PURUS Reloaded - Anmeldung hier

  • Hallo,
    Ich erweitere die Liste auf


    <font color="yellow">
    Mettling
    Schneidfried
    Sweeper
    Pat
    gottie
    phiworld
    </font id="yellow">


    Falls niemand von euch auf dem ATT ist, verschicke ich sie an Mettling.
    Ansonsten, wird der erste Anwesende vorgezogen.


    Für Zwecke der Verwaltung benötige ich von allen Interessierten Name und Anschrift. Bitte mailt mir, falls nicht schon geschehen diese zu auf purus-on-tour(==&gt;)gmx.de


    Dass Mettling an erster Stelle steht, halte ich für sinnvoll, denn als Uhrmacher, bietet er ja eine Doppelfunktion an. Wiewohl da hauptsächlich Blütenstaub und Schmierung drohen dürften. [;)]


    Gruß


    PS: Je nach Wetterlage soll jeder die Möglichkeit haben, die Purus eine Neumondphase lang nutzen zu können. Das so als zeitliche Orientierung. Genauere Termine werden kurzfristig mit mir abgesprochen.

  • Hi Kalle!


    Ja super, ich freu mich!
    Zur ATT werde ich es nicht schaffen, die ist leider sehr weit zum fahren von mir aus (Oneway 384 km). Aber ich komme mit hoher Sicherheit zum ITV, das wäre toll wenn wir uns dort treffen könnten zum mal kennenlernen, vorausgesetzt wenn Du auch hin kommst.
    Meine Adresse schicke ich Dir gleich per Mail. Am besten die vom Büro, dort bin ich oft anzutreffen! ;)

  • Ich hatte im anderen Thread geschrieben, daß ich meine Purus demnächst ausprobieren wollte, ob sie es noch tut. Das ist heute erfolgreich geschehen:



    (Iridium 86, zwischen Com und Leo, -8m, Rammsee, 05.05.11 0:46,
    Canon EOS 300d, Standardobjektiv EF-S 18-55 mm, 131 Sek., Bl. 4,0, ISO 800, 24 mm Brennweite)


    Ich unterstütze Purus-on-tour gerne, indem ich meine auch auf Reisen schicke.


    Gruß, mike

  • Hallo Armin,


    das geht los. Ich will sie in der nächsten Woche noch etwas ausprobieren. So ab 15. Mai soll sie Deine Tochter für ein paar Wochen haben. Ist das o. k. so?


    Gruß, mike

  • Hallo Kalle,


    Du meinst ein Bild, das ich damit gemacht habe, oder eines von der Purus selbst?
    Das Erste findest Du oben. Ich nehme daher an, du meinst das Letztere. Dazu muß ich sie erstmal fotografieren.
    Denn bisher guckte das Objektiv meist in den Himmel, wenn mein Fotoapparat in ihrer Nähe war.


    Gruß, mike

  • mike,
    wie ist Deine Purus montiert?
    Hast Du ein Stativ (welche Art von Anschraubung ist es dann?) oder ist es auch so ne "Kiste", die man in den Sand stellen kann oder mit ner Schraubzwinge ans Balkongeländer?


    Für Leihnehmer wäre das schon wichtig zu wissen (könnt' ich mir vorstellen).


    Gruß

  • Hallo Kalle,


    meine Purus ist im Originalzustand. Ich montiere sie auf einem Selbstbau-Holzstativ (nach Oberndorfer: Fernrohrselbstbau), weil ein normales Fotostativ zu wackelig ist:



    Der Befestigungsbügel der Purus hat ja ein Viertel-Zoll-Fotogewinde, darum habe ich eine passende zöllige Schraube besorgt, mit der ich die Purus von unten durch die Stativplatte festschrauben kann. Ich hatte sie aber, glaube ich, auch schon auf diversen Montierungsstativen stehen. Die haben ja auch eine Zentralbefestigung.


    Stange, Klemmen, Gegengewicht und Sucherhalter sind original, nur das Sucherrohr auf dem Foto ist von irgendeinem Tchibo-, Aldi- oder sonstwie-"Fernrohr". Den Original-Sucher habe ich mal in einer Barndoor verbaut; wenn die Purus auf Reisen geht, kommt der aber wieder drauf.


    Gruß, mike

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hammer_Kruse</i>
    <br />Hallo Armin,


    das geht los. Ich will sie in der nächsten Woche noch etwas ausprobieren. So ab 15. Mai soll sie Deine Tochter für ein paar Wochen haben. Ist das o. k. so?


    Gruß, mike
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Mike


    das ist OK, Ester will das gerne ausprobieren Sie hat zwar keine Canon xxx, sondern nur eine Sony 290alpha, ich bin überzeugt das ihr auch ein paar schöne Aufnahmen gelingen. Die Nächte sind jedoch bald nicht mehr richtig dunkel. Ich denke ab August wäre besser. Wir haben im August auf dem Aschberg wieder ein Angrillen (Start Deep Sky Saison) geplant, vielleicht kannst du ja auch kommen und die Purus mitbringen. Wir haben ein stabiles Vermessungstativ, darauf bekomme ich die Purus fest.


    Gruß
    Armin

  • Hallo Armin,


    an unsere hellen Nächte hatte ich dabei gar nicht gedacht. Im August ist auch gut. Dann kann meine Purus über die Sommermonate erstmal weiter nach Süden gehen.


    Nach den ersten Erfahrungen denke ich schon über einige Verbesserungen nach:


    1. Andere Kameramontierung an der Querstange, die ein freieres Schwenken der Kamera erlaubt (Auf dem Foto sieht man, daß die Kamera fast gegen die Klemme auf der Antriebsachse stößt. Dabei ist sie schon soweit zur Seite montiert, wie es die Mechanik zulässt.)


    2. Einen zusätzlichen Rahmensucher, der es erlaubt, ohne Vergrößerung den Bildausschnitt am Himmel zu finden. Das ist ja ein altes Problem bei Sternfeldaufnahmen: Man sieht im Dunkeln durch den Kamerasucher nichts, und das Finden des passenden Bildausschnitts ist ein Glücksspiel. (Darum fehlt meinem Löwen mit Iridium weiter oben in diesem Thread auch die Mähne.)


    Zu diesen Punkten will ich in der kommenden Woche noch versuchen, ein paar Prototypen in Holz bauen. Wenn sie sich bewähren, müssen sie dann natürlich stilgerecht in Messing gefertigt werden.


    Gruß, mike

  • Hi,
    die Purus ist wieder unterwegs. Ich hab sie heute eingetütet und an Mettling abgeschickt.
    Inhalt: Die berühmte Holzkiste, die Purus, die Gewindestange mit Windeisen und ein Kartönchen mit Kleinteilen, wie Gegengewichte, Kugelkopf, Sucher, USB-Stick, Aufzugsschlüssel)


    Das Projekt "PURUS Reloaded" ist somit angelaufen.


    Gruß

  • Und sie wird schon sehnlichst erwartet...


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Leute,


    Die Purus ist heute bei mir eingetroffen. Ich werde die kommende Vollmondphase nutzen um sie einem technischen Check zu unterziehen und vielleicht eine kleine technische Dokumentation erstellen, die ich hier im Forum posten werde.
    Und dann geht es ans fotografieren, bzw. <i>purufizieren.</i> [;)]


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Mike,


    normalerweise nimmt man den Sucher vom Einnorden dann als Kamerasucher.
    Auf eine Seite der Halterung wird das Originalsucherfernrohr gesteckt und das Ganze dann in den Schuh für das Zusatzblitzlicht geschoben:


    Falls Bedarf besteht bei allen Puristen, könnte ich versuchen, solche Klammern nachzufertigen, würde aber frühestens im Juli werden.


    Gruß und CS!


    Volker


    =&gt; Marcus: Viel Spaß mit der Zeitbombe!

  • Hallo Volker,


    auf die Idee, daß die Sucherklammer in den Blitzschuh paßt, wäre ich nie gekommen. (Zu meiner Purus gab's keine Anleitung.) Dankesehr.


    Allerdings schwebt mir da noch ein Sucher vor, der Telrad-like den tatsächlichen Himmelsausschnitt unvergrößert zeigt. Stichwort: Löwenmähne abgeschnitten.


    Gruß, mike

  • Hallo Mike,


    schicke mir bitte mal per PM Deine Adresse, Du bekommst eine Kopie meiner Bedienanleitung. Ist schon für das genaue Einnorden einfach unentbehrlich!


    Gruß und CS!


    Volker


    edit: Bitte beachten: Das "Sucherfernrohr" kommt auf die Seite, wo der Kupferniet flachgeklopft ist, ansonsten bekommt man das Teil nicht parallel zur optischen Achse der Kamera!

  • Marcus,
    na, das nenn ich Paketservice im Schnelltempo. Mein Paket wog überraschender Weise 10,4 kg. Vielleicht kannst du noch 400 Gramm einsparen, ohne dass die Hälfte der Zahnräder entfernt werden muss.[:D] (So ein wenig vom Schaumstoffdeckel herausnehmen und im Seitenbereich ausdünnen.)
    Hier mal die Sendungsverfolgung:
    Mo, 09.05.11 14:30 Uhr
    --
    Die Sendung wurde vom Absender in der Filiale eingeliefert.
    Mo, 09.05.11 17:20 Uhr
    Hannover
    Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
    Di, 10.05.11 02:38 Uhr
    Neumünster
    Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.
    Di, 10.05.11 09:04 Uhr
    --
    Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.
    Di, 10.05.11 12:23 Uhr
    --
    Die Sendung wurde erfolgreich zugestellt.


    Volker,
    das mit dem Sucherhalter hast Du mir ja schon zur Astrotreffjubelfeier gezeigt. Wenn man den Originalsucher oder etwas im gleichen Durchmesser hat, ist das sicher spitze. Für CANON-Kameras bietet sich ja auch das Tool von Astrojan an, da klemmt man die einfach per USB an sein Notobook und erspart sich die "Kriecherei" unter die Purus. Diese Suchermontierung ist bei der "Purus Reloaded" leider nicht mehr dabei.


    Gruß

  • 400g abspecken? Das wäre fast ein halbes Kilo. Der ganze Umkarton wiegt wahrscheinlich mal gerade so viel. Mal schauen, aber ohne die Stabilität sehr stark zu beeinträchtigen sehe ich da wenig Chance. Aber ich werde es versuchen. Vielleicht mit ganz viel Noppenfolie.


    Mal schauen.
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Ja, wird schwierig. Wenn nicht, ist es halt mal so. Mir fällt auch nicht viel dazu ein, wo man abspecken könnte. Die Schaumstoffplatte auf dem Deckel löchern [:D]
    Ich hatte die Polsterung extra so angelegt, dass sie auch 30 Mal benutzt werden kann. [;)]
    Ist schließlich eine Rundreise. Leider ist die Kiste von den Maßen so ungünstig, dass kleine Umzugskartons aus dem Baumarkt gerade nicht passen. Aber umbauen werde ich erst nach der Purus Reloaded, wenn überhaupt.


    Never change a running system. [:)]


    Gruß

  • Hallo Freunde der mechanischen Nachführung,


    Das ITV ist vorbei und ich bin wieder aus dem Dänemarkurlaub zurück. Die Purus hat mittlerweile auch aufgehört zu ticken (nicht erschrecken, das soll auch so sein). Sie wäre damit also versandfertig.


    Da ich bei mir in Schleswig-Holstein wegen der blauen Nächte bis Mitte August kein Deepsky mehr machen kann, wollte ich mal fragen ob ich die Purus erst mal an jemanden schicken soll der etwas weiter südlich wohnt. Laut Kalles Liste wäre Schneidfried als nächster an der Reihe.
    Oder wollen wir die Purus Reloaded Tour über die Sommermonate aussetzen und ich schicke sie weiter wenn ich mein Bild gemacht habe? Dass könnte dann aber Ende August/Anfang September werden.


    Was meint Ihr?
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus.
    als Wohltäter der Nation solltest Du sie selbstverständlich solange behalten dürfen, bis Du Deine Bilder machen kannst. Schneidfried wohnt ja nun auch nicht gerade im Süden. Vielleicht hättest Du ja Lust Anfang August mal zum STATT in den Harz zu kommen (wenn das Wetter mitspielt).


    Die Versanddaten für Schneidfried schicke ich Dir per Mail.


    Gruß


    Aktueller Status ist derzeit:
    <font color="yellow">
    Mettling /** 11.05.2011 bis auf weiteres
    Schneidfried
    Sweeper
    Pat
    gottie
    phiworld
    </font id="yellow">

  • Hi,


    das ist hier ja eine tolle Aktion. Von wegen richtung Süden: Ich fliege am 20.08 für 2 Wochen nach Spanien bei Roses. Da ist es recht dunkel. Würde das gerne mit meiner 550d ausprobieren (habe aber nur das 55-250 Kit Tele, weiß nicht ob das reicht). Nun ist die Liste oben ja schon länger, wenn das nicht klappt, ist auch OK. Nur eine Idee meinerseits. Ich selbst wohne im Rhein-Main-Gebiet.


    Gruß und viel erfolg beim Fotos schießen.
    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!