Protuberanzenanimation vom 23.03.2011

  • Hallo Sonnenfreunde! [8D]


    Es ist lange her, dass ich hier im Forum was geschrieben habe. Leider hatte ich in letzter Zeit viel zu tun... Aber für eine Sonnenbeobachtung reichte es auf jeden Fall. [;)]
    Am 23.03.2011 herrschte ein sonnigen Tag mit sehr schönen Bedingungen, so dass ich am SO Sonnenrand eine schöne große Protuberanz mit meiner Webcam fotografieren konnte. Da aber meine letzte H-Alpha-Animation schon einige Jahren zurück liegt, wollte ich mir mal wieder diesen Aufwand an tun. ^^ Knapp 4 GB Videomaterial musste durch Giotto, Registax, Fitswork und Animake gejagd werden und am Ende ist eine kleine Animation entstanden. An 3 verschiedenen Abenden hatte ich daran gearbeitet. Man sieht sehr schön, wie das Seeing zu Beginn sehr schlecht war und im Laufe der verschiedenen Sequenzen besser wurde. Ich hoffe, dass es Euch gefällt.



    Die Videos sind im Abstand von 2 Minuten entstanden und in dieser Zeit wurden ungefähr 400 Frames aufgenommen. Laut WcCtrl musste die Belichtungszeit der Webcam 1/50s oder 1/33s gewesen sein. Für diejenige, die sich für die Einstellung interessieren:


    Farbmodus deaktiviert
    Helligkeit: 100%
    Gamma: 0
    Verstärkung: 0
    Belichtungszeit: je nachdem, was man fotografieren möchte
    fps: 5 <- beste Videoqualität beim USB 1.1, alles andere wird arg komprimiert!


    Beste Grüße


    Christian [:)]

  • Hallo Samael!


    Freut mich sehr, dass es Dir gefällt. Vielleicht hätte ich doch noch mehr Videos machen sollen, so dass die Bewegung der großen Protuberanz deutlicher wird. [:)] Aber der Aufwand wird dann schon immens sein. ^^ Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit dem Ergebnis.


    Beste Grüße


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!