Kriechfeuchte an Filter?

  • Hallo zusammen,


    vor ca 3 Jahren habe ich mir einen var. Polarisationsfilter 2" von Orion (1-40% Dämpfung) zugelegt. Seit kurzem bemerkte ich nun eine, ich sage mal flaue Stelle am vorderen Filter. Es schaut aus wie angelaufen, lässt sich aber nicht entfernen. Bei der Durchsicht durch den Filter bzw bei der Anwendung hat diese Stelle keinen merklichen negativen Effekt (noch nicht). Nach Rückfrage beim Händler bestätigte er diesen Sachverhalt als Erfahrung, die man mit diesen Filtern schon gemacht hatte. Orion baut diese Filter derart, daß pro Filter'modul' zwischen 2 Glasträgern eine Polarisationsfolie eingelegt und verklebt wird. Es kann also vorkommen, daß Feuchtigkeit zwischen diese LAge eindringt und dort festgehalten wird.


    Natürlich wurde der Filter im Laufe der Anwendung nachts auch mal Nass, ich achtete, wie generell bei meinem Equipment aber immer darauf, daß es hernach auch trocknen kann.


    Meine Frage wäre nun, hat jemand schon einmal das gleiche Problem gehabt? Ist es möglich, diese Feuchte mit Wärme u/o trockener Luft auszutreiben?

  • Hallo


    Polfilter haben leider dieses Problem. Es ist aber keine Feuchtigkeit, sonder Lufteinfluß. Im Geschäft habe ich noch sehr alte Bestände von Filter rumliegen. Von den Polfilter ist ca jeder 2. Polfilter damit betroffen ohne das diese je ausgepackt war und das betraf durch die Bank alle Hersteller.


    Gruß Rolf

  • Hallo Toni,


    mein Orion Doppelpol zeigt erfreulicherweise auch nach einigen Jahren noch keine Ausfallerscheinungen. Aber es ist durchaus denkbar, dass Feuchtigkeit in die Filterschichten kriecht. Ähnliches kenne ich von alten Lumicon-Nebelfiltern.
    Aus dem Grund sind die besonders guten Polfilter nach Käsemann am Rand versiegelt. Aber diese Filter kosten als Doppelpol auch mehr als 100 Euro. (http://www.schneiderkreuznach.com/fotofilter/polfilter.htm)


    Gruss Heinz

  • Hallo zusammen,


    habt Dank für die Rückmeldung, dann ist ja meine Beobachtung wohl nicht ungewöhnlich. Nun, ich hatte noch einen einzelnen Polfilter von B&W hier, den ich mal als Ersatz mit dem noch einwandtfreien Orion-Filter vertüdelt habe, das funktioniert auch soweit, die Dämpfung ist nun nochmal höher, nur, am höchsten Dämpfungspunkt schlägt die Farbe nach Tiefblau um, wohl eine Interferenz aufgrund ungleicher Linienabstände. Ich schau mal, ob ich noch günstig einen weiteren einzelnen Polfilter von B&W bekomme um damit das Orion-Gehäuse zu 'pimpen' oder wenns nicht anders geht einen komplett neuen von B&W zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!