M81 und M82 aus der Eifel

  • Hi!


    Gestern konnte ich kurz vor dem Gewitter (und Regen) noch eine Zeit lang das Galaxienpaar M81 und M82 fotografieren. Hier das Resultat:



    3X600sec, 2X700, ISO800, Canon EOS 300Da, 200/1000er Newton, Selbstbaumontierung, Bearbeitung komplett in Fitswork.


    Und eine Frage: Ich muss bei meinen Bildern immer die "Ebnen" Funktion von Fitswork benutzen, weil ich ne heftige Vignettierung habe. Kommt das von meinem System (dem Standard 200/1000er Synta Newton vom Wolfi) oder habe ich da noch was falsch justiert? Die Vignettierung ist zumindest symmetrisch!


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    Machst Du keine Flats? Die müssten die Vignettierung doch eigentlich weg drücken.


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi!


    Das ist sehr schön zu hören, dass das am System liegt. Flats mache ich keine, bzw habe ich noch nie welche gemacht weil:


    1. Habe ich keine Lust mir so ne Folie zuzulegen


    2. Finde ich es sehr komfortabel, die Kamera im Auszug zu drehen, wenn die Objekte sich nicht nach meinen Vorstellungen im Bild befinden. Weil ich habe gehört, dass Flats auch mit der Drehung des Tubus stimmen müssen, wenn ich sie am Taghimmel mache. Dann müsste ich für ne richtige Positionierung der Objekte im Bild ja das ganze Teleskop in den Schellen drehen, damit die Flats zu den Bildern in der Nacht passen.


    Oder habe ich hier was falsch verstanden? Ich würde gerne mal Flats ausprobieren. Aber wie gesagt: Erstens will ich keine Folie kaufen, 2. nciht von dem Drehkomfort weg. Wenn es noch ne Methode gibt, erklärt mir wies geht ;) Danke!


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael


    Ich habe eine solche Folie aber nutze sie nur selten. Ich lasse meine Kamera normalerweise beim Abbauen am Newton. So kann ich Flats am nächsten Tag oder irgendwann nachholen. Entweder mit der T-Shirt Methode oder wie im meiem Fall mit einer solchen Folie. Dabei gibt es zwei Aspekte. Schmutz im System und Vignette. Wenn Du die Kamera drehst, aber wer macht das schon, nuzten Flats nichts. Da hilft nur eine Softwarelösung


    Grüße Karl

  • Tjaaa, Flats machen ist so ein Thema für sich.
    Es gibt da verschiedene Methoden (Folie, Flatbox, T-Shirt-Methode, etc.) Ich habe mich für die Folie entschieden weil sie am einfachsten ist. Aber ich muss auch nur 80mm abdecken. Ich habe mir einen Deckel mit integrierter Folie gebastelt der den Tubus lichtdicht abschließt. Damit kann ich Flats und Bias in einem Rutsch machen:


    <i>Deckel drauf, Folie an, Sequenz für 20 Lights a 1/100s, Folie aus, Sequenz für 20 Bias a 1/4000s, Deckel runter, fertig.</i>


    Das dauert 5 Minuten und ist sehr bequem. Aber eine 200er Folie kostet natürlich auch etwas mehr. Ich habe die Folie von Gerd Neumann.


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!