Mond 14.4.

  • Hallo,
    nach all den tollen Mondbildern möchte auch kurz Proben meiner Filmerei vom 14.04. vorstellen. 6 Zoll Achro F8, 2x Barlow, Webcam Trust WB 5400, immer ca. 1200 Frames aufgenommen, so ca. 500 weiterverarbeitet, da das Seeing nicht so schlecht wie meistens war. Besonders anfangs (Sonnenuntergang) und bei Abbauen so 22.15 MESZ schien beim visuellen Gucken die Luft recht ruhig zu sein.
    Ich habe mich weiter in RegiStax 6 "eingefuchst", die Schieberegler muss ich doch anders "hochdrehen" als gewohnt...
    Unerreichte Referenz sind für mich Cai-Usos Bilder vom Tag zuvor, der einen ED etwas kleinerer Öffnung, aber auch eine DMK benutzt.
    Als erstes Beispiel ein Plato, den ich mal "fehlfarbig" gelblich durch der Fringekiller belassen habe. Um dort Kratergruben zu entdecken, muss man schon SEHR wohlwollend mehrfach hinsehen (eher diffuse Fleckchen im Krater). Vielleicht macht das Ansehen und Vergleichen trotzdem Spaß!?



    Grüße und CS
    Martin

  • Hallo Wolfgang,
    danke für den Hinweis. Deswegen hier die "histogramm-gestrechte" Version (schlimmstes Denglisch):



    Ich habe sie dieses Mal in SW umgewandelt, da bei den hohen Kontrasten die Farben nicht natürlich wirken.
    Grüße und CS
    Martin

  • Hallo Harald,
    auch bei dir bedanke ich mich für die Antwort. Also dann ein Plato mit Alpental aus der selben Session:



    Dort, wo das Alpental sein sollte, kann ich sogar leichtes Gegrissel erkennen, oder der Wunsch ist Vater des Gedankens...


    Und noch ein Clavius in SW:



    Grüße und CS
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!