INTES MICRO MN

  • Ich habe irgendwo gelesen, dass INTES MICRO MN56 den 100% Ausleuchtungsdurchmesser nur 0.25mm hat, und MN66 nur 0.4mm. Das ist für mich irrsinnig klein und völlig ungeeignet für die Fotografie. Nach Rutten sollte es für visuelle Beobachtung mindestens 10mm sein, und für Fotografie noch grösser. Was meint ihr dazu?

  • Hi,


    die beiden Geräte sind vor allem für die visuelle Beobachtung optimiert. Das ermöglicht kleine Fangspiegel und entsprechend wenig Obstuktion. Visuell ist das Gerät 1A.


    Das fotografische Feld des MN66 ist mit 19mm bei 58% Ausleuchtung angegeben. Fotografisch taugt es also eher für CCD-Kameras mit kleinem Chip. Bei grösseren Chipflächen oder gar KB-Film gibt's dunkle Ecken. Das ausgeleuchtete Feld vom MN56 ist noch mal ordentlich kleiner.


    cu - Arndt

  • Hallo!


    Also ich kann dich da ebenfalls Beruhigen "Astrolan", ich hatte mal das Glück für einige Zeit einen MN56 zum Testen gehabt zu haben, und seit dem bin ich ein totaler Fan dieser Geräte. Fotografisch sind die Teile wohl wirklich allenfalls für die CCD Fotografie gedacht, aber die hohe Schärfe der Optiken sollte auch noch Kleinbildfotografie möglich machen. Zumindest beim MN56 gibts aber mehr als nur dunkle Ecken, den allein Im Sucherbild zeichnet sich das ausgeleuchtete Bildfeld schon nur noch als Kreis ab.
    Aber wirklich fotografiert hatte ich mit dem Gerät leider nie.


    clear skies,
    André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!