Mond: Goldener Henkel

  • Liebe Wissende,
    für heute Nachmittag (ca. 14 Uhr) ist in meinem Astrokalender angekündigt, dass am Mond der goldene Henkel zu sehen sei - also die beleuchtete Jura-Kette bei gleichzeitig unbeleuchtetem Sinus Iridium. Nun wüsste ich gerne, ob das auch noch für heute Abend gilt.
    Die Frage ist also: Wie lange ist der goldene Henkel erkennbar?
    Vielen Dank schon mal für eine hilfreiche Info.
    CS Stephan

  • Hallo Stephan,


    das ist seltsam, nach meinem Kalender war der goldene Henkel bereits am 11.4. (0 Uhr) zu sehen. Wie viele Stunden vorher und nachher er zu sehen ist, kann ich dir nicht sagen. Ich habe den Henkel erst zwei mal aufgenommen, und da war er die ganze Nacht über sichtbar.


    Edit: am 11.4. ist das X zu sehen, nicht der Henkel, sorry. Du kannst Dir die Mondphase mit dem LTVT anschauen, da kannst du dann auch nachvollziehen, wie lange der goldene Henkel sichtbar sein wird.


    Viele Grüße,
    Michael

  • Hallo Stephan,


    der goldene Henkel ist natürlich in dieser Phase des Mondes über einige Stunden ausgeprägt sichtbar - also sicher noch heute Abend.
    Da dieses Phänomen durch den unbeleuchteten Boden des Sinus Iriduum markant auffällt, ist natürlich dieser Zeitpunkt am spektakulärsten.
    Aber, wie gesagt, bis zur Dämmerung wird der Boden noch nicht wirklich beleuchtet erscheinen, so daß Du dieses Ereignis, gutes Wetter vorausgesetzt, sicher am zeitigen Abend noch genießen kannst.
    Auch danach ist die Henkelform noch gut erkennbar, aber man blickt nicht mehr wie durch ein schwarzes Loch zwischen Henkel und Mondhäferl[;)]

  • Hallo zusammen,


    Ich habe heute leider kein Glück, nach tiefblauem Himmel den ganzen Tag endlich den goldenen Henkel auch einmal fotografisch festzuhalten, (sehr beeindruckend), weil ich noch keine Aufnahme davon habe. Aber es kam, wie es kommen musste, von NW zogen Wolken herein und hier in NW-Niedersachsen ist der Himmel jetzt komplett bleigrau. Vielleicht bei der nächsten Lunation! Übrigens das Mond X war am 10.4. abends gegen 20-21 Uhr gut zu beobachten, nicht am 11.! Und es gelang mir sogar ein Schnappschuß.


    Ich wünsche Euch viel Erfolg heute Abend
    CS, Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!