Zeichenversuch des Kugelsternhaufens...M 3

  • Servus Deep Sky und Zeichenfreunde!


    Mir lags schon lange mal im "Bauch" mich mal an einen Kugelsternhaufen zeichnerisch zu wagen!
    Mit dem 15x70mm FG ist so eine Zeichnung ja eher sternkartografisch ein Problem. Mit einem 12 Zöller ist so eon Kugelsternhaufen mit höherer Vergrößerung eine absolute Zeichenherausforderung!


    Es ist nicht mein Ding an einem Objekt stundenlang festzukleben und zu zeichnen. Bei meinem Vorhaben nützte ich das stabile Wetter aus und beobachtete und zeichnete M 3 in 3 "Sitzungen"!


    Sitzung 1: Ich zeichnete die wichtigsten Sterne und Formationen innerhalb des Haufens..Nach ca 40 Minuten brach ich ab und wendete mich anderen Objekten zu!


    Sitzung 2:Nun kam die Form und Helligkeitsunterschiede innerhalb des Haufens. Zeichenzeit ca. 50 Minuten!
    Nachbearbeitung zu Hause mit Wischer!


    Sitzung 3: Einzeichnen der Umgebungsterne am und um den Haufen! Das ist nicht zu unterschätzen, da man ja teilweise mit verschiedenen Vergrößerungen arbeitet. Die Abstände sollten so etwa stimmen!


    Mein Fazit:
    Oft werde ich mir das nicht antun, jedoch war es mal interesannt diese Herausforderung anzugehen. Mir gefällt das Ergebnis nicht sonderlich, da er mir etwas "unfertig" vorkommt! Auch die Sternabstände der Umgebungssterne sind nicht immer stimmig!!


    Mir wäre es recht um Rückmeldungen und Anregungen von Euch natürlich immer willkommen!


    Wer die invertierte Version sehen will geht über den Link zum kleinen BB!
    http://www.astromerk.de/logbuc…11/157-saturn-und-m3.html


    Lg von Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Hallo Hajü,


    meinen Respekt für dieses tolle Ergebnis! Es gibt schon einen Grund warum kaum jemand Sternhaufen und schon gar nicht Kugelsternhaufen zeichnet: sehr viele Sterne, die zeichnerisch festzuhalten sehr aufwendig ist. Dein Bericht mit der 3-Stufen-Technik motiviert mich es auch einmal zu versuchen.


    CS
    Thomas

  • Hallo Hajü,


    uiih, das stelle ich mir auch als eine absolute Herausforderung vor, einen aufgelösten Kugelsternhaufen zu zeichnen. Da hast Du sicher eine masochistische Ader in Dir entdeckt [;)]. Das Ergebnis ist jedenfalls super geworden und sieht sehr realistisch aus.


    Viele Grüße
    Reiner

  • Hi Hajü,


    sowohl vom realismus als auch von der ästhetik sehr treffend hinbekommen. Kompliment! Ich werde heute Nacht mit 8 Zoll auf M3 draufhalten, mal sehen welche Sterne du vergessen hast. Versuch doch mal M13 -im ernst- dort sind diese wunderschönen Sternketten die sich aus dem Haufen winden. Deine Zeichnung wiedergibt m.E. sehr gut den Eindruck eines Kugelsternhaufens im Okular. Kein vergleich zu einer DSS-Aufnahme, dort wirken die KS immer ausgebrannt im Zentrum. Bis hoffentlich nächsten Freitag oder früher. FG nicht vergessen!

  • Hi Hajü,


    erst mal Respekt dafür einen Kugelsternhaufen zu zeichnen!


    An sich ist die Zeichentechnik schon gut, aber die Technik solltest du noch ein bissel üben. Man sieht leider sehr gut, wo du aufgehört hast willkürlich die Sterne zu zeichnen. Ein Kugelsternhaufen hat typischerweise keine zwei Sterndichte-Stufen, sondern sie nimmt kontinuierlich ab. Sowas übt man am besten vorher etwas auf einem Blatt Papier, dann klappt es auch besser am realen Objekt und es sieht auch zufälliger aus.


    Ich hoffe, dass ich dir ein paar Anregungen geben konnte und freue mich auf weitere Zeichnungen von dir!


    Gruß und CS


    Stefanie

  • Hallo Hajü,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mir gefällt das Ergebnis nicht sonderlich, da er mir etwas "unfertig" vorkommt! Auch die Sternabstände der Umgebungssterne sind nicht immer stimmig<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mit Björn, Stefanie, Costa, Reiner, Thomas und Rainer (mir) sind es nun schon 6 Leute, die sich offensichtlich irren und Deine Zeichnung für <b>absolut gelungen</b> halten [:D]


    Würde mich freuen, wenn Du Dir das wieder mal antust!


    Viele Grüße vom
    Rainer

  • Hallo Hajü,


    die Zeichnung gefällt mir sehr gut. Ich hatte mal M13 aufs Papier gebracht, und weiß nicht, ob ich mich da nochmal rantrauen würde [;)]


    Um so sorgfältig zu arbeiten wie du fehlt mir dann doch die Geduld, deshalb finde ich deine Zeichnung um so beeindruckender.


    Gruß,
    Anke

  • Hallo Hajü,


    wow das nenne ich eine sehr gelungen Zeichnung! Dein Aufwand hat sich
    wirklich gelohnt - keine Angst ich werde mir jetzt nicht einen 12 Zöller
    und ein Messokular ausleihen, die Sterne nachzählen und die Abstände nachmessen ;)


    Meine letzten beiden Sonnenzeichnungen würden so einen Vergleich bestimmt
    auch nicht standhalten. Oder sollten wir Zeichner eine Positionierungstrefferquote einführen :-))


    Also wie oben schon geschrieben - eine sehr schöne Zeichnung im Poitiv
    wie auch im Negativ.


    Ich hoffe du setzt dich wieder einmal hin und punktest einen Kugelsternhaufen nach -
    Wie wäre es denn mit dem M15 - da hast du wenigstens gleich einen kleinen PN als Abwechslung dabei ;)

  • Hallo Hajü !


    Klasse Zeichnung. An die Zeichnung eine Sternhaufens habe ich mich bisher nur ein- oder zweimal gewagt und war mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Da hast du eine ganz schöne Ausdauer gezeigt. Das Ergebnis lässt sich auf jeden Fall sehen.
    Tschö
    Hans

  • Servus
    Erstmal dank Euch für die Rückmeldungen!!


    Thomas:
    Die ganze Zeichnung auf einmal hätte ich nie geschafft!


    Reiner:
    Ob ich da so eine masochistische Ader entdeckt habe? Ich glaube nicht! Ich werde meinen Gx treu bleiben, aber vielleicht mal wieder einen KSH versuchen!


    Costa:
    M 13 wäre da sicher mal noch so eine Herausforderung! Wer weiß!
    Ich hoffe klare Nächtem die nächsten Tage, dann sehen wir uns in Füramoos!Und zwar mit FG!


    Steff:
    Genauso seh ich das auch! Jedoch konnte ich innerhalb des Haufens verschiedene Sterndichten beobachten und versuchte sie auch aufs Papier zu bringen! Puh, aber aber genau der beschriebe Übergang zum Außenbereich ist das Problem, da diese Sterne nicht mehr richtig direkt beobachtet werden können, auf jedenfall von mir!


    Bjorn:
    Die Möglichkeit alle beide Versionen zu zeigen ist schon gut! Nicht invertierte Form ist quasi die Originalskizze! Sie sieht jedoch lang nicht so realistisch aus, wie in der invertierten Form! Hab ich übrigens von Uwe abgeguckt!


    Rainer:
    Da freue ich mich schon auf deinen ersten Kugelsternhaufen??


    Anke:
    Deine Zeichnung von M 13 gefält mehr sehr gut! Hast du alles auf einmal in einer Sitzung gezeichnet?


    Michael:
    Also abmessen brauchst du die Umgebungssterne nicht! Da fall ich durch! Aber so einigermaßen passt es! Vielleicht sollte ich es wie Rainer auch mal mit einer vorgefertigten Sternkarte probieren?


    Lg und schöne Feiertage von Hajü, Gitti und Maya
    http://www.astromerk.de

  • Hallo Hajü,


    bei solchen Objekten drucke ich mir eine Vorlage mit den Umgebungssternen aus, auf der ich das eigentliche Objekt per Bildbearbeitung entferne. Das spart deutlich Zeit und man flucht nicht ständig, weil man die Abstände nicht hinbekommt.
    Ich finde die Zeichnung sehr gelungen, besser als Fotos.
    Also gerne mehr davon.


    vg Dirk

  • Hi Hajü,


    habe letzte Nacht (Donnerstag) mit 8 Zoll und V=170 auf M3 draufgehalten und ich bleibe weiterhin von deiner Leistung sehr beeindruckt. Sehr gut beobachtet und exzellent wiedergegeben. Der zentrale Teil ist dir m.E. dabei am besten gelungen, insb. die Einbuchtung im westen. In einer Sache hat Stefanie recht, die Sterne zwischen Zentrum und aussenbereich wirken ein wenig wie Fremdkörper, vorallem der Bereich im Süden (bei dir in der Zeichnung oben), da würde ich vielleicht etwas "filigraner" und dichter mit dem Bleistift rangehen. Hast du es mal mit einem härteren Bleistift versucht wie H2 oder H4? Vielleicht solltest du in diesem Bereich mit dem Bleistift senkrecht auf Papier gehen und dann mit Daumen und Zeigefinger den Bleistift leicht drehen statt drücken, dadurch bekommst du m.E. einen schwachen nadelpunktförmigen Stern, das ganze dann bitte 50 bis 100x wiederholen :-)).
    bis bald


    p.s. für diesen Samstag muss ich mal erkunden ob ich mich schon am ersten Abend davon schleichen kann :-))

  • Servus


    Dank euch nochmal für die Rückmeldungen und Anregungen!
    Costa: Ich bin absolut deiner Meinung! Da werd ich noch ein bischen üben müssen!


    Wegen Samstag schauen wir mal was das Wetter bis morgen macht!


    Lg von Hajü

  • Hallo Hajü,


    meine Zeichnung entstand in einer "Sitzung", und ich habe wohl auch nicht länger als 30-45 Min gebraucht. Bei meinem Ruhrgebietshimmel sind aber auch weniger Sterne da [;)]


    Anke

  • Hallo Hajü,


    normalerweise zeichne ich planetarische Nebel und Sonnenflecken.


    Schon der Anblich im Teleskop läßt mich vor einem Kugelsternhaufen grausen! Daß Du Dich da rangewagt hast ist schon ein Grund den Hut zu ziehen.
    WIE Du das hinbekommen hast, läßt mich nur noch erstaunen.
    Meine absolute Gratulation!


    LG
    Winfried

  • Hallo Hajü,


    ich kann mich da nur anschließen. Eine bessere Zeichnung eines Kugelhaufens habe ich noch nicht gesehen. Der Aufwand war mit Sicherheit enorm, aber Du hast die individuellen Seiten von M3 wie das etwas dunklere Gebiet zwischen den beiden Sternarmen in Richtung des hellen Vordergrundsterns sehr gut herausgearbeitet. Ich glaube, daß ich die Geduld nicht aufbrächte, erst recht nicht ohne EQ-Plattform.

  • Servus


    Hans, Gerd, Winfried! Dankeschön für Eure netten Rückmeldungen!


    Gerd:
    Ich habs mehrfach in einer Sitzung versucht! Nee, da reißt mein Geduldfaden relativ schnell!Und ohne EQ-Plattform oder sonstiger Nachführung, wäre dies meiner Meinung nach nicht zufriedenstellend, machbar!


    Volkmar:
    Wenn man sämtliche Kugelsternhaufen mal genauer beobachtet, haben sie immer Regionen im Zentrum die mit der HElligkeit ein wenig vareieren. Bei M 3 ist mir dies schon länger aufgefallen. M 13 wird schwieriger, da die Sternverteilung im Zentrum ziemlich regelmäßig viel ist! Das wird somit deutlich schwieriger werden!


    Lg von Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Hallo HaJü,


    eine tolle Zeichnung finde ich. Kugelsternhaufen gehören wohl zu den schwierigsten Zeichenobjekten wenn das Teleskop sie völlig auflöst. Warum unfertig? Das finde ich ganz und gar nicht. Eine sehr ästhetische Zeichnung! Respekt!


    Gruß
    Lots

  • Hallo HaJü,


    die Zeichnung gibt den Eindruck am Okular sehr gut wieder, Respekt.
    Ich bewundere die Geduld so etwas anzugehen, das Ergebnis motiviert aber es selbst einmal zu versuchen. Super!


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Hajü,
    bei dem anhaltend schönen Nachtwetter komme ich kaum dazu hier zu lesen geschweige denn zu schreiben...
    ...aber nun regnet es - endlich[:D]


    Letzte Nacht habe ich mir einige der Kugelsternhaufen mal genauer angeschaut - meine allergrößte Hochachtung zu Deiner M3 Zeichnung!
    Der Charakter kommt einfach super raus!
    Hast Du Dir nicht gerade den einfachsten ausgesucht!
    Klar, M13 scheint noch schlimmer, völlig aussichtslos...
    M92 ? Weniger Sterne, schöne Muster!
    Oder NGC 6229, das wäre so mein Kandidat, zwei Hände voll Sterne, das gänge gerade noch so. Da könnte man auch Rainers Vorschlag mit einem vorbereiteten Ausdruck umsetzen und alle erkannten Sterne markieren. Eine Möglichkeit, die ich mir bei M3 irgendwie schwierig vorstelle[:D]


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo HaJü [:)]
    Wirklich eine klasse Zeichnung, die Mühe hat sich gelohnt! Vor allem, wenn man bedenkt, dass Du wirklich versucht hast, die Sternpositionen richtig einzuzeichnen! Und auch der grieselige Hintergrund ist dir hervorragend gelungen.


    Zum Abrunden des Bildes auch noch eine Zeichnung von mir mit weniger Vergrößerung. Allerdings habe ich nicht versucht, die Sternpositionen realistisch wiederzugegeben. Mir kam es eher auf den Gesamteindruck vor allem im Kontrast zum Kometen an. Ist vielleicht trotzdem eine nette Ergänzung [:)]


    Alles Gute,
    Daniel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DaRestem</i>
    <br />Hallo HaJü [:)]
    Wirklich eine klasse Zeichnung, die Mühe hat sich gelohnt! Vor allem, wenn man bedenkt, dass Du wirklich versucht hast, die Sternpositionen richtig einzuzeichnen! Und auch der grieselige Hintergrund ist dir hervorragend gelungen.


    Zum Abrunden des Bildes auch noch eine Zeichnung von mir mit weniger Vergrößerung. Allerdings habe ich nicht versucht, die Sternpositionen realistisch wiederzugegeben. Mir kam es eher auf den Gesamteindruck vor allem im Kontrast zum Kometen an. Ist vielleicht trotzdem eine nette Ergänzung [:)]



    Alles Gute,
    Daniel
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Hajü, hallo Daniel,


    ich bin jedesmal von derart detiallierten Zeichnungen beeindruckt und freue mich, wenn sie hier zum besten gegeben werden.


    Leider bringe ich selbst meist nicht die Energie auf, auch Zeichnungen anzufertigen, als Ensschuldigung kann ich nur anführen, dass ich es zu selten aus Berlin heraus schaffe, die nötige Strecke ins genügend dunkle Umland zu fahren.


    beste Grüße


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!