Aprilneumond - Highlights mit 14,5" Öffnung

  • Hallo Leute,


    der April segnete uns mit außerordentlich guten und stabilen Wetter. Ich konnte dies in 4 Nächten nutzen, 2 davon die ganze Nacht. Insgesamt entstanden 16 Zeichnungen, siehe homepageupdate von denen ich jeweils 4 Stück mit unterschiedlichen Öffnungen rauspicken und vorstellen möchte. Hier geht es um die Objekte, die mit einem 14,5" Newton unter guten Voralpenhimmel auf knapp 1300m Höhe gewonnen wurden. Im Nachbarthread geht es um etwas exotischere Objekte mit 27" Öffnung.


    Zunächst <b>Messier 51</b> [:)] Die Zeichnung entstand vollkommen ohne Vorbereitung...es wurde einfach das Skizziert, was am Okular zu sehen war. Beobachtungszeit etwa 45 Minuten. Legt man es drauf an, geht mit der Öffnung sicher noch mehr, darum ging es mir aber explizit nicht!

    homepage mit invertierter Version


    Weiter mit <b>Messier 63</b>, eine sehr schwer zu zeichnende Galaxie. Tatsächlich zeigen sich Ansätze von Struktur, die hauptsächlich durch Dunkelwolken und Dunkelkanten visuell zu erfassen sind.

    homepage mit invertierter Version


    Aufgrund guter Horizonttransparenz steuerte ich die <b>Antennen - NGC 4038/4039</b> an. Ich kannte diese bereits von größeren Öffnungen und war überrascht, wie viele Details in kurzer Zeit unter Einsatz hoher Vergrößerungen möglich waren. Die visuelle Erfassung der Antennen halte ich von deutschen Standorten für unmöglich, in Namibia gelang es mir zusammen mit Friedl am 24", wobei das Objekt durch den Zenit lief.

    homepage mit invertierter Version


    Mit <b>NGC 3726</b> noch eine etwas unbekanntere Galaxie, die aber schöne Spiralstruktur zeigt.

    homepage mit invertierter Version


    Über Vergleichsbeobachtungen, Diskussionen oder Anregungen würde ich mich freuen.


    Viele Grüße, uwe

  • Servus Uwe
    Ja, ja , dieser Samstag war eine Schau!
    Da sieht man mal wieder, was ein erfahrenster Beobachter, wie du, mit mittlerer Öffnung,noch herauskitzeln kann! Beeindruckend!
    M 51 ist dir prächtig gelungen! Wahnsinns Beobachtung und Zeichnung!
    Was hat dich zur spontanen Zeichnung bewogen?
    M 63 mit den oberen und unteren Spiralarmansätzen!Wau, da hatte ich mit 16 Zoll noch nie ansatzweise was gesehen! Tolle Beobachtung!
    Die "Antennen" hatte ich auch im Okular und wollte sie auch zeichnen, ging leider aus bekannten Gründen nicht!Die hatte ich ähnlich im Okular! Hast du sie in Namibia auch gezeichnet? Sieht schon Strange aus!
    Die NGC 3726 ist mir unbekannt! Aber nicht mehr lange. Die sieht ja wirklich interesannt aus!Klasse Zeichnung!
    Dank für Bericht und Zeichnungen!"Ein Meister an der Arbeit!"!


    Lg von Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Hallo Hajü,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">M 51 ist dir prächtig gelungen! Wahnsinns Beobachtung und Zeichnung! Was hat dich zur spontanen Zeichnung bewogen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ganz so spontan war die Zeichnung nicht. Das Objekt steht schon auf einer zeichnerischen ToDo Liste. Grund sind zwei aktuelle Projekte, bei denen M 51 sicher zentrales Objekt ist. Dazu später mehr. Das ich das Objekt diese Nacht gemacht hatte, war dann eine spontane Entscheidung.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">M 63 mit den oberen und unteren Spiralarmansätzen!Wau, da hatte ich mit 16 Zoll noch nie ansatzweise was gesehen! Tolle Beobachtung!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die südliche Dunkelkante ist sehr markant und fällt sofort auf. Ist auch mit kleinen Öffnungen gut nachvollziehbar, achte einfach mal auf die Helligkeitsverteilung des Halos. Die Kante über dem Kern ist ebenfalls recht auffällig. Der zarte Südarm sind Reste des Halos, die sich im visuellen Eindruck durch die Dunkelzonen zu einem Spiralarm vereinigen. Die gemottelte Struktur wie von Fotos bekannt war übrigens weder mit 14,5", noch mit 27" zu sehen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die "Antennen" hatte ich auch im Okular und wollte sie auch zeichnen, ging leider aus bekannten Gründen nicht!Die hatte ich ähnlich im Okular! Hast du sie in Namibia auch gezeichnet? Sieht schon Strange aus!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nein, leider blieb für so ein detailreiches Objekt zu wenig Zeit. Wir hattest es damals speziell auf die Arme abgesehen, siehe Beschreibung im Projekt Deep Sky Herausforderungen


    Viele Grüße, uwe

  • Hallo Uwe,


    super Zeichnungen, besonders beeindruckend finde ich was Du aus M51 mit den 14,5" rausholst. Da liegen Welten zu meiner Beobachtung im 12"er, allerdings Anfang Februar in einer nicht ganz so guten Nacht (SQML=21,4, seeing eher schlecht).



    Ich denke, ich muß mir einfach mehr Zeit nehmen und noch genauer hinschauen, mal sehen was mit dem "kleinen" noch geht.


    Grüße
    Christian

  • Hallo Uwe,


    M63 ist doch kein Flatscher, ich wusste es! Die Messiers werden gerade neu von Dir entdeckt... back to the roots. Meine bisherige Beobachtung deckt sich hier mit Hajüs Eindrücken.


    Tolle Sachen! "Meinen" M51 kann ich in ein paar Tagen auch noch nachreichen. Fr/Sa habe ich es doch tatsächlich auch noch geschafft, einen "Stift-würdigen Himmel" zu ergattern...


    Viele Grüße
    Rainer

  • Servus Uwe


    Mir ist erst jetzt das Halo rechts vo M 51 B aufgefallen. Die beobachtete Struktur ist schon der Hammer! Aber dieses Halo, das von M 51 B nach rechts abgeht war mir so neu! Erstaunliche Beobachtung! Da werd ich hoffentlich nächsten Monat nochmals Gelegenheit bekommen, einen genaueren Blick drauf zu werfen! Was mir an deiner Zeichnung so gefällt ist die hervorragend getroffene Form der beiden Gx!


    Lg von Hajü

  • Hallo Christian, Reiner und Hajü,


    (==&gt;)Christian
    Welten würde ich das nicht bezeichnen. Schließlich hast du auch einige Dinge beobachtet und gezeichnet (z.B. der Balken in 5195), der nicht selbstverständlich ist.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich denke, ich muß mir einfach mehr Zeit nehmen und noch genauer hinschauen, mal sehen was mit dem "kleinen" noch geht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Richtig. Das hast du ja jetzt bei den Hicksons schön gesehen. Zeit ist ein wichtiger Faktor. Praktisch verläuft die Wahrnehmung als Funktion der Zeit in Form einer exponentiellen Sättigungsfunktion - steigt also steil und wird dann gegen Unendlich immer flacher. Entscheidend ist der Zeitpunkt, bei denen nur noch marginale Details dazu stoßen, bei denen also die Funktion ihre größte Steigung hinter sich hat. Das muss man abschätzen lernen und dazu sind solche "Fuzzelprojekte" wie die Hicksons sehr geeignet.


    (==&gt;)Rainer
    Ich dachte auch immer M 63 gibt nicht viel her...bis ich ihn mal genauer angeschaut hatte. Und wie geschrieben, die Hauptdetails sind ziemlich auffällig, versuch es ruhig mal.


    Auf dein M 51 bin ich sehr gespannt.


    (==&gt;)Hajü
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mir ist erst jetzt das Halo rechts vo M 51 B aufgefallen. Die beobachtete Struktur ist schon der Hammer!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Im Prinzip sind die Auswürfe noch größer. Mehr ist mir aber bei meiner (bewusst) unvorbereiteten Beobachtung nicht aufgefallen. Die Auswürfe sind natürlich deutlich schwächer als der Rest der Details, aber trotzdem gar nicht mal so schwer. Möglichst gute Transparenz ist da Pflicht. Ich hoffe, dass die Auswürfe mit 27" größer ausfallen, mal sehen.


    Viele Grüße, uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!