Ebonystar kleben?

  • Hallo zusammen


    Mein 12"-Selbstbau neigt sich dem Ende zu.
    Ich habe jetzt eine Frage an die Profis: wie klebt Ihr Ebonystar auf Birkenmultiplex?
    Ich sehe da eigentlich zwei Möglichkeiten: Kontaktkleber oder Zweikomponentenkleber. Oder funktioniert auch normaler Weißleim (z.B. Ponal)?


    Für ein paar Tips wäre ich dankbar:


    Viele Grüße


    Hubert

  • Hallo,


    ich hatte bei mehreren Teleskopen Ebonystar mit Epoxydharz in der Kombination mit Härter-L (für langsam) von Conrad verwendet. Das klebt auch auf Metall seht gut.
    Wenn alles gut geht, hält das wirklich ausgezeichnet, wenn allerdings z.B. die Höhenräder nicht ganz perfekt gefräst sind, kann es Hohlräume geben. Die hab ich dann später mühsam mit einer Einwegspritze gefüllt.
    Bei meinem letzten Dobson hatte ich dann für das Azimutlager Ponal verwendet und es hält genau so gut.


    Grüße


    Matthias

  • Hallo Hubert!


    Ich habe wasserfesten Leim verwendet da meine Höhenräder aus Holz sind.
    Mein Teleskop hat schon mehrere Flugreisen überlebt. Einfach beim Verpacken etwas Klebeband über die Enden der Höhenräder und dann passiert auch nix.


    Grüsse Robert

  • Hallo Hubert,
    ich habe immer Pattex genommen, (ich glaube er heißt endfest 3000, das gelbliche Zeug halt)
    Hält seit Jahren und läßt sich gut verarbeiten. Einstreichen trocknen lassen und dann fest aufdrücken, fertig.
    Bei Ponal (ist ja Holzleim) bin ich mir nicht sicher ob da geht, da Ebony ja "Plaste" ist. Das könnte schief gehen, aber versuch macht kluch!


    CS, Andreas

  • Hallo zusammen


    Vielen Dank für die ANtworten.
    Ich werd's auf jeden Fall mal mit Ponal versuchen, es gibt ja nur zwei Möglichkeiten. Wenn nicht, kann ich immer noch Pattex o.ä. nehmen.


    Viele Grüße


    Hubert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!