Frauen in der Astronomie

  • Hallo,
    es gibt ja leider nur wenige Frauen in der Astronomie und allgemein den Naturwissenschaften.
    Deshalb wollte ich hier mal einen Link über Frauen in den 'Planetary Sciences' reinstellen, den ich von Phil Plait (Bad Astronomy) habe:


    http://womeninplanetaryscience.wordpress.com/profiles/


    Vielleicht wird ja dadurch die ein oder andere, die Zweifel hat, ob sie eine solche Laufbahn einschlagen sollte, ermutigt.


    Gruß


    Walter


    <font color="limegreen">Aus dem OT verschoben von Caro</font id="limegreen">

  • Hallo Caro,


    die kannte ich noch nicht. 25% hätte ich nicht erwartet, das ist toll.
    Ich finde es sehr gut, daß Frauen endlich auch mal in den Naturwissenschaften präsenter werden.
    Während meines Physikstudiums (ist allerdings schon über 30 Jahre her) gab es gerade mal 3-4 Frauen unter über 100 Männern, ab dem 3. Semester waren es nur noch 2.


    Gruß


    Walter

  • Als ich im Jahr 2000 anfing zu studieren, wurden wir in der ersten Woche zu einem Frauenanteil von 18% (bei ca. 120 Leuten) beglückwünscht [:)]


    Wenn ich das einigermaßen richtig überblicke, war der "Schwund" prozentmäßig bei Männlein wie Weiblein etwa gleich groß. Nach wie vor ist Deutschland aber mit Sicherheit eher unter den Schlußlichtern relativ wenigen Physikerinnen und professionellen Astronominnen zu finden, was denke ich verschiedene Ursachen hat, die aber größtenteils tief in unserer Gesellschaft stecken. Wenn ich sehe, wie kleine Mädchen heutzutage standardmäßig in rosa Prinzessinnenklamotten gesteckt werden, da müssen dann ja irgendwie von ganz alleine aufgetakelte Teenager draus werden - und da paßt dann sowas naturwissenschaftlich-technisches wie Physik und Astronomie nicht mehr dazu.


    Ich würde allerdings meinen, in der Amateurastronomie ist die Angelegenheit noch viel krasser. Man gehe mal auf ein Teleskoptreffen und schätze den Frauenanteil. Wohlgemerkt ohne all die Damen, die als Begleitung eines Mannes da sind. da kommt man auf einen Zahlenwert der wesentlich kleiner ist als bei den Profis.


    Viele Grüße,
    Caro

  • Hallo Caro!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich würde allerdings meinen, in der Amateurastronomie ist die Angelegenheit noch viel krasser. Man gehe mal auf ein Teleskoptreffen und schätze den Frauenanteil.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das stimmt wirklich (für mich unerklärlicherweise) bei den meisten Hobbies, die irgendwie mit Technik zu tun haben, obwohl ich der Ansicht bin, dass gerade die Astronomie eine Ausnahme darstellt. Jedenfalls stimmt das, was Du sagst, z.B. ganz besonders beim Amateurfunk. Da gibt es wohl etliche Damen, die eine Lizenzprüfung gemacht haben, aber meistens nur dem Ehemann zuliebe, und die tun dann auch gar nichts aktiv auf den Bändern.
    Mir sind auch überhaupt keine Programmiererinnen bekannt! Kennst Du welche? Die meisten Frauen mögen die Technik grundsätzlich nicht, ist mein persönlicher Eindruck. An der Erziehung liegt das aber bestimmt nicht.
    Viele Grüsse
    Gerhard


    Etwas, das ich ganz riesig bewundert habe, war, dass es hier unter uns eine Hobby-Radioastronomin gibt: http://www.astrotreff.de/topic…archTerms=radioastronomie
    Eine ganz grosse Ausnahme und ich glaube auch, dass man so schöne Erfolge von Frauen einfach zu wenig ernst nimmt und das ist ein ganz grosser Fehler.

  • Ich hatte bei einem Besuch in den USA den Eindruck dass dort der Frauenanteil in der Amateurastronomie deutlich höher ist (und schon immer war). woran mag das liegen?


    Hier mal eine historische Aufnahme eines Treffens der AAVSO von 1918. In erster Näherung würde ich den Frauenanteil auf 1/3 schätzen :)



    CS
    heinz

  • Hallo


    ist eben das moderne Amerika,
    Seit wann dürfen Frauen in der Schweiz wählen? Die ganze Rollenverteilung was von Frauen und von Männern zu tun ist besteht eigentlich immer noch in weiten Bereichen.


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> woran mag das liegen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Astronomie hat eben mehr direkt mit der Natur zu tun als die kalte Elektronik.
    Ausserdem möchte ich Euch ersuchen, in Eurer Wortwahl vorsichtiger zu sein! Es gibt eine berühmte Astrophysikerin mit Namen Caro hier im Forum!
    lg
    Gerhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Die ganze Rollenverteilung was von Frauen und von Männern zu tun ist besteht eigentlich immer noch in weiten Bereichen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Stimmt eigentlich nicht ganz. Schau in die Politik!

  • Hallöchen!


    Also ich sehe da kein Problem, dass weniger Frauen Spaß an der Amateur-Astronomie haben als Männer. Es ist ja nicht so, dass die Frauen (m.E. nach zumindest) nicht ernst genommen werden würden oder man ihnen Steine in den Weg legt.


    Wenn sie Lust haben sich ein Teleskop zuzulegen, können sie´s doch genau so einfach kaufen wie ein Mann oder irre ich mich da?


    Wenn ich mich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis umsehe, machen die Mädels halt einfach lieber andere Sachen. Reiten, Fitnessclub, Tanzen usw. Die Jungs spielen lieber Fußpilz oder Basketball.


    Die Mädels fahren zum Klamotten shoppen nach Frankfurt und setzen die Jungs vorher beim Mediamarkt ab. Ist doch kein Geheimniss.


    Meine Freundin war vor Zeiten mal auf nem Tag der offenen Tür der Bonner Folkssternwarte mit. Die hat sich zu Tode gelangweilt, als ich mir Kaufberatungen von nem erfahrenen Amateur eingeholt und gute zwei Stunden geplauscht habe. Dafür bekomm ich einen an mich, wenn ich mich durch nen vollkommen überfüllten H & M mit ihr quetschen muss.


    Es kann doch jeder seine Freizeit so gestalten, wie er es am liebsten hat. Und wenn die Mädels hier nunmal in der Unterzahl sind, haben sie halt anderweitig ihre Interessen. Ich find´s nicht schlimm. Natürlich würd´s mich freuen, wenn meine Freundin da auch Spaß dran hätte, aber wenn ich ihr mal im Teleskop was gezeigt hab kam halt immer nur "das ist ja bloß ein grauer Fleck". Also... Was soll´s? [:D]


    Außerdem wär´s doch absolut langweilig, wenn Jungs und Mädels in jeder Beziehung gleich wären [;)]


    Liebe Grüße,


    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!