eine Frage zur Schleiftoolversiegelung

  • Hallo Glaswürmer ;)


    eine Frage an die "alten Hasen unter den Glaswürmern",
    nach langen Verzögerungen bin ich nun endlich dazu gekommen, mir mein Schleiftool zu gießen. Ich habe Knopffliesen eingegossen, und nach dem Erhärten schön die Zwischenräume gesäubert. Als Körper habe ich wasserfesten Gips verwendet. Soweit so gut, jetzt habe ich an vielen Stellen gelesen dass man das Tool am besten noch mit Epoxy versiegelt - jetzt die Frage:
    Wenn ich das Epoxy jetzt zwischen die Fugen gieße, bleibt dies ja zum Teil dort und wird nach dem Erhärten dann mit abgeschliffen, sehe ich das richtig ? - d. h. das es keinen negativen Einfluß auf den Schliff hat - oder sehe ich das falsch und sollte es anders machen ?


    Danke schon mal für eure Hilfe


    Grüße und CS


    Klaus

  • BIN zwar kein Glaswurm noch dazu kein alter Hase aber hab bei meinen TOOL das ich mit Weiszement verklebt hab
    mit normalen Autospraylack versiegelt(3-Schichten) und es hält bis jetzt noch immer BOmbenfest und nichts ist bis jetzt abgebrökelt trotz schwerer misshandlungen ( Wasser liegen lassen 24H).



    PS ich weiss das man kein Zement nehmen sollte(STATHIS DVD)aber die LAckversiegelung lässt eh nichts
    durch.(NOCH)lol




    mfG
    GRENHORN

  • Hallo Klaus,
    das siehst Du richtig.
    Mein Tool war auch auch mit Mosaikfliesen und Epoxyversiegelten Rillen. Allerdings habe ich es erst ab dem 320 Korn gemacht, da in den Rillen sehr viel Pulver hängenblieb.
    Am Rand sind ca. 3 cm ganz plangeschliffen, zur Mitte hin werden die Rillen etwas tiefer.
    Meiner Meinung nach war es sehr angenehm zu machen. Zement oder Mörtel ist nicht so mein Ding.
    Außerdem ist Gips sandlos, im Gegensatz zu Zement oder Fliesenkleber. Selbst wenn mal was rausbröckelt, passiert nicht so schnell was, wie wenn ein Stück Zement dazwischenkommt.....>:-)


    Viel Spaß beim Knirschen. Ab dem 320er wird es wieder angenehm....smile


    Gunnar

  • Hallo Klaus,


    Ich habe meine tools mit mehreren Lagen Klarlack versiegelt. Das ist eigentlich ausreichend und nicht so ein Geschmiere wie mit dem Giessharz. Der Lack ist zwar sicher nicht so stabil wie Harz, aber immer noch ausreichend. Die Idee mit dem Autospraylack ist sicher auch gut, hält wahrscheinlich besser.


    Grüße
    Reiner

  • Hallo Reiner,


    auch dir vielen Dank für den Tipp,
    ich habe es jetzt mit dem Giesharz (das Epoxy von Conrad in den Literflaschen) gemacht, das lässt sich nach dem Mischen auch wie Klarlack verstreichen.


    Mir ging es in erster Linie auch darum, ob das Harz zwischen den Fliesen beim weiteren Schleifen insbesondere beim Feinschliff Schaden anrichten kann, wenn es ja nach und nach mit abgeschliffen wird, aber ich denke die Konsistenz ist gegenüber dem von Glas so viel weicher, das nichts zu befürchten ist.


    Grüße


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    in wenigen, kleinen Fugen bin ich beim 3. Spiegel mit dem selben Feinsteinzeugfließentool (315mm) auch bis auf Epoxi-Klebeschichten gestoßen. Diese haben bei mir keine Kratzerprobleme aufgeworfen.


    Viele Grüße


    Achim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!