Bilderserie ISS 24.4.

  • Kann ja leider nicht ganz mit Ralf seinen Bildern mithalten, aber mit ein wenig Planung und Rücken verrenken bekommt man mit relativ bescheidenen Mitteln schon halbwegs ansehliches hin. Diese kleine Serie soll allen Mut machen, einfach mal drauf zu halten und zu gucken was bei rauskommt. War mein erster Versuch die ISS bildlich festzuhalten, und ganz sicher nicht mein letzter.


    Folgende Technik: Meine Canon EOS 60D per T2-Adapter direkt an meinem Skywatcher 150/1200 Dobson. Habe eine Videoaufnahme gemacht in einem speziellen Modus, mit 640x480 Pixel aus der Mitte des Sensors (also nicht das Bild vom gesamten Sensor auf 640 runtergerechnet, sondern 1:1 Pixelausschnitt) Das ist ein sehr kleiner Ausschnitt und erschwert das 'treffen' der ISS zusätzlich, denke kommt aber der Pixelgröße einer Webcam recht nahe. Mit FullHD gibt es so einen Modus leider nicht, sonst hätte man mehr Platz und es wäre leichter. So nun kommt die ISS und ich versuche, so oft es geht sie mit dem Sucher zu erwischen und schwenke das Teleskop so, das sie mitten durchs Fadenkreuz läuft. Am Ende hatte ich ca. 4,5min Video, wo von ca. 12000 Frames ca. 100-150 Frames lang die ISS zu sehen ist, aus diesen habe ich dann die besten Einzelbilder herausgesucht.


    Was ihr seht: Anflug, Überflug und Wegflug der ISS vom 24.4. von ca. 22.05:30 bis 22:10. Beim Überflug mußte ich das Teleskop 180 drehen, hab die ISS nicht gleich wiedergefunden deswegen gibt es von der anfliegenden zur 'grossen' ISS so einen Sprung. Man kann prima die braunen Solarpaneele erkennen, die sich entsprechend zur Sonne drehen, und die helleren Module mittig. Beim Überflug ist die ISS auch leider sehr hell geworden, so das diese Bilder überbelichtet sind. Werde beim nächsten Mal die Belichtungszeit kürzer wählen.




    Aufnahmedaten: Einzelbilder aus Video 640x480 (1:1 Sensor-Pixelausschnitt) 50fps, ISO 800, 1/125s Belichtung, 1200mm Brennweite F/8


    Hoffe es gefällt euch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!