Giotto und Cannon EOS 300D Bilder

  • Hallo zusammen,
    ich hätte gerne ein Problem :-)))


    Seit ich die schöne EOS300D habe, kann ich nicht mehr mit Giotto die Bilder addieren. Mit Registax geht es astrein, nur ist das Ergebnis , für Deepsky, nicht so gut wie bei Giotto. Bei Planeten benutze ich Registax, da mir hier das Ergebnis besser gefällt.


    Bei Giotto und EOS 300D Bildern in kleiner Auflösung (1536x1024) und 800 oder 1600 ISO kommt als Ergebnis nur ein leeres schwarzes Bild.


    Mit der Webcam ging das noch. Wenn ich die Bilder verkleinere(z.B. 800X600) sagt Giotto die Bilder seihen defekt !


    Wer hat ein ähnliches Problem oder kennt eine Software, die funktioniert ?

  • Hi,


    ich habe ein ähnliches Problem wenn ich versuche Bilder von der Digicam mit Giotto zu addieren. allerdings stürzt bei mir das programm beim 2. bild ab wenn die bilder grösser als 800x600 sind, oder wenns webcam bilder von sonnenflecken sind. Die mag Giotto auch nicht.
    Wenn die Bilder "defekt" sind liegt es meistens an einem seitenverhältnis das Giotto nicht kann/mag.


    Gruß,
    Jens

  • Hallo,
    bei mir hat geholfen die Bilder auf 640x480 zu verkleinern, bzw. einen entprechenden Bildauschnitt zu verwenden. Mit den Originalbildern meiner Digicam konnte Giotto auch nichts anfangen.
    Gruß
    Jedi

  • Danke Hartwig,
    mit Giotto 1.4 geht das addieren und schmiert auch nicht mehr ab !
    Mit Fitswork mache ich immer die Nachbearbeitung, ist auch sehr gut.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tomlicha</i>
    <br />Hoi Hartwig,


    kann fitswork auch jpeg lesen?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, kann es.


    Habe neulich mal testhalber ein paar 300-D JPEGs damit addiert. KP Schroeder hat die Bilder gemacht mit einer Hutech-300D. JPEGs als Ausgangsmaterial hat aber beim Abziehen des Dunkelbilds gegenueber RAW den Nachteil, dass ein paar Rest-Grissel aus den Artefakten um heisse Pixel herum uebrig bleiben, die man auf den dritten Blick im Summenbild erkennt. Dafuer hat man natuerlich weniger Platzbedarf fuer die Dateien, insbesondere, wenn man auf eine Speicherkarte und nicht auf einen Laptop speicheln muss.


    Fitswork addiert das Ergebnis dann in eine 32bit Fitsdatei. Man kann einen oder (bei Bildfeldrotation) 2 Referenzsterne wählen, auf die das Programm dann die Bilder zentriert.



    Hartwig

  • Hi Hartwig,


    ja JPEG ist natürlich nicht erste Wahl. Sag bloss, fotswork kann die RAWs der 300D lesen? Oder kennst du einen 300D-Raw-FITS-Wandler oder sowas?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!