PURUS Reloaded - Anmeldung hier

  • Hallo Purus-Liebhaber,


    es ist vollbracht! [^]
    Ich habe von gestern 23 Uhr bis heute morgen um 5 Uhr damit verbracht, ordentlich Photonen zu sammeln. Naja ordentlich ist übertrieben, denn mein Canon EF 50 f/1,8 ist wirklich nicht das gelbe vom Ei. Gut, es ist relativ billig (kostet nur etwa 100,-), aber bei f/1,8 produziert das Objektiv Kometensterne, dass echt alles zu spät ist. Also musste ich auf f/5 bis f/6,3 abblenden, damit mir langsam mal das Ergebnis gefiel. [xx(]
    Aber immerhin kamen knapp 2,3 GB an Daten zusammen, die ich heute im Tagesverlauf sichten und stacken werde.


    Und die Purus habe ich in mein Herz geschlossen! Sie ist toll umgänglich, genauer als ich dachte und eine doch relativ stabile Nachführung für DSLR´s. Ich hatte mir sogar schon überlegt, nicht meinen Pentax75 zu montieren. Einen Versuch würde ich tatsächlich wagen, wenn alles sauber ausbalanciert ist, könnte das bei einer genauen einnordung klappen. Was mich aber davon abhält, ist die sehr schwierige Objekteinstellung, die bei dieser Brennweite kein Vergnügen darstellen würde.


    Also insgesamt gesehen ist die Purus eine tolle Fotoplattform. Ich sehe zwar einigen Optimierungbedarf was die Gegengewichtstange und Halterung betrifft, denn dort können sehr leicht Schwingungen auftreten, aber Hey, die Kleine ist so wie sie ist, bleibt so wie sie ist und fertig! Macht das Ganze ja auch noch mal etwas peppiger... [:)]


    <hr noshade size="1">


    (==&gt;) Kalle:


    Wie verbleiben wir mit der Fortsetzung der Tour?
    Soll ich sie an gottie weiterschicken?



    <hr noshade size="1">


    (==&gt;) Gottie:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wäre schade wenn die Purus nicht ankommt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das wäre nicht schade, das wäre fatal! [:0]


    Dann schick mir doch schon mal Bitte Deine Adresse per PN!

  • Hallo liebe Astrofotofans,


    der Objektivdeckel war von mir zum Glück nicht vergessen worden und so habe ich als erstes das komplette Sternbild Orion ins Visir genommen. Belichtet habe ich 35 x 1 Minute bei ISO 800 und abgeblendet auf f/6,3, da sonst eine grauenhafte Abbildung die Folge gewesen wäre. Leider hat es für den Loop nicht ganz gereicht, das lag erstens an einem zu hellen Himmel, da Orion von mir aus gesehen genau in Pforzheims Lichtglocke hängt und zweitens fehlt mir natürlich Lichtpower durch ein besseres Objektiv (und ein IDAS-Clipfilter wäre auch keine schlechte Wahl)!


    Nun hab ich bearbeitet was das Zeug hielt, ich hatte Dank der Lichtglocke einen fürchterlichen Gradienten im Bild und Barnards Loop war zuerst gar nicht auszumachen. Erst durch viel Regler hin- und hergeschiebe konnte ich wenigstens etwas sichtbar machen. Nun konnte ich mich aber bisher partout auf eine Version festlegen, daher zeige ich mal zwei verschiedene Versionen:





    Version 1 fand ich schon ganz gut, aber der Hintergrund war mir zu dunkel und nur schwer wieder aufzuhellen ohne, dass gleich irgendwas wieder ausbrennt oder verrauscht. Dann kam Version 2 hinterher, diesmal etwas heller:




    Tja, ich weiss net so recht. Die Birne raucht und vielleicht gönne ich mir erstmal ne Tasse Schlaf, war ja ne lange Nacht. Was meint ihr? Was gefällt eher?

  • Kurzer Nachtrag:


    Ich habe die zwei Aufnahmen auch mal extern hochgeladen, damit man alles etwas grösser und schöner sieht!


    Hier die dunklere Version 1:


    http://imageshack.us/photo/my-…onsternbildpsvereint.jpg/


    und hier die hellere Version 2:


    http://imageshack.us/photo/my-…onsternbildpsvereint.jpg/


    Aber ich habe noch eine 3 Version, die zeige ich dann vielleicht morgen, wenns zeitlich langt. :)

  • Also mir gefällt das schwärzere deutlich besser. Echt toll, bin schon gespannt, was ich mit meiner EOS raus hole. Muss mal schauen, ggf. kann ich mir dann vom Verein nen gute Objektiv leihen.


    Gruß
    Tobias

  • Danke Tobias! Ich bin gerade noch am Bearbeiten einer dritten und hoffentlich finalen Version vom Orion, dann kommt die nächste Aufnahme in PS dran. Und auf die bin ich wirklich gespannt...


    Ich poste dann die weiteren Ergebnisse im Bilderforum!

  • Hallo an Alle!


    So, die Purus hat aufgehört zu ticken und ich mache sie dann am Wochenende versandbereit, um sie Anfang nächster Woche an gottie weiterzuschicken!


    Gottie, ist das okay? Die Adresse hab ich von Dir, dort schicke ich sie dann hin!


    Denn der Mond ist ja inzwischen leider auch wieder da und die eisigen Temperaturen Nachts machen nicht mal Lust auf Sternwarte... :(

  • Was? Die Temperaturen eignen sich doch hervorragend, da braucht man nicht mal mehr nen CCD Chip zu kühlen. Gut ich gestehe, ich war am Dienstag draußen bei der Sternenwarte, da warens am Ende NUR -7, also noch harmlos im Vergleich was jetzt ab morgen noch kommt ;-). Bin nacher aber auch wieder draußen, bin gespannt wie kalt es heute wird.


    Gruß
    Tobias

  • Ja stimmt, das Rauschverhalten einer DSLR & CCD profitiert davon, aber mein Körper derzeit nicht gerade. Da konzentriere ich mich temporär lieber auf andere Dinge...

  • So liebe Freunde,


    die Purus ist nun so gut wie fertig verpackt und geht höchstwahrscheinlich morgen (Montag) per Post an Stefan (gottie) - sofern bei mir alles zeitlich klappt!


    Sonst wirds halt Dienstag... [;)]


    EDIT:


    So, es hat geklappt! Ich bin vorhin gerade noch pünktlich zur Post gekommen.
    Die Purus ist also erneut on Tour! [:)] Viel Spass gottie!

  • Sorry, hatte die Meldung erst im falschen Thread. Nun hier noch einmal.
    So, hatte es zwar gerade schon bei Facebook auf der Purus-Seite gepostet (http://www.facebook.com/pages/…ed/197183960321051?ref=ts), aber zur Sicherheit hier auch noch einmal. Die Purus ist nun heil und gesund in Berlin gelandet. Mal schauen ob ich dieses WE schon nach Brandenburg rauskommen. Auf jeden Fall wird Sie mit dem Standard-Objektiv, dem FishEye und dem seit heute neuem Zoom-Objektiv ausführlich getestet. Mal schauen was da so raus kommt.


    Viele Grüße und wünscht mir CS
    gottie

  • Aktueller Status ist somit:
    <font color="yellow">
    Mettling /** 11.05.2011 bis 26.9.2011
    Schneidfried /** 27.9.2011 bis 26.10.2011
    Sweeper /**27.10.2010 bis 19.12.2011
    Pat /**20.12.2011 bis 07.02.2012
    --&gt;
    gottie /** 08.02.2012 bis ...
    phiworld
    dERgRAUE</font id="yellow">


    Wenn ich meine Zeit mit der Purus dazu zähle (AFT 2011), dann hat die Purus Reloaded demnächst ihren 1. Geburtstag. [:D]


    Und wenn jemand ernsthaft Interesse hat, soll er sich bei mir melden. Ich würde die Purus allerdings zwischendurch mal in Augenschein nehmen wollen (wenn's geht zum diesjährigen AFT-Ersatztreffen.)


    Kalle

  • Die Purus ist wieder eine Runde weiter. Aktueller Status ist:
    <font color="yellow">
    Mettling /** 11.05.2011 bis 26.9.2011
    Schneidfried /** 27.9.2011 bis 26.10.2011
    Sweeper /**27.10.2010 bis 19.12.2011
    Pat /**20.12.2011 bis 07.02.2012
    gottie /** 08.02.2012 bis 27.10.2012


    --&gt;
    phiworld /** 02.11.2012 bis ...
    dERgRAUE</font id="yellow">


    Gruß


    PS: Ich möchte an dieser Stelle auch an Jürgen Jänsch erinnern, der vor fast 2 Jahren am 18.11.2010 verstarb. Philipp, kannst du es einrichten, dass die Purus mal eine Gedenkminute einlegt?

  • Hallo zusammen,


    ja, ich denke das werde ich zusammen mit der Purus bestimmt hinbekommen.
    Vielleicht auch als Aufmunterung für alle Trauernden: kurz vor Eintreffen der Purus hat es meine zweite Tochter noch geschafft, das Licht der Welt zu erblicken. Wenn also irgendwo ein Türchen zu geht, geht auch immer irgendwo ein anderes Türchen wieder auf. [;)]


    Momentan sitze ich hier allerdings im Nebel, die Purus muss also entweder auf den nächsten Berg (Schauinsland, 1290 m.ü.NN) oder eine Wetteränderung her.
    Viele Grüße aus Freiburg!

  • Hallo ihr,


    ich würde die Purus gerne weiterschicken, damit sich noch mehrere daran erfreuen können solange die Nächte noch nicht zu kurz werden.


    (==&gt;)Kalle, hast du mir mal die nächste Versandadresse? Per Email hab ich dich bisher nicht erreicht (bzw. keine Antworkt bekommen!)...
    Meine Adresse ist einfach mail (Klammeraffe] phiworld. de.
    Viele Grüße,


    Philipp

  • Hallo Kalle und ihr anderen Purus-Fans,


    ich hätte auch Interesse mitzumachen.
    Was muss ich tun ?
    Reicht das wenn ich mich hier anmelde?


    Was macht ihr mit euren Fotos, gibt es irgendwo ein Purus-Album?


    Gruß
    Robert

  • Hallo Leute,


    Wettertechnisch steht diese Purus-Tour unter keinem guten Stern. Falls es ein Trost sein sollte: seit ich sie einsatzbereit habe konnte ich meine eigene Purus genau vier mal einsetzen!


    ICH WILL ENDLICH BESSERES WETTER! [xx(]


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hey Leute,


    wer hat nun die Purus? So wie ich es mitbekommen habe, bin ich als nächstes dran. An wen soll ich nun meine Adressdaten senden?


    Gruß,
    Tobias


    Edit: Meine bescheidenen Ergebnisse der Astrofotografie kann man nun auch hier: http://www.sternwarte-hofheim.de/galerie/braun/index.html begutachten. Muss die Seite auch mal wieder aktualisieren. Habe da zb. noch den Hantelnebel, der recht gut geworden ist.

  • Tobias,
    ich hab Dir eine Mail geschickt mit allen Infos. Wichtig ist nur, dass irgendjemand bei Dir das Paket auch annimmt, wenn es verschickt wird. Die Kiste hat die Maße eines halben Möbelkartons.


    Gruß

  • Das Paket ist heute angekommen. Werde es morgen inspizieren. Jetzt muss nur noch das Wetter mit machen. Bin gespannt, was die Astrokollegen vom Verein so zur Purus sagen und vor allem wie ich damit zurecht komme ;)
    Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    Ein Tipp noch aus meiner Erfahrung der letzten Nächte mit meiner eigenen Purus.


    Wenn Die Temperatur unter Null fällt, lässt die Antriebskraft des Uhrwerkes deutlich nach. Dann musst Du die Kamera mit dem Gewicht so austarieren, dass die Purus in Laufrichtung gezogen wird. Sonnst kann es passieren, dass sie stehen bleibt.


    Viel Erfolg:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!