indirektes sehen

  • hey ihr galaxiengucker


    weiß nicht genau wo das hier rein passt.


    wollte jetzt endlich mal spiralarme sehen und hab mir nun m51 angesehen, da die dazu ja gut dienen sollte. aber da war nix mit spirale! dann hab ich mir im karkoscha mal das traumfoto angeschaut und dacht es würde evtl helfen. dachte ab und zu für blitzteile einer sekunde tatsächlich nen strudel gesehen zu haben. aber nicht dauerhaft. es scheint mir also nur einbildung gewesen zu sein!? natürlich hab ich indirektes sehen angewendet.
    dazu folgende fragen:
    wie weit muss ich daneben schauen?
    in welche richtung vielleicht? links rechts oben unten?


    könnte vielleicht ne möglichkeit sein, warum es nur blitzartig geklappt hat, weil ich einfach nicht die richtige "position" hatte und sie durch zufall fand. diese bewusst zu suchen gelang mir nicht wirklich.
    dazu kamen noch juckende heuschnupfenaugen dazu. das ist echt fies beim spechtel.


    bye michael

  • Hi Michael,
    welche Optik wurde denn benutzt?
    Dieses kurzweilige Sehen könnte auch vom Seeing abhängig sein!


    Gruß und CS, Achim

  • hi


    sorry, hab ein 200/1200 dobson genutzt und ein 25mm ts hr planetary. seeing dürfte also dabei keine rolle gespielt haben bei 50x denke ich.
    hab auch grad versucht ein bild von stellarium ein zustellen, damit mans evtl zeigen kann, aber das dateiformat passt nicht zum hochladen. bin kein pc genie :(


    bye

  • Hallo Michael!


    Habe mit selbiger Optik die Spiralarme in 3-4 Beobachtungsnächten erahnen können(indirekt). Meine Himmelsqualität liegt bei 5-5.5mag.
    Im WA20 fand ich die Sicht auf M51 und Nachbar am schönsten. Die Lichtbrücke zu NGC5195 ist leichter erkennbar als den südlichen breiten Spiralarm. Hebt sich schwer aus dem nebligen Halo ab. Indirekt wirkt dann M51 etwas ovaler als bei voller draufsicht.


    Wie weit du indirekt vom Objekt weg sein musst, kann ich dir nicht sagen. Denke mal, je nach trainierten Augen ist das relativ variabel und das empfinden für das wahrgenommene ist bei jedem Beobachter anders.


    Ich selbst kreise langsam um das Objekt und ziehe mal engere, mal weitere Bahnen herum.
    So kommen relativ viele Detail zum vorschein.


    Tut mir leid mit deinem Heuschnupfen. Das schrenkt die Wahrnehmung natürlich noch extra ein.
    Habe manchmal ebenfalls leicht gereizte Augen, wenn Pollenflug zu extrem wird.
    Muss mich mal testen lassen.


    Viel Glück beim beobachten
    Matze

  • hi michael,


    also das hängt vom Auge ab mit dem du beobachtest wo du hin gucken musst. Beim rechten Auge guckst du ca. 10° rechts oder oben am Objekt vorbei. Beim linkem Auge 10° links oder oben. Das hängt daran wo jeweils der blinde Fleck im Auge ist.
    Indirektes sehen will geübt sein. Das kann ein paar Monate dauern, je nachdem wie oft du beobachtest. Aber, das Auge kann noch viel viel mehr nämlich Licht aufsummieren. Also nicht schnell weg gucken, wenn du nichts siehst, sondern an der Stelle 10-20 Sekunden verharren.
    Dann gibt es da noch die leichte Teleskopbewegung um schwächere Objekte zu identifizieren. Und auf jeden Fall ein schwarzes Tuch um dich Hüllen, das bringt wahre Wunder.


    Gruß
    Lots

  • hi


    danke lots, das ist doch mal was konkretes.
    mit der bewegung des teleskops ist mir auch so schon mal aufgefallen und nutze ich auch, wenn ich etwas nicht direkt erkenne oder auch so ne stelle absuche. das schwarze tuch hab ich mit der hand immitiert. klar, das auge stellt sich auf das hellste licht ein, das es sieht. und das kommt eben oft von außen.
    denke auch über veloursfolie nach...


    dankend, michael

  • Hallo,
    indirektes Sehen ist im Grunde alles, solange man nicht gerade den "blinden Fleck" erwischt oder die Stelle des "schärfsten Tagsehens".


    Der blinde Fleck - auf der Netzhaut ca. 1,5 mm groß - liegt ca 15° schläfenseitig in der Netzhaut, die korrespondierende Blickrichtung ist also 15° waagrecht "zur Nase hin".
    Die Stelle des schärfsten Sehens (Fovea Centralis; ~ 1,5 mm groß) liegt in der Sehgrube (gelben Fleck bzw. Makula; ca. 3 mnm groß), ziemlich zentral. Dort sind nur Zäpfchen fürs Farbsehen.


    Das Nachtsehen (skotopische Sehen) erfolgt deutlich träger und das Auflösungsvermögen ist deutlich verringert. Das hat damit zu tun, dass die "Stäbchen" untereinander "nervenmäßig" verdrahtet sind und die Informationen in gewissen Grenzen "interpolieren" und "intergrieren". Für die komplette Dunkelanpassung muss man dem Auge allerdings bis zu 40 Min. Zeit geben. Dafür reichen dann aber auch 5 Photonen für einen Sinneseindruck. [;)]


    PS: Stäbchen und die nervenmäßige Nachverarbeitung reagieren insgesamt gut auf Lichtwechsel, so dass Techniken wie leichtes Bewegen des Teleskop den Nebel von kontrastarmen Objekten leichter sichtbar machen. Ein Art Ablösung vom Hintergrund.


    Gruß

  • hi


    super. spiele schon lange mit dem gedanken da mal mein dobson auszureizen. kann mir aber nicht vorstellen, wie es da zugeht/abläuft, ob man da einfach hin fährt und zufällig jemanden trifft, anmeldung erforderlich ist, "betreutes wohnen" ist..... komme auch ganz aus der nähe.


    bin leider immer sehr eingeschränkt mit der planung, verschiedene schichten, wochenendarbeit...
    hattet ja letzt so eine aktion gehabt, auch in merzig, da wollte ich unbedingt hin, wurde dann doch nix. läuft bei mir oft alles keutz und quer.


    was machst du da genau? so ne art betreuer oder einfach nur angemeldet?/registriert


    bye

  • Hi Michael,
    der Termin in Merzig war wohl der 9. April =D
    Also ich bin auch erst seit Oktober Mitglied, abe rhalt nur Mitglied.
    Kannst öfter mal ins Forum auf http://www.sternwarte-peterberg.de schauen, dort werden oft kurzfristig Termine gemacht, um zu spechteln.
    Falls Interesse einer Mitgliedschaft besteht, kündige dich einfach mal zu einem Vereinsabend an, und sprech die Personen dort an (ich werde wohl auch da sein), da wird dir sicherlich geholfen =D.



    Gruß und CS, Achim

  • ja 9. april. ich schau mal im forum nach. meine bedenken waren halt, dass ich da hin fahre und keiner ist da.
    was habt ihr da für nen himmel, was kann ich erwarten? bin jetzt neugierig
    muss man mitglied sein um da hin zu kommen/dürfen


    bye michael

  • hm


    hatte ihn nicht mehr gesehen. aber er war auch sehr schwach. ja, laut stellarium war er etwa 1uhr weg. war bis 2.30 draußen.
    müsste reichen.


    bye

  • Hi nochmal,
    musst kein Mitglied sein, um draußen dein Teleskop aufzubauen und zu beobachten! Aber drinnen in der Sternwarte der 50cm Spiegel lockt dann auch irgendwann mal =D
    Der Himmelsunterschied ist im Gegensatz zu meinem Ort (1000 Einwohner), um einiges besser. Grenzgröße habe ich noch nicht bestimmt...aber es lohnt auf jeden Fall!


    Gruß und CS, Achim

  • hi


    ja, hab heute morgen mal etwas das netz durchforstet und bin dann auf die teleskope gestoßen. hammer teile! interessant schon und eben auch gute unterstützung für die sternwarte, von dem man dann ja auch selbst was hätte. aber ich denke ich will überhaupt nicht durch dieses teleskop schauen sonst wird der größenwahn nur noch mehr gefördert. und man wird bei dem blick durchs eigene teleskop enttäuscht sein.
    aber so ein beobachterabend wäre interessant. vor allem, wenn einem leute mit etwas erfahrung helfen können. komme aber mit meinem teleskop super klar. nur beobachtungsmäßig könnte ich einen "lehrer" gebrauchen. vor allem beim scharfstellen bei hohen vergrößerungen tuh ich mich schwer. keine ahnung ob seeing oder schlechte optik. da wäre auch mal ein vergleich oder ein prüfender blick von "profis" für mich hilfreich.
    vielleicht sehen wir uns mal.


    zum ort meiner beobachtung...etwa 10 km von dillingen weg X-(


    bye michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!