Rutschkupplung für Selbstbaumontierung

  • Hallo,
    Für eine kleine Montierung bis 4Kg Teleskopgewicht, will ich
    auch Rutschkupplungen in beide Achsen einbauen,
    Das Teleskop ist der bekannte ED 80 / 560 von AP.
    Steuerung ist eine einfache 2-Achsensteuerung für die EQ3/EQ5.


    Da diese maximal 8x als Geschwindigkeit hat, verstellt man am einfachsten das über die Rutschkupplung.
    Jetzt ist das Problem mit den Passungen, die Welle ist aus AL, die Schneckenräder aus Bronce.
    Wenn man die Temperaturschwankungen betrachtet, muss die Welle ein bischen Spiel haben.
    Wenn ich jetzt die Kupplung löse und dann wieder Arretiere, kann es ja sein, das die Justage des Schneckenrades nicht mehr stimmt.


    Gibt es da eine einfache und für Hobbymechaniker realisierbare Lösung?


    viele Grüße
    Bernd

  • HI Bernd,


    1. Sind die Unterschiede nicht so groß. Ich habe mit meiner Selbstbaumontierung nur dann Probleme, wenn ich tagsüber die Sonne beobachte und die Räder "glühend" heiß werden und es dann in der Nacht ziemlich frisch wird. Dann habe ich Probleme mit der justierung der Schnecken zum Schneckenrad und evtl. etwas Spiel


    2. Kommt es auf die Konstruktion an. Wie realisierst du denn die Rutschkupplung? Wenn du den vermeintlich "steifen Elementen" Weg zum Ausdehnen gibst, musst du keine bleibenden Schäden befürchten, sondern schiebst u.U. nur Elemente zueinander weg. Dann musst du halt nachjustieren. Aber wann beobachtest du denn schon Sonne und Sterne nacheinander? Ich habe meine Montierung seit 2 JAhren nciht mehr justiert! Durch den Winter und den Sommer!


    Viele Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!