"The Wall" im Nordamerikanebel

  • Hallo Kollegen,


    wieder mal ein aufgearbeitetes Bild von Anfang Juni. Seit dem 8. Juni 2004 gab es keine klare Nacht mehr...


    Das Bild zeigt einen schönen Ausschnitt von NGC7000 - dem Nordamerikanebel. Es wird oft als "The Wall" bezeichnet.
    Genau den gleichen Ausschnitt habe ich vor einem Jahr aufgenommen, damals allerdings noch mit der ST7 aber bei gleicher Brennweite. Allerdings war das Resultat nicht annähernd so gut wie dieses hier. Die ganze "Wand" passt sehr schön auf den Chip der ST10 drauf.


    Und hier haben wir es:


    NGC7000 mit FS128 + ST10XE


    Über Kommentare / Kritik würde ich mich wie immer sehr freuen!


    Viele Grüsse


    Daniel

  • Wahnsinn!!!


    Ein wunderschönes Bild, Gratulation.


    Ich würde mich auch freuen, mal wieder klaren Himmel und Zeit am Wochenende zu habe, um so etwas vielleicht ein bisschen visuell zu genießen.


    Gruß,
    René

  • Hi Daniel


    Wirklich eine gelungene aufnahme. Es ist immer wieder toll zu sehen was h alphalicht alles zeigt.
    Etwas fällt mir doch noch auf. Die sterne sind leicht verzogen. Mir scheint in der linken hälfte mehr als rechts. Kommt das von der addition der 16 bilder ?


    Gruss
    Walti


    PS. muss ich jetz meine alte st7 wegschmeissen.....?......

  • Erstmal vielen Dank an alle für euer Lob !


    Tom, tjaaaa was glaubst du denn was ich gerne machen würde ? :). Aber seit dem 8. Juni gab es hier keine klare Nacht mehr :(.


    Walti, ja, 1. ist da ein fieser kleiner Nachführfehler im Bild und 2. hatte ich damals noch nicht den 2" Adapter, sondern nur den mitgelieferten 1,25" Klemmring, der die schwere ST10 + Filterrad nicht 100% hält. Ich denke mal mit dem neuen Adapter werde ich dieses Problem nicht mehr haben. (Falls es irgendwann nochmal klar werden sollte!)


    Und NEIN du brauchst deine ST7 nicht wegzuschmeissen! :). Ich habe auch 1 Jahr damit gearbeitet und hatte viel Freude.


    Viele Grüsse


    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!