ungleicheR Schliff

  • [xx(]
    Hallo zusammen,
    gestern war ich der Meinung es kann zum Feinschliff übergegangen werden, aber zur Sicherheit hab ich heute nochmal einen Filzstift test gemacht und siehe da es paßt was nicht:
    [V]



    Ich vermute meine Spiegelunterlage (hatte leider nur Noppenschaumstoff bzw. jetzt auch Luftpolsterfolie) da nicht so mitgespielt. Einen Teppichrest kann ich erst am Wochenende organisieren.
    Kriegt man das Problem, daß die eine Seite des Spiegels offensichtlich flacher ist noch so in den Griff oder soll ich nochmal mit Karbo 80 und Teppich loslegen?


    Grüße von einem, der sich gerade ärgert, das bei den Tests vorher nicht bemerkt zu haben


    Markus

  • Du hast nicht geschrieben bei welchem Carbo du gerade bist. Ich würde sagen mit Carbo 80 wieder anfangen , dann immer drehen, nicht nur den Spiegel sondern auch das Tool auf seiner Unterlage.Ich benutze einen Drehteller aus Holz ( Multiplex) und die Unterlage ist nur eine Antirutschmatte für Teppiche aber sowas ist mir noch nie passiert .Ich drehe auch immer das Tool trotz Drehteller damit so etwas nicht vorkommt .

  • Hallo Markus,
    mach dir mal keine Sorgen, die Form wird um so genauer je feiner die Körnungen werden.
    Neben einer passenden Unterlage werden meine Spiegel am schnellsten sphärisch mit ca 1/3 Strichen und ca 1/3 Überhang, wichtig ist ebenso dass man zum Schluss (ab ca Korn 600) nur ganz wenig oder gar keinen Druck ausübt.


    Gruß

  • Hallo,


    also "zurück zu Karbo 80" ist keine Problem, ich war sowieso noch nicht weiter [:I]
    Vielleicht geb' ich noch ein paar Infos :


    Küchenarbeitsplatte
    darauf Noppenschaumstoff (der aber beim Schleifen flach gedrückt wird)
    dann Tool mit Karbo 80 und etwas Wasser
    daruf schließlich Spiegel [:D]
    Ganze Zeit MOT also


    seitlicher Überhang fast bis Toolrand, vielleicht 1-2 cm weniger
    nahezu ganze Striche
    Spiegel nach jedem Strich gedreht
    Tool nach 10-20 Strichen ebenfalls jedoch in die andere Richtung (Schaumstoff blieb aber liegen !)
    Druck mittig auf Spiegel


    Ich überlege, ob ich es jetzt nochmal mit 2 Lagen Luftpolsterfolie probieren soll oder doch gleich bis zum Wochenende warte und mir ein Teppichreststück zuschneide.
    Hoffentlich reicht das bischen Karbo80, daß ich noch habe ?!


    Gruß
    Markus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Roland ich weiß nicht ob du es gesehen hast , er hat den Spiegel einseitig abgeschliffen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> kann ich mir nur schwer vorstellen da das Tool und der Spiegel ja gedreht wurde, das gibt höchstens Zonen wenn die Unterlage uneben ist, das bleibt dann aber rotationssymetrisch.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mesiahs</i>
    <br />Roland ich weiß nicht ob du es gesehen hast , er hat den Spiegel einseitig abgeschliffen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    das gibt sich, wenn er die Sphäre bis zum Rand hin ausarbeitet.


    Gruß


    Johannes

  • Hallo,
    das Schliffbild ist völlig normal und ergibt sich bei langen Strichen mit viel Überhang MOT wobei der Toolrand die Spiegelmitte aushöhlt. Wenn die gewünschte Brennweite erreicht ist reduziert man Strichlänge und Überhang auf ca 1/3 D und wechselt auch von Mot nacht Tot um die Brennweite zu steuern, die Sphäre ergibt sich dann quasi von alleine.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!