas über die Beob.-Methoden lesen zu dürfen.
    Ich beobachte hier grundsätzlich stehend im Garten, 25x100 und Dobson.
    Haben jetzt eine kleine Beob.-Pause. Heute hat es hier fast den ganzen Tag geregnet.
    Werde mir auch mal den V 667 Cas vornehmen.
    Hätte gern noch etwas mehr von Deinen 46 Schätzungen hier gelesen.....


    Gruß Guenther

  • Wenn ich hier jede Schätzung angeben würde, ergäbe das wohl Datenmüll. U Cyg bewegt sich z.B. langsam und ohne Besonderheiten dem Minimum entgegen. Das ist ungefähr so, wie ein Video der Kontinentaldrift in Originalgeschwindigkeit ansehen.
    Anderes Beispiel: T Her quälte sich jetzt lange bei 8,5 mag ab. In der Zahlenreihe würde nicht auffallen, dass der Stern in diesem Jahr ein schwaches Maximum hat. Im Max ist T Her zwischen 7,0 und 8,5 mag hell.

  • Hallo Frank,
    nee, nee, nee, *gg*: "viele Schätzungen" an veränderlichen Sternen sind doch kein Datenmüll !
    Wir tun, bzw. machen doch wissenschaftliche Arbeit, und das nicht erst seit gestern. (Für meine Wenigkeit seit 1968).
    Es ist schon verrückt, im Quick Look bei der AAVSO z.B. minütliche CCD-Ergebnissen besonders an Eruptiven zu lesen (RX And).
    Was hättest Du dafür einen Ausdruck ?
    Man (Mann und Frau) kann schon froh sein, in unseren Breitengraden manchmal mehrere Tage hintereinander Veränderliche zu sehen.
    Auch mit Lücken müssen wir leben.


    Am WE soll es wieder sonnig werden. Ich freue mich jedenfalls schon, wenn die Zeitumstellung erfolgt und man schon ab 18.00 Uhr etwas sehen kann.


    Gruß Guenther

  • Es gibt da ein Problem mit dem Arbeitsaufwand. Die Beobachtungsdatentabelle schleppe ich auf einem USB-Stick mit mir herum und gebe die Schätzungen der letzten Nacht ein, wenn ich einen beliebigen Rechner vorfinde und ein paar Minuten Zeit ist. Nicht immer ist es dann möglich, parallel in den Astrotreff zu gehen, um die Beobachtungen nebenher reinzukopieren. Sporadisch ist das aber möglich. Vorhin habe ich einen anderthalbstündigen Wolkenlochmarathon beendet und V Tau erwischt. Ich habe ihn auf 9,5 mag geschätzt. Vielleicht war das schon zu spät, denn nach dem Verlauf der Hüllkurve erwarte ich das Max bei 9,0 mag. Die letzten drei Maxima lagen darunter.

  • Guten Morgen Frank,
    sag mal, wann schläfst Du eigentlich ? Deine netten Zeilen von 2.28 Uhr habe ich hier eben gelesen.
    Das Beobachten zwischen Wolkenlücken liebe ich nicht: Man ist mitunter "fast genervt", *gg*, nicht beobachten zu können. Dann ergibt sich die Möglichkeit, sieht aber wenig Chancen, eben wg. der "rasch ziehenden Bewölkung".
    Ich glaube, wir Beobachter könnten ein Buch schreiben: "Freud und Leid eines Veränderlichen-Beobachters", na ja, Spaß muß sein.
    Habe hier zwecks Aufzeichnung Notizzettel im Postkartenformat am Stativkopf des Bino hängen. Um den Hals eine kleine Taschenlampe, rot gedämpft. Diese Aufzeichnungen hänge ich auch an den Okularstutzen des Dob.
    Aufladbare Taschenlampen gehen nicht so ins Geld wg. der Batterien.
    Ich habe mal gehört, da gibt es Beobachter, die merken sich 10 Schätzungen und notieren sie dann...
    Ich schreibe gleich mit der entspr. Uhrzeit alles auf, höchstens mal beim Cyg oder Her-Bereich, 2 oder 3 gemerkt und dann notiert.


    Gruß Guenther

  • Hallo,


    ich schreibe auch nach jeder Schätzung gleich die entsprechenden Angaben wie benutzte Vergleichssterne und Nr./Bezeichnung der Karte ins Beobachtungsbuch für Veränderliche (Zettelwirtschaft gibt es zumindest hier bei mir nicht) Ich benutze ein Buch nach dem Vorbild in der BAV Einführung. Sicher ist dann hier der Zeitaufwand für einen Veränderlichen etwas höher, aber ich muss damit leben.
    Der Erfolg für Franks große Anzahl von Schätzungen dürfte auch daran liegen, dass er eben vieles dabei aus dem Gedächtnis machen kann und scheinbar zunächst beim reinen Beobachten relativ wenig Zeit benötigt. Das erlaubt ihm dann natürlich auch eine ganze Reihe mehr an Veränderlichen auf seinem Programm zu haben als ich es überhaupt könnte.
    Und irgendwie kann ich ihn dann auch verstehen, wenn er Mühe hat dann auch noch hier im Forum alles noch einmal einzugeben.
    Aber ich mag mich ja täuschen.


    Hoffen wir alle auf gutes Beobachtungswetter.


    Gruß Matthias

  • Hier sind meine Schätzungen von den Wolkenlücken der letzten Nacht.
    eps aur 2,9; s boo 9,1; t uma 7,5; z uma 7,6; v tau 9,5; tu and 8,9; dz and 10,8; r and 8,7; aq and 8,8; r tri 6,0; y per 9,7; p cyg 4,7; w cyg 6,7; v1339 cyg 6,5; af cyg 7,6; ss cyg 12,0; rt cyg 9,2; ch cyg 8,9; rs cyg 7,9; s dra 9,1; tx dra 7,6; s umi 11,5; t umi 12,0; u umi 10,4; v umi 8,3; v667 cas 12,2; w cas 10,9
    Das mit 2:28 Uhr (dobsongucker) kam zustande, weil ich erst 0:30 nach Hause gekommen war und dann mit dem Beobachten angefangen habe. In der nächsten Woche muss ich wieder auf Arbeit. Dann fallen solche Dinger flach.
    Die Schätzungen trage ich während der Beobachtung in ein Notizbuch ein. Tagsüber übernehme ich sie dann in eine Exceltabelle, die eine Vorstufe des AAVSO-Formats erzeugt.

  • Hallo,
    hier die Beobachtungen vom 21.10. ab 18.52 bis 20.16 Sommerzeit.


    WZ Cas 6.9, R Sct 5.4, AC her 7.8, RS Cyg 7.8, R Aql 6.4, Z UMa 7.0, T UMa 7.3, R UMa 7.6, T Her 8.7, Z Oph 8.4, R Cas 8.7, V Cas 8.9, T Cep 7.9, RV Her 9.7, SY her 9.8, T Aqr 7.7, W Aqr 9.5, R Tri 5.7, RX And 10.3 !, T And 9.3, R And 8.4, R Ari 9.1, R Dra 7.9, Z Peg 8.4


    Gruß Guenther

  • In der Nacht zum Freitag kam ich wieder erst spät zum Beobachten und die Schätzungen weichen nie auffällig von den Vornächten ab. Neu hinzugekommen ist nur ST Gem mit 10,3 mag.
    In dieser Nacht (22.10. zum 23.10.) habe ich schon 20:05 MESZ angefangen und noch Zeug in Oph, CrB u.ä. erwischt.


    z oph 8,6; x oph 6,9; r sct 5,6; t her 8,7; ac her 8,5; rs her 9,6; r uma 7,3; s uma 10,7; t uma 7,3; z uma 7,4; ry uma 8; s boo 9,1; v boo 8,9; s crb 7,9; rr crb 7,9; sw crb 7,6; t crb 10,5; s dra 9,2; tx dra 7,5; s umi 11,2; t umi 11,9; u umi 10,4; v umi 8,3; s cep 7,3; t cep 8,8; ru cyg 8,9; u cyg 9,9; rs cyg 8; rt cyg 9,3; ch cyg 8,9; eps aur 2,9; mu cep 4; uu her 9,3; w lyr 10,6; u del 6,9; eu del 6,2; g her 5,2; x her 6,2; p cyg 4,8; af cyg 7,6; w cyg 6,9; v1339 cyg 6,6; ss cyg 11,9; s lac 8,6; z and 9,1; sv cas 8,6; u per 8,5; v cas 9,2; w cas 10,9; r tri 5,7; y per 9,7; r aur 7,7; x aur 8,9; z aur 10,6; tu and 8,9; dz and 10,5; r and 8,5; aq and 8,9; t ari 9,3;

  • Moin
    S Uma macht sich auf den Weg und bekam eine 10,4 / R Uma 7,9/ RS Cygnus 7,8/ U Cygnus 8,0/ Chi Cygnus Nicht gesehen/ R CrB nicht gesehen/ R Aquila 6,2/ R Tri 5,4( Vergleichsstern ist 15 mit 5,37)/ S Cepheus 7,4. Beim Beobachten von R Aquila flog mir die ISS ins Fernglas.
    Gruß Heinz

  • Moin
    Jupp,sie flog genau in dem Moment ins 16 x 70, als ich R Aquila schätzte. Habe es dann sogar noch geschafft,sie im 200/1200 25mm zu verfolgen. Habe sie vorher auch nicht kommen sehen. Im Fernglas Austernförmig, Im Dobson Sonnensegel.
    Gruß Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!