Frage zu mehrfachen Iridiumflares

  • Guten Morgen


    Als ich eben wie üblich die Liste der Iridiumflares für die nächste Woche gesichtet habe war ich zuerst erstaunt, dass die Liste beinahe doppelt so lang wie sonst war. Als ich dann genauer hingesehen habe, sah ich, dass es an meinem Standort allein <i>in den nächsten sieben Tagen acht Zeiträume gibt in denen doppelte und sogar dreifache Iridiumflares innerhalb kurzer Zeiträume vorkommen</i>. Die dreifachen sind zwar in der Regel so über 15 Minuten gestreut, aber einige doppelte liegen weniger als 60 Sekunden auseinander. Die Positionen der maximalen Helligkeiten liegen dabei teilweise kaum mehr als ein Grad voneinander entfernt.
    Und dabei handelt es sich nur um Flares die mindestens die nullte Größenklasse erreichen.


    Ein paar Beispiele:
    (Datum, Zeit, Magnitude, Höhe, Azimut, Entf. zum Zentrum, Satellit)


    08 Apr 03:24:25 -3 12° 106° (ESE) 73.6 km (E) Iridium 77
    08 Apr 03:33:42 -3 15° 107° (ESE) 58.3 km (W) Iridium 15
    08 Apr 03:41:28 -2 16° 107° (ESE) 78.6 km (W) Iridium 51


    09 Apr 20:42:15 -0 39° 354° (N ) 31.8 km (E) Iridium 20
    09 Apr 20:42:40 -7 39° 353° (N ) 4.6 km (E) Iridium 23


    10 Apr 00:05:21 -1 11° 259° (WSW) 152.8 km (W) Iridium 96
    10 Apr 00:13:40 -1 12° 260° (W ) 148.9 km (E) Iridium 31
    10 Apr 00:22:41 -4 10° 262° (W ) 51.8 km (E) Iridium 30


    12 Apr 03:27:37 -1 19° 115° (ESE) 96.0 km (E) Iridium 41
    12 Apr 03:37:02 -2 23° 116° (ESE) 55.1 km (W) Iridium 43


    13 Apr 03:30:53 -4 22° 118° (ESE) 24.5 km (E) Iridium 40
    13 Apr 03:31:12 -0 21° 117° (ESE) 87.5 km (E) Iridium 51


    Da ich so ein "Verhalten" noch nie gesehen habe, wollte ich mal fragen ob dies ein sehr großer Zufall ist, oder ob es bestimmte Jahreszeiten oder allgemein Zeiträume gibt in denen sowas gehäuft auftritt. Vielleicht hat ja die jahreszeitlich bedingte, scheinbar andere Steigung der Ekliptik bei Sonnenuntergang was damit zu tun.
    Ich hab auch schon per Google gesucht, aber zu der Frage keine Antworten gefunden.


    Abgesehen davon bräuchte ich jetzt allerdings für diese Woche einen Wolkensauger um mir das ganze auch angucken zu können [xx(]


    Mit freundlichen Grüßen,
    Christoph

  • Hallo Christoph


    Wir hatten vorletzte Nacht mal wieder Beobachten auf dem Plan, da schaut man auch immer mal wieder nach Iridium Flares.
    Folgendes Bild entstand innerhalb von 40 Minuten ( 80 Bilder mit jeweils 30 Sekunden Belichtungszeit ) danach mit
    Startrails zusammengesetzt. Wie man sehen kann sind mir sechs Flares ins Netz gegangen.
    Der ganz helle Strich oben in der Mitte ist übrigens Procyon.



    Das Bild entstand in Münchehofe bei Berlin


    Grußs und CS Karsten aus Berlin

  • Hallo Karsten,


    toll, was ihr da festgehalten habt. Die Idee und die Umsetzung finde ich super. Eine solche Aufnahme habe ich noch nirgendwo gesehen.
    Als wenn die Außerirdischen im Vorbeiflug waren ...


    Viele Grüße,
    Manfred.

  • Hallo Manfred


    Schön das das Bild gefällt, diese Art der Umsetzung war auch der erste Versuch, da wir wussten daß in dieser
    Zeit mindestens 4 Flares sein sollten, laut CallSky, habe wir uns diese Methode überlegt um wirklich
    alle zu erwischen. Letztendlich sind es sechs geworden.


    Gruß und CS Karsten aus Berlin

  • Hi Karsten.


    Das ist ja ein echt phantastisches Bild! Vielen Dank für das zeigen.


    Ich werde in der Zukunft mal versuchen drauf zu achten ob sich solch stark gehäufte Iridiumflares vielleicht wirklich bestimmten Jahreszeiten zuordnen lassen.
    Aber wenn da jemand anders noch was dazu weiß, so kann er sich gerne mitteilen [;)]


    Mit freundlichen Grüßen,
    Christoph

  • Hallo Iridium Fans


    Heute sind für den Raum Berlin wieder sechs Flares innerhalb einer Stunde von 23:26 bis 0:30 Uhr
    im Sternbild Einhorn zu sehen. Ich kann leider nicht beobachten, muß arbeiten.


    Gruß und CS Karsten aus Berlin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!