Cosina Objektive

  • Hallo zusammen,


    hat vielleicht jemand von euch Objektive der Firma Cosina in gebrauch?
    Mich interessiert die Abbildung, die Verarbeitung und eure ehrliche Meinung dazu.
    Im Internet finde ich keine Testberichte oder ähnliches.


    Vielen Dank im Voraus.

  • Hallo Nashira,
    ich kann nur gutes über die Cosina Objetive sagen. Ich habe ein Sigma und ein Canon Zoom. Vor 4 Wochen hatte ich mir bei Ebay ein Cosina 100-300 er ersteigert (70 EUR neu). Es kann wirklich mit dem fast 250 EUR teuer Sigma (70-210) mit halten. Auch die Verabeitung ist für diesen Preis sehr gut. Empfehlenswert!!!
    Viele Grüße
    Nepozosorp

  • Cosina baut Objektive für Soligor und Voigtländer. Erstere sind eher als "Billig-objektive" bekannt. Voigtländer bietet neben der "normalen" Reihe auch richtig teure Teile an. Desweiteren hat Cosina meines wissens auch für Canon und Nikon produziert. Ob es dabei aber um Objektive oder Gehäuse-Teile ging, weiß ich nicht.


    Trotz allem würde ich nicht von einem Objektiv auf die den ganzen Hersteller schließen. Jeder Hersteller hat auch weniger gute Objektive im Program. Beispiel Pentax:
    - Das 2,8/100 Makro ist richtig gut
    - Das 1,7/50 ist mittelmaß
    - Das (ältere) 2,8/50 Marko ist nicht gut


    Ich selbst bin bei Objektiven sehr penibel und habe folgende "Regel" gefunden:
    - Billige Objektive sind fast immer verbesserungswürdig
    - Teure Objektive sind nicht immer gut, aber die Wahrscheinlichkeit ist höher
    Die Schlußfolgerung: Man muss immer selbst ausprobieren! Das emfpehle ich auch dir. Vielleicht liegt bei dir die Grenze zwischen gut und schlecht an einer anderen Stelle als bei mir.

  • Hallo notoxp,


    es ist zwar jetzt schon etwas Zeit vergangen, aber trotzdem möchte ich mich recht herzlich für deine ausführliche Antwort bedanken.
    Leider habe ich sie erst heute gelesen. Sonnst bekomme ich immer eMails, wenn etwas zu einem abonnierten Thema geschrieben wird. Dieses mal war es leider nicht so.


    Von den Cosina-Objektiven habe ich Abstand gehalten, frei nach dem Motto: "Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!" [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!