PURUS Reloaded - Anmeldung hier

  • Aktueller Status ist:
    <font color="yellow">
    Mettling /** 11.05.2011 bis 26.9.2011
    Schneidfried /** 27.9.2011 bis 26.10.2011
    Sweeper /**27.10.2010 bis 19.12.2011
    Pat /**20.12.2011 bis 07.02.2012
    gottie /** 08.02.2012 bis 27.10.2012
    phiworld /** 02.11.2012 bis 13.02.2013


    --&gt;
    dERgRAUE /** 15.02.2013
    roblindau</font id="yellow">


    Gruß

  • Hallo Leute,


    wollte mal ein erstes Feedback geben. Seitdem ich die Purus habe war das Wetter ja recht mau. Erschwerend kam hinzu, dass ich kaum Zeit für die Purus fand. Das hat sich diese Woche aber geändert. Ich habe mich nun mal intensiv mit der Purus und dem Aufbau und dem ganzen drum herum befasst. Jetzt brauche ich nur noch eine geeignete Nacht. Ggf. klappt es ja schon am kommenden Wochenende.


    Gruß Tobias

  • Hallo Leute,


    Gibt es schon etwas neues von der Purus?


    Neugierig:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Leute,


    tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde. Ich habe am 11 August auf die Milchstrasse gehalten, leider verwechselte ich bei der ersten Testaufnahme die Verzeichnung des Weitwinkel mit einer nicht vorhandenen Verzeichnung der Nachführung und habe desshalb viel zu kurz belichtet. Dann war ich in letzer Zeit viel Dienstlicht unterwegs, zusammen mit Urlaub war ich dann fast 6 Wochen kaum zu Hause. Und wie das immer so ist, als ich in Ägypten war, war hier perfektes Astro Wetter, eine Woche später, ich wieder hier UND Urlaub ==&gt; Wolken. Ist immer so :-(.


    Hier die Eckdaten:


    Aufnahme in der Sternwarte Hofheim. Es war an dem Abend viel bei uns los, da die Perseiden am Fliegen waren und viele Schaulustige spontan hoch gefahren waren. Ergo hatte ich auch viele Zuschauer ;-), dadurch aber leider auch nicht die komplette Ruhe wie sonst.


    67x30s
    EOS 450da + 8mm Fisheye
    Darks, Flats, Bias
    Bearbeitung mit PI.
    Bild hänge ich an, sobald es freigeschaltet wurde.


    Ich würde gerne das gleich noch mal mit längerer Belichtungszeit ausprobieren. Wäre das in Ordnung?


    Gruß,
    Tobias


    EDIT: Hier das Bild:

  • Hallo Leute,


    ich hatte jetzt noch mal die Gelegenheit Bilder aufzunehmen, leider wurden die durch Tau auf dem Objektiv versaut. Da ich in absehbarer Zeit (Hauskauf etc.) nicht mehr dazu kommen werde, wollte ich die Purus an den Nächsten weiter senden. Dazu bräuchte ich dann die Adresse und die bisher übliche Versandart. Somit bleibt es leider bei meinem ersten nicht so tollen Bild. Es war aber spannend mal so was altes, mechanisches in der Hand zu haben. Ein Kollege aus der Sternwarte war auch schon daran interessiert, ich meinte aber, er müsse sich hier einreihen ;-).


    Gruß,
    Tobias

  • Hallo,
    nach über drei Jahren ist die Purus wohlbehalten wieder bei mir angekommen. Selbst der USB-Stick, den ich seinerzeit beigelegt hatte, war dabei. Und der Transportkarton war noch der alte. Ich danke an dieser Stelle daher allen, die so pfleglich mit der Purus umgegangen sind. Damit möchte ich die zweite Purus-Rundreise "Purus-Reloaded" beenden ... es sei denn, jemand will sie wirklich an sämtlichen Zöllnern und Sicherheitsdiensten vorbei im Flieger mit auf andere Kontinente nehmen um Astrobilder zu machen. Derjenige kann sich bei mir ja melden. Ansonsten möchte ich sie selbst jetzt mal näher kennenlernen und mal schauen, ob mir das eine oder andere Astrobild damit gelingt.


    Schade, dass nicht jeder Teilnehmer der Purus-Reloaded - die Gründe dafür liegen höchst verschieden - erfolgreich Astrobilder damit machen konnte. Soweit ich das überblicken kann, wurden alle Bilder hier gepostet bzw. verlinkt.


    Zum Hintergrund der Aktion möchte ich an unseren verstorbenen Kollegen Jürgen Jänsch erinnern, der damals die Aktion Purus-On-Tour gestartet hatte. Ich erwarb die Purus spontan aus seinem Nachlass für ~150 Euro, nachdem ich damals als "vom Astrotreff" angesprochen wurde, mit der Absicht die Purus-Reise fort zu setzen. Dazu organisierten wir vom Astrotreff zunächst die Preisauslobung für die von Jürgen Jänsch gestartete Purus-On-Tour mit Verleihung 2011 auf dem ATT.
    Durch glückliche Fügung übernahm Marcus (Mettling) als Uhrmacher im Rahmen der zweiten Reise "Purus-Reloaded" die Wartung/Renovierung. An dieser Stelle danke ich auch ihm. Die weiteren Stationen können hier im Thema nachverfolgt werden. Sie verlief nicht ganz so "aufregend" wie die erste Runde ... zum Glück und dank des sorgfältigen Umgangs alle Teilnehmer.


    Wie geht's weiter?
    Ich möchte die Purus etwas umbauen, damit man sie auf einem stabilen Fotostativ betreiben kann. Die bisherige Holzkiste ist dafür etwas zu schwer und unhandlich. Für die Rundreise war sie allerdings ideal.


    Gruß

  • Hallo Kalle,


    sehen sich die beiden zum ITV, nachdem sie zum letzten mal bei 10 Jahre astrotreff.de zusammen standen? Meine war jetzt auch ca. 2 Jahre bei Dresdener Stammtischlern unterwegs und darf mit mir im August mit nach Teneriffa reisen[:D]!
    Vielleicht kannst Du nochmal den Inhalt des Sticks zusammenfassend hier einstellen.


    Bis Gedern!


    Volker

  • Hallo Kalle,


    Schön dass die Purus wohlbehalten zurück bei Dir ist. Jürgen hätte sich über diese Tour bestimmt gefreut, er hatte bei unserem letzten Mailkontakt eine ähnliche Aktion vor.


    Ich hatte nach der Überholung damals keine Gelegenheit mehr zu fotografieren, weil die blauen Nächte angebrochen waren. Mittlerweile habe ich ja meine eigene Purus, die ich ab und zu mal im Garten aufstelle und ein paar Bilder mache.
    Deshalb nur exemplarisch ein Bild von mir, zwar nicht mit DER Purus, aber zumindest mit einer Purus gemacht:



    Gemini, M35, Quallennebel und Affenkopfnebel.
    1000Da, 135mm Zeiss Sonnar f/5,6, 10x120s


    Viel Erfolg beim Umbau. Ich habe meine auf eine Aluminiumplatte montiert die ich auf dem Stativ drehen kann und mit einer Feineinstellung für die Polhöhe versehen. Auf der Platte ist noch eine Dosenlibelle. Das ganze ist sehr stabil und lässt sich gut einnorden.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!