IR Filter für Lechner/Mintron Cam mit C-Mount

  • Hallo zusammen,
    Einen 1 1/4" IR-Sperrfilter habe ich bereits und kann ihn an dem 1 1/4" Adapter für die Kamera anbringen.
    Da ich jedoch auch C-Mount Objektive und per Adapter herkömmliche 35mm KB-Objektive benutzen möchte, fehlt mir ein Filter, das ich an der Kamera vor den Objektiven einsetzen kann.
    Hat jemand für diese Kamera einen einen solchen IR-Filter entdeckt?


    Über die Notwendigkeit eines IR-Sperrfilters bin ich mir nur bei terrestrischen Betrachtungen eindeutig im Klaren: die Schärfe nimmt mit Filter dramatisch zu. Am Nachthimmel auch ?? Objektbezogen ??


    Danke für Infos.


    Gruß Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    meine kb-Objektive haben alle einen M42-Anschluss, daran kommt der M42/1.25" Adapter von meinem Focalreducer und in diesen wiederum die 1.25" Hülse mit IR-Sperrfilter der Cam.


    <BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>Zitat:<hr height=1 noshade id=quote>Über die Notwendigkeit eines IR-Sperrfilters bin ich mir nur bei terrestrischen Betrachtungen eindeutig im Klaren: die Schärfe nimmt mit Filter dramatisch zu. Am Nachthimmel auch ?? Objektbezogen ?? <hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>


    bei nicht apochromatischen Objektiven ist der IR-Sperrfilter anzuraten egal ob bei Tag oder Nacht, am Sternenhimmel noch eher da es nichts kritischeres gibt als einen Stern punktförmig scharfzustellen


    Gruß
    Roland


    Bearbeitet von: Roland am: 21/09/2002 07:13:16

  • Hallo Roland,
    Du schreibst, dahinein kommt der IR Filter der Cam ???
    Ich habe das C-Mount Einschraub/Verlängerungs-Stück (serienmäßig bei der Mintron). Dorthhinein gehörte mein gewünschter IR-Filter.


    Gruß Dietmar

  • Hallo Roland,
    ich habe mir bei ebay einen Nikon/C-Mount-Adapter besorgt, dadurch kann ich natürlich
    den schwarzen 1 1/4" / C-Mount-Adapter mit IR-Filter nicht verwenden. Kommst Du denn bei Deinem längeren Aufbau mit den KB-Objektiven in den Fokus? Mit dem kurzen Nikon/C-Mount-Adapter stimmt die Entfernungsskala ziemlich genau, daher meine Skepsis.
    Gruß Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    <BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>Zitat:<hr height=1 noshade id=quote>Kommst Du denn bei Deinem längeren Aufbau mit den KB-Objektiven in den Fokus? <hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>


    bei dem 135 u 300mm schon, nachdem ich den Adapter etwas gekürzt hatte gehts nun auch mit dem 55 u 28mm.


    Gruß Roland

  • Hallo Dietmar,


    <BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>Zitat:<hr height=1 noshade id=quote>beim kürzen hast Du sicher auch ein neues 28mm Gewinde für den Filter in den Adapter gescnitten. Ging das problemslos ?
    <hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>


    hab im Betrieb auf ner Drehbank innen einen passenden Steckdurchmesser reingedreht, damit lässt es sich auch leben


    Gruß Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!