Einsteiger Nr. 2

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: riddick78</i>
    <br />,also kann man gar nichts vergrössern ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    du kannst schon vergrößern, allerdings NUR mit verschiedenen okularen.
    oder mit der barlow, die du da hast. durch die 3x barlow vergrößerst du auch 3x mehr.
    du veränderst also dein 20mm (45x) zu 6,66mm (135x)



    ps: das stimmt auch nicht ganz so. eigentlich verlängert die barlow die brennweite deines teleskops (900mm) um ihren faktor (3x) also ist durch die barlow die brennweite deines tel auf 2700mm gestiegen.
    dann kannst du mit der formel von nils alles berechnen.
    wollte das nur schnell klarstellen.

  • Hallo Heiko,


    willkommen an Bord.


    Dein Teleskop findet man im Netz mit unterschiedlicher Ausstattung- einmal 20mm und 4mm Okular, einmal 20mm und 10mm. Beide Versionen mit der 3-fach Barlow. Die solltest du erst mal links liegen lassen.


    Sucher justieren wurde schon gesagt- möglichst weit entferntes kleines Objekt mit dem Okular in die Bildmitte bringen- dann den Sucher so einstellen das hier dein Objekt ebenfalls in der Mitte ist. Im Teleskop dabei auch überprüfen ob du den Aufbau nicht verschoben hast.


    Da kannst du nach erfolgter Justage mal höher vergrößern, also das Okular mit der kleineren Zahl einstecken und wir vohrher überprüfen ob Teleskop und Sucher das Objekt in der Mitte zeigen- gegebenenfalls erneut justieren.


    In der Nacht fängt man mit der niedrigsten Vergrößerung an- also dem 20mm Okular für deine Okulare. Objekt in die Mitte bringen und scharf stellen (das macht man mit dem "Rad" am Okularauszug). Dann kannst du das andere Okular mal einstecken- aber denk dran, Teleskop sollte dabei nicht bewegt werden und anschließend musst du vermutlich die Schärfe neu einstellen.


    Und versuch erst garnicht eine Kombination von 10mm oder gar 4mm Okular mit der 3-fach Barlow- damit entsteht eine völlig nutzlose Übervergrößerung mit viel zu dunklem Bild.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    also als aller erstes musst du dein Teleskop am Tag kennenlernen. Also am Tag aufbauen und durchsehen. Da kommt man schon auf viel drauf.


    Du hast ja geschrieben, dass du den Sucher schon an das Teleskop ausgerichtet hast - am Tag. Da musst du ja auch schon ein scharfes Bild gehabt haben und bemerkt haben dass man mit dem "Rad" nur den Fokus verändert, nicht die Vergrößerung. Die Vergrößerung wird nur durch einstecken verschiedener Okulare verändert.


    Also in deinem Fall einfach mal nur das 20mm Okular (OHNE Barlow) in den Okularauszug stecken und scharf stellen. Dann suchst du dir einen markanten Punkt wie Kirchturm oder Strommast in einigen hundert Metern. Den zentrierst du im Okular (also mit dem Teleskop). Erst jetzt richtest du den Sucher so aus, dass der den markanten Punkt genauso im Zentrum hat wie das Teleskop selbst. Damit hättest du nun den Sucher erfolgreich auf das Teleskop ausgerichtet.


    Nun versuch mal ein paar andere Tag-Objekte im Sucher zu zentrieren. Wenn du vorher alles richtig gemacht hast siehst du nun das Objekt das im Zentrum des Suchers ist auch im Zentrum des Okulars am Teleskop.


    Bevor das nicht am Tag ohne Probleme hinhaut ist von einer Benutzung am Himmel in der Nacht nicht zu denken - da wirst du dann nichts finden bzw nicht mal was sehen wenn du nicht weißt wie man scharf stellt.


    Gruß,
    Günther

  • Kleiner Tipp von mir:
    - Der Fokussierer heisst deshalb so, weil damit fokussiert wird.
    - Könnte man damit die Vegrösserung einstellen, wäre es ein Vergrösserer. [;)]


    Gruss Heinz

  • du scheinst ja grad am testen zu sein. hoffe es hat dir geholfen.


    du solltest die links von nils durchstöbern. ist nicht böse gemeint,aber sonst stehst du bald vor dem nächsten problem, welches deinen beobachtungsspaß bremst.
    und nochwas,solltest du es nicht wissen: wenn du am tag beobachtest bzw den sucher einstellst IMMER VON DER SONNE WEG, das grillt dir die augen ! ! !


    bye michael

  • So Leute habe recht viel ausprobiert die Tage.
    Mond war super,hätte nie gedacht das man so viel spaß haben kann.
    Als nächtes habe ich den Saturn ausfindig gemacht.
    Habe ihn auch im Sucher bzw.in der linse gehabt nur ist bei mir anscheinend nur der bzw die ringe zu sehen.
    Ist das normal?
    Also Es ist sozusagen ein Ring und unten Recht ist er irgendwie
    offen ,kann mir das jemand erklären ??

  • Hi.


    So richtig kann ich deine Saturnbeobachtung, bzw. den Anblick im Okular nicht nachvollziehen...


    Zumindest solltest du schon mal eine Planetenkugel mit dem (noch) flachen Ring außen herum sehen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Es ist sozusagen ein Ring und unten Recht ist er irgendwie offen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    War auch wirklich Saturn im Okular? Hast du richtig scharfgestellt, oder die Vergrößerung zu hoch gewählt.
    Ich kann mir auf deine Beschreibung keinen Reim machen, oder ich habe jetzt einen Denkfehler...


    Welche Vergrößerung hattest du, bzw. welches Okular hast du eingesetzt. Schreib doch mal etwas darüber.


    Gruß
    Gerd

  • Habe mir als Einsteiger den Powerseeker 114 EQ zugelegt.
    20mm okular und die 3 Fache vergrößerung
    habe im stellarium geschaut wo sich der saturn befindet und auch schon gegen 21,15 Im östlichen Himmel gesehen
    und dann draufgehalten.

  • ja so ähnlich habe wie gesagt nur so eine scheibe bzw.ein ring gesehen habe defenitiv was drauf gehabt habe es erst ohne vergrößerung
    drin gehabt.muß der Saturn sein nur nicht so wie ich es mir erhofft habe.Wad mach ich falsch

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">habe defenitiv was drauf gehabt habe es erst ohne vergrößerung
    drin gehabt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie ohne Vergrößerung du hast immer eine Vergrößerung, sobald du ein Okular in das Teleskop steckst hast du eine gewissen Vergrößerung.


    Du musst natürlich ein Okular benutzen sonst siehst du auch nix.
    Das Okular baut das Bild aus dem Licht welches das Teleskop sammelt zusammen, um es mal ganz einfach zu beschreiben



    Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Aso oki kein Problem.[;)]


    Gehe wir das mal durch:


    Du hast das 20mm Okular an deinem Teleskop genutzt, Saturn eingestellt dann auch scharfgestellt?


    Dann hast du die 3fach Barlow zwischen Okular und Teleskop gesteckt(also Okular in die Barlow das dann in das Teleskop) und wieder scharfgestellt?


    Soweit sehe ich das richtig oder?


    Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Nabend,


    Ferndiagnosen sind immer schwer.
    Wenn ich ehrrlich bin, kann ich mir schwer vorstellen wie du Saturn siehst bzw. was du genau meinst.
    Kannst du das mal zeichnen und einscannen?


    Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Also ich habe mir den standort des saturnes aus dem Stellarium
    geholt.
    Ich konnte ihn schon als erstes sehen bevor die anderen sterne zu sehen waren,also gehe ich davon aus das er es auch ist.
    Ich habe ihn erstmal mit meinem 20mm Okular gesucht positioniert
    und im Anschluß die 3 Fach Barlow eingesetzt.
    Bei der Schärfeeinstellung kam erst ein hell gelber punkt zusehen,je
    mehr ich drehte desto größer und klarer wurde er nur das es in meinen
    Augen nur ein Ring war = Kreis mit loch ohne Planet
    [V] das kann ich nicht nachvollziehen

  • Hey Ho


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei der Schärfeeinstellung kam erst ein hell gelber punkt zusehen,je
    mehr ich drehte desto größer und klarer wurde er nur das es in meinen
    Augen nur ein Ring war = Kreis mit loch ohne Planet
    das kann ich nicht nachvollziehen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann warst du nicht im Fokus!
    Der Kreis ist der Hauptspiegel und das LOch der Fangspiegel.



    Gruß Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Servus,


    ich denke du hast in die falsche Richtung gedreht. Beim Fokussieren wird das Bild scheinbar kleiner. Die Unterbrechung, die du siehst, ist der Fangspiegelhalter.



    Grüsse
    Korbinian

  • Kreis mit Loch ohne Planet != Saturn :-), vermutlich sahst du ein Beugungsscheibchen. Ich würde es nochmal probieren. Du solltest auch bei kleiner Vergrösserung mindestens etwas ähnliches sehen:
    <font size="2">Ø </font id="size2"><font size="3">Ø </font id="size3"><font size="4">Ø </font id="size4">


    Viel Erfolg
    Deanna

  • Hallo Heiko,
    vermutlich erwartest Du etwas Größeres zu sehen, aber der Saturn ist nun mal bei 45x Vergrößerung nur winzig klein und gerade als Planet zu erkennen.
    Zum Vergleich: Damit Saturn im Teleskop so groß aussieht wie der Mond mit bloßem Auge, muss man fast 100x vergrößern!


    Selbst mit unseren besten Amateurteleskopen bei perfekt ruhiger Luft sehen wir Saturn nie größer als den Mond im Fernglas.


    Gruß,
    Martin

  • ja genau das hab ich gesehen.....


    abe ich habe mehrfach gedreht,dann wurde es nur ein kleiner Punkt.
    Ist mein Okular vielleicht zu klein um überhaupt den saturn war zunehmen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!