M106 und NGC2903

  • Hallo zusammen,
    nun wage ich es mal meine neusten Bilder euch zu zeigen. Es sind keine Highlights, aber als Anfänger hoffe ich evtl. auf ein paar hilfreiche Tipps.



    30x3min bei ISO 800 + 15x3min bei ISO 400



    27x3min bei ISO 800


    Aufgenommen mit einer Canon EOS 500Da,bearbeited mit Fitswork und Digital Photo Professional.
    Guiding mit Orion Starshoot Autoguider an 80/400 Leitrohr.


    Meine grösste Schwierigkeit war das Autoguiding. Es ging ca. 2 Stunden problemlos, bis in der Dec-Achse auf einmal der Leitstern auf und ab sprang und nicht mehr zu beruhigen war, ich musste genervt abbrechen! Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass der aufgehende Vollmond den Autoguider störte. Allgemein ist das Autoguiding in der Dec Achse mein grösstes Problem. Lange kämpfte ich mit dem langsamen Abdriften und plötzlichem zurückspringen des Sterns.


    MfG
    Martin

  • Hallo Martin,
    mit dem Autoguiding und der DEC-Achse habe ich auch so meine Sorgen.
    Ich benutze eine EQ6 und PHD.
    Hast du mal versucht, testweise die DEC-Achse zu deaktivieren?
    Das geht bei mir ganz gut, da die Montierung sauber eingescheinert ist.
    Da brauche ich normalerweise gar kein Guiding in DEC.

  • Hallo Rainer,
    Ja habe ich testweise ausprobiert, habe aber das Problem das ich auch dann bei 3min Belichtungszeit Eier förmige Sterne bekomme und bei vielen Aufnahmen sich langsam das Bild verschiebt.
    Kommt daher, dass ich vermutlich nicht genau genug einscheinern kann da ich von meinem Platz aus nur die hälfte des Himmels sehe (Richtung Westen). Da ich aber immer den selben Standort habe und mir Markierungen am Boden mache kann ich ziemlich genau ausrichten.
    Habe letztes mal festgestellt, wenn ich die Montierung nach Markierung ausrichte und nicht einscheinern sondern die Option Quick Align (Die Montierung geht davon aus, dass sie korrekt eingestellt ist) wähle es besser läuft (2 Stunden ging’s gut). Muss ich aber nochmal testen, kann sein das ich nur Glück gehabt habe ;)
    Habe auch bewusst nicht ganz genau ausgerichtet damit der DEC Motor nur in eine Richtung gegensteuern muss und mit einem leichten Ungleichgewicht versuche ich dem Schneckenspiel entgegen zu wirken. Trotzdem ist auf das Ganze kein verlass.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!