Astrofotos nahe am visuellen

  • Hallo,


    vielleicht ´ne komische Frage, aber:
    Weiß jemand eine Seite mit Astrofotos, deren "Qualität" nahe am visuellen Eindruck ist? Sicher sagen schicke optimierte Fotos mehr aus, lassen Strukturen besser erkennen etc. Aber ich würde doch gerne mal sehen, was andere so sehen. Das ist mit Worten ja nicht immer leicht zu beschreiben.


    Vielen Dank schon mal
    Sönke

  • Hi Sönke


    Ne Seite kenne ich jetzt speziell nicht -


    aber ich denke, Zeichnungen geben den visuellen Eindruck ganz gut wieder - auf etlichen Seiten zu finden. Außerdem - die Bilder im DeepSky-Reiseführer (z.T. auch Zeichnungen) - kommen dem visuellen Eindruck an "normalen" Geräte (so 4-8") ziemlich nahe.


    Aber - es hängt auch ganz stark vom Gerät ab, was Du erwarten kannst ...


    Gruß,
    René

  • Nabend zusammen!


    Also Sönke, das Problem bei der ganzen Sache ist, dass es technisch noch einfach nicht möglich ist, Aufnahmen zu machen, die an das heranreichen, was das menschliche imstande ist zu sehen.
    Okay, das Auge ist bezogen auf lange Belichtungszeiten wie sie in der Astronomie üblich sind recht unempfindlich, aber die Bilddynamik und die Fähigkeit große Kontraste Wahrzunehmen ist unnereicht, da reicht kein fotografisches Verfahren heran.
    Deswegen kann man meiner Meinung nach kein Foto mit dem Vergleichen, was man mit dem Auge im Okular wirklich sehen kann, wobei es dann bei der Beobachtung mit dem Auge auch wieder auf die Güte des Nachthimmels ankommt, also wie dunkel der Himmel ist.
    Auch die eigene Verfassung spielt da ordentlich mit.
    Mit guter Dunkeladaption des Auges sieht man natürlich wesentlich mehr als ohne (naja, ohne Adaption sieht man meistens garnichts).
    Der genuss von alkoholischen Getränken senkt ebenfalls die Empfindlichkeit der Augen. Nikotin in Zigarettenrauch wirkt ähnlich.
    Auch wenn man den ganzen Tag vor der Beobachtung viel Zeit vorm Bildschirm verbracht hat, wirkt sich das negativ auf die Lichtempfindlichkeit der Augen aus.
    Außerdem ist die Erfahrung sehr sehr wichtig!!
    Das Sehen durch ein Teleskop nämlich muss auch erlernt werden, von kleinen Hilfstechniken wie dem indirekten Sehen mal ab.


    Wenn du also wirklich genau wissen wilst, was andere im Vergleich zu dir sehen, dann gibts eigentlich beinahe nur die Möglichkeit, direkt mit diesen anderen Leuten direkt an einem Teleskop zu stehen und das gesehen hinterher zu beschreiben.


    gruß,
    André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!