Ha-Sonne 20110324

  • Hallo ,


    ein Bild von der AR ? ? ? ,


    es mag ja verkehrt sein , aber ich finde ,wenn ich meine Avis kürzer halte so zwischen 150 -200 Bilder ,bekomme ich in meinen Bildern mehr Schärfe rein ,denn je länger ich aufnehme umso mehr Unschärfe wird mit verarbeitet. Finde wiederum ich ! ! ! ! ! oder ist´s falsch? ? ? ?


    Bild UT 1222




    Bild UT ?



    Grüße


    Jürgen

  • Hallo Jürgen


    Tolle Aufnahme. Das schöne Fleckchen Sonne besitzt den einprägsamen Namen AR 1176 (finde ich aber trotzdem besser als die neumodernen Namen Kevin oder Justin).


    lg


    Günter

  • Hallo Jürgen,


    das was du ansprichst dürfte sich eigentlich bei deinen Maßstäben nur bei sehr schnell veränderlichen Ausbrüchen stark bemerkbar machen. Wenn man mit fps 30 arbeitet hat man bei 20 Sekunden noch nicht das Problem der Verschmierungen durch Eigenbewegung. Richtig ist allerdings auch, dass man versuchen sollte die Avi-Zeit so knapp wie möglich und die Anzahl der gestackten Frames so gering wie möglich zu gestalten.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Jürgen,


    Deine Aufnahme ist sehr schön scharf, vielleicht ein wenig mehr Kontrast.
    Versuch mal mit dem Histogramm zu spielen.
    Deine Frage, bezüglich der Framezahl, ob man besser wenige Bilder verwenden sollte, kann man nur bedingt beantworten. Wenn bei der Aufnahme 180 scharfe Einzelframes dabei sind, dann reichen auch 180 Bilder pro Avi. Wenn aber das Seeing einen Strich durch die Rechnung macht, dann muß man auf lucky Imaging setzen, was bedeutet, viele Bilder aus denen unsere Tollen Programme die Besten heraussuchen.
    Mir gelingt es manchmal, aus einem guten AVI das Resultat mit 80 Bildern knachscharf zu bekommen.
    Wenn aber vermehrtes Rauschen im Bild ist, muß die Framezahl erhöht werden. Dabei ist ein leichter Schärfeverlust möglich.
    Also prinzipiell kannst Du so weiterarbeiten, es wird aber nicht allen Aufnahmesituationen gerecht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!