Fräsmaschine gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich brauche für meine Werkstatt eine Fräsmaschine, und hoffe hier ein paar Tips oder Hinweise zu bekommen.


    Einsatzzweck:
    Vorrichtungsbau / Musterbau / Werkzeugbau / Ersatzteilfertigung Optikmaschinen ...


    Gewünschte Genauigkeiten:
    X/Y/Z +/- 0,01 mm (Ohne 3-Achs Anzeige mit entsprechenden Maßstäben komme ich wohl nicht aus)


    Gewünschte Verfahrwege:
    >200mm in allen Achsen, besser >250mm


    Fräskopf sollte neigbar sein (mind. +/- 45°)


    Bauart: Klassisch, eventuell mit motorisiertem Vorschub.


    Es wird keine Maschine für den Dauereinsatz gesucht - Eine Lebenserwartung ohne große Reparaturen von etwa 2500 Betriebsstunden ist ausreichend.


    Prinzipiell bin ich auch für Gebrauchtmaschinen zu haben, habe aber eben nicht besonders viel Ahnung von Fräsmaschinen, so dass ich gerne von e-Bay oder Ähnlichem Abstand nehmen möchte.


    Wer kann mir einen entsprechenden Händler / Maschinentyp oder eine sonstige Bezugsquelle mit guter Beratung nennen?
    Ach ja, Preisvorstellung: möglichst unter 5.000€

  • Hallo,


    mir ging es vor einiger Zeit ähnlich. Ich habe mich dann bei Peters CNC Ecke mal umgeschaut und beraten lassen. Letztendlich bin ich dann bei einer Chinesin (Optimum BF20L) hängen geblieben, die reicht für mich völlig aus. Prinzipiell hängt es wieder davon ab wer mit den Maschinen umgeht. Ich habe in der CNC Ecke schon Sachen gesehen die auf ner kleinen Proxxon gemacht wurden, da war ich echt erstaunt.


    Ne Deckel oder ne Bridgeport würden mir schon gefallen, aber erstens fehlt mir der Platz und zweitens bin ich eh nicht der Mechaniker der das letzte 1/100erstel aus so einer Maschine raus holen kann.


    Gruß Olaf

  • Hallo Raphael,


    bei den von Dir genannten Anforderungen (kein Dauereinsatz) und Verfahrwegen wäre eine Fräse in der Größe der Optimum BF20 oder BF30 schon geeignet.
    Unter den unzähligen China- Maschinen sind die Optimum qualitativ weit oben einzuordnen.
    Was ich Dir aber auf jeden Fall empfehlen würde, ist eine Maschine mit CNC- Steuerung, was bei der Größe durchaus auch mit Deinem Budget zu realisieren ist.
    Damit kann man dann Teile herstellen, die rein manuell (=klassisch) nicht machbar sind.


    Viele Grüße,


    Ulli

  • Hallo Raphael,


    unabhängig von der Marke: Besorg Dir auf jeden Fall eine Maschine mit großer Schwalbenschwanzfürung in Z, nicht mit Rundsäule. Die taugen alle nix.
    Wenn Du auf 10um genau arbeiten willst, ist das eine ganz andere Klasse, als eine Maschine bei der Du 10um ABLESEN kannst. Du brauchst in diesem Falle eine Maschine mit Werkzeugmachergenauigkeit DIN 9606, nicht nur Mechanikergenauigkeit DIN 9605. Da wird die Luft schon dünner, und es sollte mich nicht wundern, wenn Du doch wieder bei der Standardlösung Deckel FP1 landest. Die übrigens zu recht ein Standard ist. Alle Maschinen, die nach DIN 9606 abgenommen sind, weisen auch eine entsprechende Standzeit auf (was ja bei Dir nicht unbedingt gefordert ist). Da sind die wichtigen Teile in der Regel dann auch gehärtet (im Gegensatz zu vielen anderen Modellen)


    Clear skies


    Tassilo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!