Analoges EF 50 1.8 an EOS 40D

  • Nabend,


    in meinem Fundus stiess ich auf eine seinerzeit mal erworbende analoge Canon 1000 mit einem Canon EF 50mm 1.8


    Ich hab das Objektiv mal vor meine EOS 40D geschnallt und am Stern einen Test getan. Schon bei Tage zeigte sich allerdings, dass das Obejktiv nicht gerade ein Schärfewunder ist. Ich bin am Unendlich-Anschlag und eigentlich fehlt nicht mehr wirklich viel, um in den Fokus zu kommen.


    Hier mal ein Ausschnitt eines Bildes von Arktur, welches gänzlich unbearbeitet ist und nur mit CameraRaw in ein jpg umgewandelt wurde. Weissabgleich war Tageslicht.


    Bilddaten: F1.8, 50mm, 150s, ISO 100



    Die Abbildung find ich erstaunlich gut. Verzeichnung ist natürlich vorhanden. Allein die Schärfe fehlt um mich mit dem Objektiv warm werden zu lassen.


    Meine Frage: Justieren lassen, gibt es vielleicht noch ein Zwischenstück, das man einsetzen kann / muss oder Mülleimer?

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Ich merke gerade, dass ich mich etwas unglücklich ausgedrückt habe.
    "Unendlich" ist ja normalerweise vor dem Anschlag. Lt. der Skala bei diesem Objektiv genau der Anschlag.
    Das spielt aber eigentlich keine Rolle, da ich über den Anschlag hinausdrehen müsste, um in den Fokus zu kommen.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Robert,


    mich wundert etwas, dass der Unendlichanschlag nicht passt bzw. das Okular keinen Überhub hat. Denn das Bajonett und damit das Auflagemass haben sich ja innerhalb der EOS-Serie beim Wechsel von analog nach digital nicht geändert.


    Gruss Heinz

  • Isses ein 50 1.8 I oder II oder gar ein ganz anderes?
    Wenn letzteres der Fall ist, würd ichs sein lassen und für wenig (zweistelliges) Geld ein EF 50 1.8 I ersteigern.


    Für knapp dreistelliges Geld gibts ein EF 50 1.4, welches qualitativ in jedem Falle hoch über der 1.8er Variante liegt. Aber das muss man mit sich selbst ausmachen, ob das ca. 170 € Mehrpreis rechtfertigt. Ich bin klar der Meinung: JA!


    Zudem hat der sog. "Joghurtbecher" den Ruf, bei Offenblende quasi nicht tauglich zu sein. am Stern würde ich da mindestens auf f/2.8 abblenden. Hast das mal probiert?


    KG

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />Hallo Robert,


    mich wundert etwas, dass der Unendlichanschlag nicht passt bzw. das Okular keinen Überhub hat. Denn das Bajonett und damit das Auflagemass haben sich ja innerhalb der EOS-Serie beim Wechsel von analog nach digital nicht geändert.


    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Einen Unterschied analog - digital gibt es nicht. Wie du sagst, ist alles gleich geblieben. Lediglich der Umstieg auf das EF-Bajonett ließ die alten FD-Objektive nicht mehr passen. Ohne Adapter und Qualitätsverlust lassen sich FD-Objektive mW nicht an EF-Bajonette anpassen.


    Grüße,


    KG

  • Hi,


    es sollte das MkI sein. Im DSLR-Forum meint auch einer, dass er bei dem das Problem hat, dass er ein kleines Stück über den Unendlich-Anschlag raus muss.


    Ich werd nochmal probieren auf f2.8 abzublenden und zu schauen, ob die Schärfe dann besser wird.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Funfood hat das Ier. Frag ihn doch mal.
    Die meisten Objektive sind so gebaut, dass die Scharfstellung auf Unendlich ein kleines Stück VOR dem Anschlag erfolgt, um Spielraum aufgrund Temperaturschwankungen ausgleichen zu können. Daher erscheint mir das etwas sonderbar, dass die Fokussierung auf Unendlich nicht erreicht werden soll, denn Scharfstellung auf oo betrifft ja nicht nur Sternknipser...


    KG.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!