Verschiebung der Erdachse

  • Das Beben in Japan hat die Erdachse um rund 10 cm verschoben.
    Hat das nicht Auswirkungen auf Beobachter auf der Erde, die mithilfe von Himmelskoordinaten bestimmte Objekte nicht mehr präzise auffinden können?
    Lg Alek


    <font color="limegreen">Aus dem Einsteigerforum verschoben von Caro</font id="limegreen">

  • Hi Alek.


    Ich hab das gerade mal ausgerechnet mit einem Radius der Erde in Polarrichtung von 6357km und einer Verschiebung des Pols von 10cm.
    Das Ergebnis ist eine Verkippung von 9x10^-4° oder etwas mehr als 3".


    Also für amamteurastronomische Ambitionen ist das wohl nicht so wild. Allein Seeingeffekte erreichen ja schon 2" oder so. Profiastronomische Teleskope werden, nehme ich zumindest mal an, die Position nicht nur allein mit Hilfe von Koorddinaten finden, oder sich auch an Sternen in der Nähe orientieren.


    Außerdem ist es auch auch noch wichtig zu welcher Zeit man an welcher Stelle der Erde steht und etwas beobachten will. Wenn die Erde in irgendeine Richtung "kippt" machen über manchen Orten der Erdoberfläche die Sternen einen winzigen Sprung nach oben, auf der anderen Seite der Erde hingegen nach unten und dort wo die Senkrechte einer Ebene, welche durch die alte und neue Erdachse aufgespannt wird, die Erdoberfläche durchstößt würden die Sterne sogar um den Zenit gedreht werden.
    Es wird wohl schon etwas anspruchsvoller die Auswirkungen alle genau zu berücksichten. Da ist die Orientierung an Sternen bestimmt bequemer.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Christoph


    Anmerkung:
    Wie Stefan und Kurt nach mir richtig festgestellt haben, ist meine Rechnung falsch gewesen. Die 10cm hab ich noch richtig in 0,1m umgerechnet, aber die 6357 sind blöderweise Kilometer geblieben.
    Natürlich ist das Ergebnis dann eine Winkeländerung von 0,003"

  • Hallo Alek,


    die Erde läuft auch ohne Erdbeben etwas unrund so dass sich der Pol übers Jahr gut und gerne um etwa 6 Meter in alle Richtungen hin und her bewegt. Da fallen 10 cm überhaupt nicht auf.
    (==&gt;) Christoph
    In Deiner Rechnung stimmt es um den Faktor 10^3 nicht. Bei mir sind 10 cm, bezogen auf den Erdradius, ein Winkel von nur 0,003 Winkelsekunden.


    Grüße Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!