Sorglose ALT/AZ GoTo-Montierung bis 8kg

  • Hallo Sternfreunde,


    wir bieten Euch eine sehr leichte, leise und leistungsstarke GoTo-Montierungen inkl. Tasche von Kson an.


    Diese Montierung ist sehr leicht und dennoch tragfähig. Die Konstruktion ist sehr stabil und starr. Das Teleskop muss nicht speziell ausgerichtet werden und man benötigt nur ein Objekt um die Steuerung zu alignen (Ausrichtung zu einem Referenz-Objekt z.B. Mond und Planeten!). Es kann auch tagsüber die Sonne als Alignment-Objekt verwendet werden. Die Daten wie Datum, Uhrzeit und Standort bleiben nach dem Ausschalten erhalten.


    Jede Montierung wird vor dem Versand überprüft und die Mechanik eingestellt!


    <b>Technische Daten:</b>


    • Edelstahl AD Achsen und DEC aus Stahl
    • Servo-Motoren für beide Achsen, Geschwindigkeiten von x1 bis 2,3° pro Sekunde (550x)
    • Backlash-Kompensation
    • Wasserwaage integriert
    • Gewicht mit Gegengewicht: 7,5 kg
    • Maximale Belastung: 8 kg


    Link zu unseren Kson Produkten



    <b>Preis:


    Ekcentrik ALT-AZ GoTo-Montierung VHB 549,00 €


    </b>



    jeweils inkl. Versand in Deutschland



    Kson Eklipse Ekcentrik ALT-AZ GoTo-Montierungg bis 8kg


    Mit 5" f/5 Refraktor im Einsatz:




    _____________________________________________



    InnoComp Karl Kloss
    Teleskop-Spezialisten
    Meglingerstr. 20
    81477 München


    Beratung und Service:
    Mo-Fr. 9.00 - 20.00 Uhr
    (Samstag 12.00 - 16.00 Uhr und Nacht´s bei klarem Himmel)


    Tel.: (089) 680 50 200
    Fax: (089) 680 50 199
    Hotline: 0172 85 20 457


    Rückrufservice innerhalb BRD, auch Mobilfunk!


    Homepage:
    http://www.teleskop-spezialisten.de


    E-mail-Beratung, Preisanfrage und Bestellung:
    [email]astro(==&gt;)teleskop-spezialisten.de[/email]


    Erfahrungsbericht:


    Ich bin seit sechs Wochen glücklicher Besitzer der Kson-Eklipse-Montierung und muss sagen, dass ich mit dem Gerät mehr als zufrieden bin.
    Ich habe in meinem Hobbyastronomenleben schon so ziemlich alle Goto-Montierungen "durchlitten", sei es eine, wo "nur drei helle Sterne" angepeilt werden müssen oder per GPS der Standort ermittelt wird und dann das Teleskop auf z.B Adebar im Storch oder Al-Kaida ausgerichtet werden muss...mehr oder weniger Murks, auch wenn da C. oder M. draufsteht.
    Ich weiss nicht WIE, aber aber ich habe festgestellt, DASS die Kwon-Montierung das tut, was man möchte:
    Aufbauen oder aus dem Schuppen oder Kofferraum holen, Teleskop anbringen, Batteriepack und Handbox anschliessen, einschalten, EIN helles Himmelsobjekt anpeilen, OK drücken - das war´s. Auch wenn das "helle Himmelsobjekt" der Mond ist - man kann seine Beobachtungsnacht geniessen.
    Zwei Sache habe ich zu bemängeln:
    a) Die doch recht "rustikale Verarbeitung", die der Funktionstüchtigkeit aber keinen Abbruch tut und
    b) die Verbindung Handbox &lt;-&gt; Montierung erfolgt über einen USB-Stecker, der etwas zu leicht einzustecken ist und daher manchmal Wackelkontakte erzeugt, was dann eine Neuausrichtung nötig macht. Ein Stück Klebeband hilft dem ab.
    Noch etwas, was für Kleingartenbesitzer und Balkonspechtler wichtig sein könnte:
    Das Ding quietscht und jault bei der Ausrichtung nicht und ist im Beobachtungsbetrieb flüsterleise - gut für die Vermeidung von Nachbarschaftskriegen, ich habe da so meine Erfahrungen.


    "Im Display der Handbox erscheint beim Einschalten die Warnung, dass es für das Augenlicht nicht förderlich ist, in die Sonne zu schauen...dass tun meines Wissens nach alle Steuerungen, nachdem vermutlich ein Amerikaner diesen Unsinn verzapft hat und einen Hersteller mit Erfolg auf Zigmillionen $ Schadensersatz verklagt hat.


    Man nimmt diesen Hinweis mit dem Drücken der OK-Taste zur Kenntnis und beginnt mit der Align-Prozedur z.B um 12:00 Mittags, als "Helles Objekt" bekommt man "Sonne" vorgeschlagen und genau die steuert man an (Herschel-Prisma, Baader-Folie oder Televue-Solar-Finder nicht vergessen!) und nach dem "Align successful" "Venus" eingeben und sie am Taghimmel betrachten.
    Versuchen Sie DAS mal mit einer anderen Montierung."
    Fazit:
    Wenn sich die Existenz und Bedienungsfreundlichkeit dieses Gerätes (abgesehen vom Preis) herumspricht - C. und M. müssen sich etwas einfallen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!