NGC 4565 mit dem neuen Newton

  • Hallo DeepSky-Fotofreunde,



    so, die Tests und Einstellungen des neuen 200/800 Newtons sind nahezu abgeschlossen und ich kann nun wesentlich besser die Galaxienzeit im Frühjahr auskosten. Mit dem kleinen Pentax hatte ich schon keine Objekte mehr gefunden, daher der schnelle Umstieg.


    In der Nacht vom 28. auf den 29.03. habe ich insgesamt 3 Stunden auf die Edge-On Galaxie NGC 4565 gehalten.


    Hier das Ergebnis, ich hoffe es gefällt euch:





    36 x 5 Minuten bei ISO 800, plus Darks und Flats
    GSO Newton 200/800 mit TV Paracorr
    Bildbearbeitung mit DSS, Fitswork, Photoshop und NeatImage


    Jetzt bin ich also auch in der Newton Abteilung gelandet. [:)]

  • Hallo Patrick,


    beeindruckende Aufnahme, perfekte Schärfe. Die Details in der Gx kommen gut rüber. Auch der gewählte Ausschnitt mit etwas Luft drumherum gefällt mir.
    Witzig ist die winzige Gx rechts daneben. Sieht aus wie ein winziges Spiegelbild.


    vg
    Dirk

  • Hallo Pat,


    gratuliere zu der schönen Aufnahme, ein gelungener Einstieg mit dem f/4 Newton.


    Wie hast denn nachgeführt, mit Leitrohr oder Off Axis Guiding?


    Viele Grüße


    Wolfi

  • Hallo Wolfi und Dirk,


    vielen lieben Dank für eure netten Kommentare! Freut mich sehr, dass es mit der neuen Optik zu klappen scheint und euch gefällt.


    Die Nachführung mache ich mit einem oben auf den Newton fest aufgeschraubten 80/900er Leitrohr und einer QHY5 dran. Zum guiden benutze ich PHD, da Guidemaster bei mir unter Windows Vista nicht läuft. Die Nachfürgenauigkeit hat sogar noch zugenommen, ich vermute mal durch die grössere Masse, jedenfalls läuft der Graph bei PHD wesentlich ruhiger und macht weniger spitze Ausschläge als früher mit dem kleinen Pentax.


    Die Stabilität ist allerdings so lala, etwas verzogene Sterne habe ich je nach Position teilweise schon. Aber das ist eigentlich auch kein Wunder, da bei mir alles Original ist: die EQ6, die Rohrschellen und sogar die billige Skywatcher Prismenschiene. Da biegt sich denke ich schon hier und da mal was durch. Einscheinern würde das Ergebnis sicherlich auch noch verbessern, aber das ist mir zu aufwändig. [:I]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!