Steuerung SINUS II (Powerflex MTS-3) + MGEN

  • Hallo zusammen,


    weiß irgendjemand ob die Sinus II ( In der Version 2.0 alias Powerflex MTS-3) mit dem MGEN Autoguider kompatibel ist?



    Wenn jein, welche technische Vorraussetzungen müssen
    geschaffen werden?


    Kabel/Adapter etc.


    Autoguiding soll an der GP-DX mit MT-1 Motoren stattfinden.
    Hat diese Kombination irgendwer praktisch am laufen?


    Mit freundlichen Grüssen


    Otto

  • Hallo Otto,


    Ist der MGEN denn in der Lage ein ST-4 Signal auszugeben? Das ist die Voraussetzung. Das solltest Du erst mal herausfinden, am besten bei Lajos direkt. Dann kannst Du Dir Gedanken machen über Adapter, Kabel, etc.


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    Das MGEN hat laut Bedienungsanleitung ein ST-4 kompatiblen
    Autoguidinganschluss (RJ-12 Buchse).


    Die Sinus II unterstützt laut der Bedienungsanleitung
    Autoguidingkameras von OES, SBIG (ST-X) und MEADE (Pictor)
    und hat dafür auf der Gehäuserückseite einen Steckereingang,
    der n passenden Adapter benötigt um mit dem MGEN verbunden
    werden zu können.


    Anfragen bei Boxdörfer blieben unbeantwortet.


    Lajos hat hat sich positiv bemüht, kennt jedoch die SINUS II
    nicht im Detail.


    Trotzdem Danke!


    MfG


    Otto

  • Hallo Otto,


    für einen Kunden habe ich schon ein entsprechendes Adapterkabel für die MTS-3 angefertigt.
    Bei Bedarf kannst Du Dich gerne mit mir in Verbindung setzen.


    CS
    Ingmar

  • funktioniert wurderbar! kabel kann man sich ohne probleme selber bauen. steckerbelegung vom st4-format ist im netz zu finden. die steckerbelegung der sinus2 ist in der anleitung der selbigen steuerung beschrieben. notwendige teile sind alle z.b. bei c****d zu finden. im nachbarforum gabs da vor gar nicht langer zeit einen thread dazu...



    r.

  • Hallo Otto,


    Da der MGEN auch ST-4 kann, ist das Problem problemlos zu lösen. [;)]


    Ich stand vor einem ähnlichen Problem: ich musste den ST-4 Ausgang (RJ12) meines Shoestring GPUSB mit meiner SinusII verbinden und Herr Boxdörfer hatte mir leider auch nicht geantwortet. Ich habe das ganze dann so gelöst:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=114304


    Funktioniert natürlich nur, wenn Du auch das Display hast.
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Herr Boxdörfer verkaufte mir seinerzeit folgende Kombi: Kabel von Boxdoerfer auf Pictor und von Pictor auf RJ12. Funzt allerbest mit der GPUSB. Wenn man diesen Stecker, der an der Boxmurpher ist, irgendwo getrennt kriegen koennte, ist der Rest wohl auch einfach zu loeten. Die Belegung kann man sich ja aus dem Manual erschließen.
    Deine Loesung mit dem Display vermeidet eigentlich ja nur den Besitz des passenden Flachbandsteckers.


    Hartwig

  • Hallo Hartwig,


    Was Du da ansprichst ist in alternativer Gedanke, den ich auch verfolgt hatte.


    Das ist der Stecker für die SinusII:
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…otionareaSearchDetail=005


    Das ist das passende Flachbandkabel:
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…otionareaSearchDetail=005


    Das müsste der passende Stecker für den MGEN sein:
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…CKER-6P6C-P-128/?ref=reco


    Den Stecker müsste man mit einer Crimpzange an die passenden Adern des Flachbandkabels ansetzen und fertig.


    Soweit die Theorie.
    Aber ob das in der Praxis klappt, kann ich Dir nicht sagen. Diese RJ12-Stecker sind ja recht klein und die passenden Kabel aus einem RJ12-Kabel winzig. Ob die Adern des Flachbandkabels da rein passen, kann ich nicht sagen. Irgendwie Flachband- und RJ12-Kabel zusammenlöten hatte ich auch überlegt, aber da die Kabel einen winzigen Querschnitt haben werden die Lötstellen extrem brüchig.
    Eine Möglichkeit wäre, zur mechanischen Entlastung der Lötstellen das Flachbandkabel in eine kleine Box laufen zu lassen, da noch eine RJ12-Buchse rein setzen und dann die Box über ein beidseitiges RJ12-Kabel mit dem MGEN (oder GPUSB) verbinden. Oder Flachband und RJ12-Kabel in der Box direkt miteinander verbinden.


    Als meine Gedanken soweit waren, habe ich mir meine Lösung mit der Displaybox überlegt. Funktioniert für mich. Die einfachste Lösung wären sicherlich die original Kabel. Aber solange Herr Boxdörfer nicht antwortet...


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Hartwig,


    so wie Marcus das beschrieben hat habe ich mir vor ca. 1 Jahr ein Kabel gebastelt und das funktioniert hervorragend.
    Die winzigen Kabeladern sind schon recht anspruchsvoll zu behandeln. Ich habe, wie von Marcus erwähnt alles in ein kleines Gehäuse gepackt. Ich bekomme das Gehäuse leider nicht mehr so ohne weiters auf, sonst hätte ich mal ein Bild geschickt. Es gibt da bei C....d eine RJ12 Buchse mit Kabelenden an den jeweiligen Kontakten. Habe die Buchse ins Gehäuse gebaut und innen die Kabelenden auf ein Stück Lochplatine gelötet und das Flachkabel entsprechend auch auf der Platine verlötet. Auf der Flachkabelseite eine Zugentlastung dran und am anderen Ende vom Flachkabel den Pfostenstecker dran.

  • Hallo zusammen,


    zunächst einmal ein recht herzliches Dankeschön an alle.


    Konnte leider erst jetzt die Beiträge einsehen, da ich am Wochenende nicht ins Netz gekommen bin.


    Was ich mir ja wünschen würde, ist so eine Art Explosiondiagramm,
    in dem Steckeranschlüsse mit Pinbelegung in Abhängigkeit zur
    Controller/Montierung/Autoguiderkombination dargestellt werden.


    Ähnlich dem Diagramm zur Verkabelung des LVI-Guiders.


    Da ich als Molekülschubser keine Ahnung von Elektronik habe,
    ich es mir also eher nicht zutraue etwas zusammen zu löten,
    werde ich mir jemanden suchen müssen, der mir sowas macht.


    Mal sehen!


    Mit sternfreundlichen Grüssen


    Otto

  • Hallo,


    ich hab noch ein Kabel von SinusII auf Pictor.
    Vielleicht auch noch von Pictor auf RJ12, da müsste ich allerdings suchen. Falls Interesse bitte melden


    m31 att telenet dot be

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!