Historisches Sonnenmosaik :)

  • Hallo,


    noch sind zwei bis drei Animationen in der Pipeline, aber ich konnte nicht widerstehen und habe
    die letzten zwei aufgenommenen Videos vorgezogen. Das Bild ist vom 10. April, daher mindestens so
    "historisch" wie die Aufnahmen vom Günter (Armstrong) [;)]. Die zwei Videos habe ich aufgenommen,
    nachdem das Seeing für eine Animation dieser Region eigentlich zu schlecht wurde.



    Volle Auflösung gibt es hier: *klick*


    Hoffentlich ist die Bearbeitung nicht zu dunkel, das passiert mir mit dem Laptop immer wieder mal.


    Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael,


    ich hoffe dich nicht zu sehr zu enttäuschen, aber ich finde es etwas zu dunkel geraten. Abgesehen davon eine sehr schöne Aufnahme.


    Tja...das Sonnenforum hier, ist schon etwas speziell. Um wirklich aktuell zu sein, muß man seine Aufnahmen schon vor Sonnenaufgang anfertigen, damit sie pünktlich zum Sonnenaufgang hier im Forum stehen ;)
    Ich habe auch noch unbearbeitete Daten, die bis zum 07. April zurückreichen. Von der Seite aus gesehen, ist der 10. doch noch top aktuell!


    Gruß Stefan

  • Hallo Michael.


    Wirklich eine tolle "historische" Aufnahme. [:D]


    Ich finde das Bild nicht zu dunkel, aber dunkel genug... Will heissen: etwas mehr Helligkeit könnte aus meiner Sicht (bzw. nach meinem Gusto und auf meinem Bildschirm) nicht schaden.


    (Edit: leicht umformuliert)

  • Hallo zusammen,


    Danke für die Einschätzungen gerade der Tonwerte. Ich habe mir das Bild gestern nochmal angeschaut,
    auf einem besseren Monitor, da war das Bild eigentlich ok. Hier ist es wieder zu dunkel. Ich werde
    die nächsten Bilder also wieder einen Tick heller machen, damit es überall passt [:)]
    Das Mosaik werde ich auch nochmal anfassen. Irgendwann in der Bearbeitung habe ich die Mitteltöne
    gekillt, und es war wieder mal der einfache TFT, der daran Schuld ist.


    Von der gleichen Region habe ich Videos für eine Animation gemacht. Ich will mal sehen, wie groß
    die Veränderungen auf der Oberfläche sind bei dieser Brennweite. Ich habe zwei kurze "previews" von
    diesem Tag, die hoffentlich noch diese Woche fertig werden.


    10 Minuten Oberfläche: *klick*
    15 Minuten Protuberanz: *klick*


    Bei dem Obeflächenvideo fehlen auch die Mitteltöne nicht, weil ich die Tonwerte überhaupt noch
    gar nicht angefasst habe. Weniger ist mehr!



    Grüße von der dauerschärfenden Animationsfront :)
    Michael

  • Hallo Michael!


    Dein Bild ist absolut gelungen, allerding muß ich den Vorrednern recht geben, dass ein Tick heller dem Bild gut tun würde.
    Deine Animationen, besonders die mit der Protuberanz ist weltklasse.



    CS aus Wien
    Grüße Niki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!