Failed to start AVI decompression - Registax V2.1

  • Servus Gemeinde,


    heute wollte ich das erste mal AVI-Frames mit Registax bearbeiten. Doch jedesmal wenn ich die AVI-Files in Registax per Input-Befehl laden möchte, kommt die Fehlermeldung "Failed to start AVI decompression". Was mache ich falsch? Wie bekomme ich meine AVI-Frames in Registax geladen?

  • Hi Martin,


    vielleicht liegt es daran, daß die AVIs, die Du aufgenommen hast, noch Tondaten enthalten und nicht nur reine Bilddaten. Mit was hast Du die AVIs denn aufgenommen? Zur Sicherheit kannst Du ja mal mit VirtualDub (Freeware, einfach mal googlen) man nur den Videostream speichern und den Audio-Stream mal weglassen.


    Ciao,
    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mstock78</i>
    möchte, kommt die Fehlermeldung "Failed to start AVI decompression".
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo mstock78,


    AVI-Dateien sind erstmal nur eine Art Container-Files, genau wie z.B. Quicktime. Neben allgemeinen Parametern wie Audio/Video-Datenrate ist nämlich auch das Kompressionsverfahren variabel. Offensichtlich wurde das AVI-File mit einem Kompressor komprimiert zu dem der entsprechende Dekompressor nicht auf dem Registaxx-System vorhanden ist. Möglicherweise kannst Du das Kompressionsverfahren schon vor der Aufnahme ändern?


    Grüße, Marcus

  • Mit der Canon Ixus 400 kann ich nur Einstellen welches Format das AVI haben soll. Tatsächlich kann ich auch den Ton nicht ausschalten.
    In einem alten Thread wurde das Problem wie ich jetzt sehe bereits besprochen, allerdings kann ich den Tipp mit Giotto und der AVI-Zerlegung nicht anwenden, weil auch dort die Fehlermeldung kommt: AVI-File läßt sich nicht decodieren.

  • Hallo mstock78,


    ok, da Du kamerseitig nix einstellen kannst, solltest Du zuerst einmal ausfindig machen, wie das AVI überhaupt komprimiert wurde. Ich bin kein Windows-Experte, denke aber, daß man über die Datei-Eigenschaften auch den Video-Kompressor identifizieren kann. Oder guck ins Handbuch der Cam, irgenwo sollte das dokumentiert sein. Vielleicht ist das auch ein herstellerspezifischer Codec und man kann ihn bei Canon runterladen.


    Es macht auch wenig Sinn andere Programme zum öffnen der Files zu überreden, da Video-Codecs vom System selbst verwaltet werden. Entweder geht es also mit jedem Programm oder mit keinem.


    Lösung: Identifizieren des Codecs und Nachinstallation desselben


    Grüße, Marcus

  • Ok, ich hab die Lösung gefunden. Mit Virtualdup konnte ich die Avi's ohne Ton speichern und schon mault Registax nicht mehr.


    Danke für die schnelle Hilfe an euch beide.
    Wie gut das es dieses Forum gibt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!