Hilfe! Zusammenbau EOS 1000D, ALCCD5 & OAG

  • Hallo allerseits,


    hat jemand von Euch Erfahrung mit folgender Kombination:
    - Canon EOS 1000D
    - ALCCD5T
    - TS OAG 27 (http://bit.ly/ejDMBa)


    Ich kann einfach die beiden Kameras nicht zusammen fokussieren... d.h. ich muss den optischen Weg einer Kamera ausgleichen - dazu bräuchte ich Eure Tipps. Oder um mein Problem auf einen Nenner zu bringen:


    <b>An welche Kamera muss ich welche Ausgleichshülsen schrauben?</b>


    Danke im Voraus!
    Gruss, Mario

  • Wenn die "Ausgleichshülse" 1,25" Durchmesser hat kommt die an die ALCCD5. Wenn dus einfach haben willst könntest du dir auch einen T2-Fokusser bestellen (z.B. von Baader oder Borg), dann kannt du auch immer einfach nachfokussieren.

  • Hallo Mario,


    Ich habe es so gelöst, dass ich die Guiding Cam mit dem Prisma so eingestellt habe, das das Prisma den DSLR Chip nicht abschattet. Dann kann man ja die differenz der beiden Fokussierwege ermitteln und weiß dann, wie man es am elegantesten lösen kann. Wenn du eine Hülse brauchst, würde ich sie an die DSLR schrauben.


    Viele Grüße und CS


    André

  • Hallo, danke für die Tipps.


    Ich habe nun mit meinem OAZ die Differenz der Fokussierwege ermittelt - sie beträgt beachtliche 26mm!
    Die Guiding-Kamera kann ich sogar nur scharf stellen, wenn ich den 2" Einschub etwas herausziehe, sonst langen die 75mm bei voll ausgezogenem OAZ noch nicht mal aus! Ist das normal?!
    Für die EOS muss ich den OAZ nur ca. 46mm ausziehen.


    Ergo: ich brauche eigentlich eine Verlängerungshülse für die EOS. Damit komme ich aber weit aus dem Bereich des empfohlenen Abstands zum Flattener :(
    Habt Ihr eine Empfehlung?


    LG, Mario

  • Nur mal eine kleine Rückmeldung: ich habe mir inzwischen eine flexible T2-Verlängerung besorgt und angepasst... Ich kann Euch das erhebende Gefühl kaum beschreiben, als endlich beide Kameras ein scharfes Bild lieferten ;) Jetzt warte ich nur noch auf genügend Freizeit & gutes Wetter, um die Kombi am Himmel auszuprobieren :D
    Hat jemand einen Tipp für ein "dankbares" Motiv?


    LG, Mario

  • Hallo


    was helles, wenn man den Mond berücksichtigt kämen noch schnell der Orionnebel, oder noch besser die M45 in Frage, letzterer wäre wegen der vielen Sterne gut zur Fokuskontrolle, viel schwache nebelausläufer kannst du aber bei Vollmond nicht erwarten auch wenn der in der entgegengesetzten Himmelsrichtung scheint.
    Ernsthafter vielleicht M81+82, eben etwas schön im Zenit das gut 90° weg vom Mond ist.
    bei Objekten in der Milchstraße ist es aber ungleich leichter einen Guidestern zufinden


    Gruß Frank

  • Hallo Mario,


    ich weiß leider nicht, mit welchem Instrument (aus deiner Signatur ?) du Fotos machen möchtest. Zum Einstieg würde ich es mit dem 90er APO versuchen. Bei dem f/ Verhältnis siehst du erher Leitsterne ;-).


    Wenn du allerdings mit dem C8 sofort loslegen möchtest, brauchst du wahrscheinlich für die Leitsternsuche etwas mehr Geduld.
    Ansonsten kann man nur sagen "Feuer frei" !


    Klar, der Mond stört etwas, aber ich denke, das ist dir jetzt sowieso egal, wenn man gespannt auf sein erstes Bild wartet[:p].
    Soch dir was helles aus dem Messierkatalog aus. Da wäre M51, M101 oder, wie Frank schon schrieb M81/82.


    Du kannst uns dein erstes Ergebnis ja mal hier posten, wenn du möchtest. Aber dafür wünsche ich dir erst einmal viel Spaß und Clear Skies... .


    Viele Grüße


    André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!