M 27 und "Blue Snowball Planetary" NGC 7662

  • Hallo Forum,


    da gestern wider Erwarten wolkenloser Himmel war und ich kurzfristig alle Termine deshalb verschoben habe, kann ich endlich mal wieder ein paar Bildchen zeigen. Ein paar? Na ja... ein Paar, also zwei. Denn ich muss es während der Schlechtwetterphase einfach verlernt haben, mir wollte nix genaues gelingen. Aber für M 27 und NGC 7662 hat es doch noch gereicht. Und bei M 27 musste ich mit mir selber (und mit Chatmitgliedern) ringen, was besser sei: rauschfrei und detailarm, oder verrauscht und detailgetreu? Naja... ich denke, mit dem Ergebnis wurde ein guter Kompromiss gefunden:



    M 27 im Füchschen, 2x60sec, 10x30sec bei 1600 ASA mit der EOS 300D durch 20 Zoll Cassegrain mit f/10.



    "Blue Snowball Planetary" NGC 7662 in der Andromeda, 7x30sec bei 200 ASA mit der EOS 300D durch 20 Zoll Cassegrain mit f/10.


    Ich hoffe, die Bilder kann man anschauen und wie immer würde ich mich über konstruktive Kritik und Kommentare freuen.


    Viele Grüsse


    Jens (kopfgeist)

  • Hallo Jens,
    schöne Bilder. Ich habe mich auch mal am freitag am M27 mit der EOS 300D versucht, habe aber immer noch Probleme die Bilder mit der 'S' Auflösung zu addieren. Mit was machst Du das, bei mir geht es nur mit Registax.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!