Auch mal wieder ein Saturn von mir

  • Hallo Saturnfans


    Da es bald mit unserem bisherigen Standort Sternenberg vorbei ist, wollt ich dort auch nochmal mein Glück an Saturn probieren - und es misslang natürlich! Anfangs, während dem Aufbau meines 25cm F/50-Cassegrain, war es fast windstill und die Sterne standen regungslos am Himmel. Kaum war ich aber bereit und das Teleskop einigermassen angeglichen, blies mir nun ein böiger Ostwind um die Nase und wollte nicht mehr aufhören [}:)] .


    Somit blieb es vorerst lediglich mit einem Testfilm vor Mitternacht, um zu sehen wie die Farbeinstellungen waren mit der Toucam 740k. Geschlagene 2.5 Stunden später liess dann der Wind endlich etwas nach und ich konnte ein Film aufnehmen bei halbwegs brauchbarer Unruhe - kurz danach war's auch schon wieder vorbei! Hier also eine Schnellverarbeitung aus dem Film von ca. 2 Uhr 11 MEZ:




    <center></center>




    Wenigstens erfreut mich diese 10 Jahre alte Webcam immer noch mit sehr schöner Farbabbildung! Nun ja, ich hoffe das Ergebnis sieht bei euch auch so aus wie bei mir, da kann man sich ja nie sicher sein ... über Rückmeldungen freue ich mich natürlich, ich will aber nichts hören über Jammern auf hohem Niveau [:D] !


    Grüsse
    Jan

  • Hallo Jan,
    wie von dir gewohnt, ein sehr großer Saturn. Für einen richtig guten Eindruck muß man 1 m Abstand vom Bildschirm halten. Farblich ist er sehr schön geglückt. Vom Sturm ist auch genügend zu sehen. Eine umlaufende Cassinitrennung ist mit der Farbwebcam eine Ecke schwieriger als mit DMK und Rotfilter. Schade um den Sternenberg, aber der Ostwind wird dir wohl erhalten bleiben[;)].


    Grüße,
    Robert

  • Hallo Robert,


    danke für die Rückmeldung. Ja ein wenig verkleinern hätte gut getan. Ist schon schade um den Standort, auch wenn er ein sehr schwieriger ist; er befindet sich mitten in einem regelrechten Ostwindkanal genannt Bise, die praktisch immer bläst und wenn nicht, dann bläst es IMMER aus 180 Grad anderer Richtung [B)]. Das zeigen auch die Windkarten.


    Zudem liegt Sternenberg mit 900 müM normalerweise an der Inversionsgrenze. Inversion ist bei uns fast das ganze Jahr vorhanden wegen dem stark ausgeprägten sogenannten CH-Mittellandtrog. Alles ist schon besser 50km südlich und ab etwa 1100 müM ... was auch nicht heisst da ist es immer gut! Aber: Es kann nur besser werden ...


    Viele Grüsse
    Jan

  • Hoi Jan
    Gefällt mir sehr gut.
    Ich bin auch ein Anhänger von möglichst grossen Bildern, wobei eben das Seeing dazu gut sein muss.
    Die Bedingungen waren in dieser Nacht gemäss Meteoblue sehr gut, in der Realität meinte ich war es aber nicht so optimal.
    Bin noch am bearbeiten der Bilder.
    Was meinst du mit deinem Standort?
    LG
    Peter

  • Hoi Peter


    Freut mich dass der grosse Saturn gefällt! Bin dann gespannt auf Deinen ...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was meinst du mit deinem Standort?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sternwarte Sternenberg und kleine Ferienwohnung mit Aufstellmöglichkeit für eigene Teleskope; wir müssen bis Ende Monat alles aufgeben.


    Grüess
    Jan

  • Hallo Jan,


    ist immer wieder erstaunlich, welch schöne, natürliche Farbe die ToUCam rüberbringt! Mit der DMK muss man da ganz erheblich die Sättigung herausnehmen, um einen Farbeindruck vergleichbar mit Deiner Aufnahme zu erzielen.
    Ich hoffe, Du gestattest mal mein Bild von heute früh hier mit einzustellen.
    Über Saturn in ca 1.5 Planetendurchmesser steht Titan, direkt rechts unterhalb Dione (etwas schwer zu erkennen).
    Aufnahme entstand mit dem 8-Zöller bei extrem schlechter Transparenz und bei knapp f/24.





    Viele Grüße,
    Torsten

  • Hallo Peter


    Ja man sieht auch an Deinen Aufnahmen die schwierigen Bedingungen der letzten Tage in unserer Gegend trotz Hochdruck! Beide unsere Ergebnisse ähneln sich da zu sehr ...



    Hallo Torsten


    Ja natürlich, ist ein sehr schöner Vergleich, denn Deine dezenten Farben gefallen mir sogar besser. Werd daran nochmal arbeiten. Und natürlich ist Dein Saturn mit Titan ein sehr schönes Resultat, man sieht wieder klar und eindeutig, dass die Atmosphäre mehr beeinflusst als die Öffnung des Teleskops ...



    Viele Grüsse
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!