WL(6") am 11.4.2011

  • Hallo,


    nach dem Kaffee (obwohl ich garkeinen Kaffee trinke[;)]) hab ich durch mehr oder weniger
    dünne Cirruswolken ein paar WL´s aufnehmen können. Meist wieder sehr unruhiges Seeing mit
    ein paar Sekunden Schärfe. Die hab ich (bzw. AviStack) mir dann gegriffen (20 Frames) und
    zu den folgenden Bildern mit PS und Fitswork verarbeitet. Mit FH150/1200, Herschelkeil,
    2x Solarcontinuum, 4xFFC und DMK31 bei 1/5000s aufgenommen.


    Viele Grüße, Thomas.


    müßte 1187 sein


    1188


    1185


    1186

  • Hallo Thomas!
    Ja,ist echt schade das das blöde Wetter nicht immer mitspielt.Meistens dann wenn man eigentlich ein gutes Objegt hat.
    Finde die aufnahmen trotzdem gelungen.
    Die Granulation kommt teilweiße richtig gut rüber.


    Gruß Samael!

  • Hallo Samael,


    noch beschränkt uns ja leider das Seeing, aber schaun wir mal wie´s bei besseren
    Bedingungen wird. Es geht ja aufwärts[:)].


    Viele Grüße, Thomas.

  • Hey Thomas,
    wenn dir bei so miesen Bedingungen trotzdem noch so gut Ergebnisse gelingen,
    kann man nur erahnen, was da bei richtig gutem Seeing rauskommt.
    Du hast ja schon einigermaßen brauchbares Seeing gehabt,
    aber ich denke, da geht noch einiges mehr.
    Bleibe immer so fleißig dran, wie du es bisher warst.
    Den 8er in Halpha, wirst du bestimmt auch bald voll einsetzen können.
    Da gibts nur noch sabbernde Kinnladen [:)]


    Gruß Ingmar

  • Hallo Christian und Ingmar,


    Danke[:)]. Herschelkeil ist schon super. Ob´s da Unterschiede gibt kann ich nicht sagen.
    Mein Herschelkeil ist die ältere Ausgabe von Baader. In einer der letzten SuW war ein
    Vergleich zwischen Baader und APM Herschelkeilen. Da gab´s eigentlich keine wirklichen
    Unterschiede. Wichtigster Fakt ist denke ich die Qualität des Prisma.


    Ich bleib natürlich am Ball mit WL und hoffe auch auf besseres Seeing. Bei wirklich
    ruhigem Wetter kann ich dann ja auch mal wieder den FH215/2700 auf die Sonne loslassen.
    Dafür darf aber kein Lüftchen wehen, sonst wackelt er wie ein Lämmerschwanz.


    Viele Grüße, Thomas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!